wohnen in deutschland, studieren in der schweiz - bafög?

wolf

Lieutenant
servus leute,
ja, endlich ist es soweit, ich bin dabei, mein tristes leben als zivi an den nagel zu hängen und studieren zu gehen.
die einfach situation ist die: ich wohne in maulburg (bawü),ziemlich nahe an der schweiz. ich hatte vor, in basel studieren zu gehen, die bewerbung ist raus und jetzt sehe ich mich nach möglichkeiten um, bafög zu gekommen.
hat jemand von euch schon erfahrungen damit?
was ich bereits herausgefunden habe ist, dass die schweiz als nicht eu-land eine förderung von nur einem jahr zulässt. ist das korrekt? ändert sich daran was, weil ich meinen wohnsitz in deutschland habe?
wenn das echt so ist, dann kann ich hier sicher auch bald nach nem job suchen...:(

Bafög beantragt man eigentlich an der Heimatuniversität (Studentenwerk).
Das die BRD dein Studium in der Schweiz finanziert halte ich für unwahrscheinlich.

Da solten wohl einige Fragen beantwortet werden.
http://berufsberatung.ch/dyn/1323.asp

Hier findest du auch noch etwas Informationen wie das ganze abläuft.
http://www.studis-online.de/Studieren/Auslandsstudium/schweiz.php

Kosten und Finanzierungen

In den meisten Fällen müssen ausländische Studierende die üblichen Studiengebühren entrichten, die sich aus der so genannten Kollegiengeldpauschale und den Semestergebühren zusammensetzen. Studiengebühren unterscheiden sich sind je nach Universität sehr stark, mit etwa 600 Schweizer Franken, also etwa 400 Euro pro Semester, ist allerdings zu rechnen. Im Vergleich zum Studium in englischsprachigen Ländern ist das Studium in der Schweiz also ein relatives Schnäppchen. Bei Nachweis einer schwierigen finanziellen Lage kann man an den meisten Universitäten sogar von den Studiengebühren befreit werden. Die Lebenshaltungskosten in der Schweiz sind allerdings höher als bei uns.

Als Finanzierungsmöglichkeiten aus Deutschland kommen beispielsweise Teilstipendien universitärer Austauschprogramme oder Organisationen wie des DAAD, Stiftungsgelder, aber auch Auslandsbafög (Auslandszuschlag für die Schweiz: € 140 monatlich) oder Bildungskredite des Bundes in Frage. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, sich um ein kantonales Stipendium zu bewerben.

Zuletzt bearbeitet:
Mindestens einjährige Ausbildungszeit im Inland in der gewählten Fachrichtung

Hinweis: Diese Voraussetzung entfällt bei einem Studium in Österreich oder dem deutschsprachigen Teil der Schweiz (in der Schweiz ist jedoch nur ein Auslandsjahr möglich, da sie nicht der Teil der EU ist und nur bei einem Studium in der EU mehr als ein Jahr BAföG-gefördertes Studium möglich ist) - siehe hier. Die Schweiz wird dort zwar nicht erwähnt, es gilt aber auch für sie (genauer: den deutschsprachigen Teil), dass dort ein Studium BAföG-gefördert angefangen werden kann. Nur darf eben nur ein Jahr in der Schweiz studiert werden - danach müsste man in Deutschland oder der EU weitermachen.

(http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/ausland.php)

das hatte mich eben erschüttert... aber ich werde da jetzt mal ein paar zuständige anrufen und dann seh ich einfach mal weiter :)

Such dir doch ein kleinen Nebenjob in der Schweiz dann dürfte das Problem ja gelöst sein :) Allerdings wird das mit dem Wohnen in Deutschland wohl ein Problem ^^

so wies im moment aussieht rettet mich sogar, dass ich in d wohne...

Erstmal Hallo!

Mich würde brennend interessieren wie das ganze Ausgeht! Denn auch ich möchte gerne in Basel studieren und wenn möglich irgendwie Bafög und jegliche andere finanzielle Unterstützung bekommen!
Wie meintest Du das also es rettet dich das Du in Deutschland wohnst?

nur um das thema dann mal zu einem runden schluss zu bringen.
studieren in der schweiz und wohnen in deutschland ist zumindest mit basel wohl garkein problem, einfach den antrag beim nächsten zuständigen amt (in meinem fall landratsamt lörrach) einreichen. also allen, die das vor haben, viel spass ;)

Zurück
Oben