Woher wissen Websites, dass ich einen Adblocker einsetze?

moonwalker99

Lt. Commander
Woher merkt eine Website, wenn ich mit einem Adblocker unterwegs bin? Wird das mit der Browserkennung mitgeschickt?

Ist es nicht bedenklich, wenn eine Website die eigene Browserkonfiguration kennt?

Das sind Fragen, die mir gerade eingefallen sind. Ich kann mir vorstellen, dass darüber schon diskutiert worden ist. Ich würde mich trotzdem über Antworten freuen.

Wird mit JavaScript gemacht. Wenn ein Element, dass definitiv Werbung ist, nicht geladen oder ausgeblendet wird, hast du nen Werbeblocker drauf. Die "Dinger" greifen nur auf die eigene Webseite zu.

Die Webseite sendet dir ein paar Zeilen Javascript welche ausgeführt werden.
D.h. wenn du Javascript ausschaltest, lädt die Webseite trotzdem und der Adblocker funktioniert auch.

Das kann ich Dir genau erklaeren, weil ich fuer meine Sites einen Adblock-Scanner selbst implementiert habe.

JavaScript ist schon das richtige Stichwort. Ich lege auf einer anderen Domain (wichtig!) ein JavaScript ab, das in den Filtern mehr oder weniger aller Adblocker vorkommt. Ich habe meines z.B. show_ads.js genannt. Dieses JavaScript zeigt allerdings keine Werbung an, sondern setzt lediglich eine Variable.

Auf den Seiten, wo die Erkennung durchgefuehrt wird, rufe ich nun dieses JS auf.

Was passiert: Hat der​​​ User einen Adblocker installiert, wird der Aufruf von show_ads.js geblockt (manche Adblocker ignorieren Skripte, die auf der selben Domain liegen, daher ist es wichtig, das js auf einer anderen Domain zu lagern). Dann kann ich mittels JavaScript pruefen, ob die Variable gesetzt worden ist. Falls nicht, kann ich den Seiteninhalt durch weiteres JavaScript aendern.

(Also klar: Adblock ​und Noscript hebeln simple Adblock-Scanner aus. Andererseits geht es viel einfacher, wenn man weiss, welches Skript man whitelisten muss, das die Erkennung durchfuehrt. Man kann eigentlich davon ausgehen, dass die Whitelistung in spaetestens 2 Tagen von ABP mit dem naechsten Update automatisch ausgeliefert wird.)

Ich koennte auch das S​urfverhalten der User ausspionieren (wer nutzt Adblock usw.) - nur wozu...?? Ich gehe aber davon aus, dass einige Sites das so machen.

Zurück
Oben