Wohnung an Bruder überschreiben

Bullz

Commander
Hallo, es geht hier um österreichisches Recht.

Meine Eltern haben mir eine Eigentumswohnung gekauft
als Erbteil in dem ich nun lebe und ich alleine im
Grundbuch stehe. Ohne in Detail gehen zu wollen haben
sich jetzt neue Umstände ergeben. Ich bin 32 mein
Bruder 30.

1.) Ich würde gerne die Wohnung meinem Bruder
"schenken" aber mit einem lebenslangen Wohnrecht von
mir in dieser Wohnung sichern.

2.) Ich bin juristischer Laie... habe aber gehört das
man mit einer Vereinnahmung den Kauf einer Immoblie auf
seinen eigenen Namen einen Kauf verhindern kann. Ich
vertraue meinem Bruder mein Leben an wenns sein muss
aber wenn es Möglichkeit gibt das ich die Immobilie vor
einem Verkauf schützen kann würde ich das gerne tun.
Jedenfalls zu meiner Lebenszeit oder bis ich mich
willentlich dafür entscheide.

3.) Gesetz dem Fall dass das oben kein Blödsinn ist und
sich gar nicht realisieren lässt, was würde mich das
kosten ? Notar, Anwalt etc etc

Also ich versuche es mal nach deutschem Recht zu beantworten, dann hast du ein paar Stichworte wonach du suchen kannst.

1. Schenken ist immer möglich, hier die Freigrenzen beachten. Es gibt Schenkungsfreigrenzen innerhalb der Familie, wo die Schenkung steuerfrei ist, liegt der Wert darüber, muss Schenkungssteuer gezahlt werden.

2. ein sogenanntes Wohnrecht kann man zu seinem Gunsten eintragen lassen. Das bedeutet, egal wer Eigentümer ist, man hat dort ein Wohnrecht gesichert. (in Deutschland wird dies in Abteilung II des Grundbuchs eingetragen)

3. sowohl Schenkung (Eigentümerwechsel) als auch Eintragung eines Wohnrechts erfolgt durch den Notar. Einfach mal nach einer Preisliste für deine Region suchen.

1. Einen Schenkungsvertrag abschliessen - in dem genau festgelegt ist, an welche Bedingungen die Schenkung geknüpft ist. Verstösse gegen die Bedingungen können dazu führen, dass die Schenkung ungültig wird.
2. Das Wohnrecht wird im Grundbuch eingetragen.