Wohnsiedlung - Powerline bis ins Kellerabteil, eigener Stromanschluss, geht das?

dersauer

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
15
Hallo,

ich finde leider nichts passendes zu meinen "Problem" in Foren.

Meine Wohnung ist recht klein (Baujahr 2008 bezüglich besserer Stromverteilung?) und ich will meinen Drucker (Netzwerkfähig) im Keller aufstellen. Ich wohne im ersten Stockwerk und das Kellerabteil hat eine eigene Steckdose bzw. wird auf mein Stromzähler im Keller gelegt.

Wenn die Wohnung logischerweise auf den Stromzähler im Keller verkabelt ist und die Steckdose im Kellerabteil auch auf den Stromzähler meiner Wohnung geht, dann sollte doch eine indirekte Verbindung zur Wohnung sein um eine Powerline Verbindung herzustellen oder geht das nicht :-) ?

Eventuell das müsste ich schauen, ist auch eine extra Sicherung für das Kellerabteil im Sicherungskasten in meiner Wohnung vorhanden.

Beste Grüße aus München

Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst PLC sogar über Hochspannungleitungen von einem Haus ins andere Haus im Nachbardorf realisieren. Alles möglich! ( Ob du die dazu nötigen Genehmigungen kriegst ist was anders ;p )
Wenn du von einem Stromkreis auf den anderen keine Verbindung kriegst brauchst du Phasenkoppler, die darfst du aber nicht selber verlegen / installieren außer du bist Elektriker!

Die neuen Geräte nutzen zusätzlich den Schutzlleiter und der ist (sollte) im gesamten Haus durchgehend.

PLC ist aber nicht wirklich Plug&Play ... einstecken läuft, dann ist gut, wenn nicht hast du als Laie keine Möglichkeiten was zu ändern, dann muss der Spezialist ran!
Phasenkoppler wurde bereits erwähnt und auch wofür, andere Störungen erfordern eine Netzqualitätsanalyse und dann entsprechend dem Ergebnis Filter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist grundsätzlich möglich ja.

Modernere PowerLAN Geräte können auch unter bestimmten Umständen über einen Stromkreis hinaus genutzt werden. Besorge dir ein Set aktueller Bauart, wenn es nicht geht, musst du dir von einem Elektriker einen Phasenkoppler einbauen lassen. Dann geht es auf jeden Fall.
 
Also im Prinzip: probieren geht über studieren. Jeder Ausbau ist irgendwie anders. Wenn es Dir wichtig ist und es auf Anhieb nicht geht, muss der Elektriker mit dem Phasenkoppler ran.
 
Ich gebe auch zu bedenken, dass es in Kellerräumlichkeiten für gewöhlich doch etwas feuchter zu geht, was einem Drucker (und dessen Papier) auf Dauer nicht so seher behaben wird.
 
Wow vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ihr habt mir wirklich weitergeholfen, werde heute eins kaufen. Würdet ihr liber TP-Link nehmen oder Devolo, da viele schreiben TP-Link wäre besser?

Da es ein "Neubau" ist mache ich mir da keine zu großen sorgen, außerdem laufen bei mir an dem Kellerabteil die Warmwasserrohre lang und es ist recht warm dort, aber trotzdem danke ;)
 
SUPER TIPP, danke ich hätte einen viel zu teuren wahrscheinlich gekauft :mad:
 
Zurück
Oben