Wohnung mit "smartem" Licht - Welches System? Welche(r) Hersteller?

greeny112

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine komplette Wohnung mit "smartem" Licht ausstatten, falls es preislich in nem vernünftigen Rahmen bleibt. Leider habe ich gar keine Ahnung von der Marterie (Was ist möglich? Was nicht? Wie ist preislich gut und günstig?) und bitte um Hilfe. Ich weiß, dass es sowohl direkte Integration in Lampen gibt als auch Nachrüstmöglichkeiten.
Mir ist egal, ob dass jetzt irgendein chinesischer Hersteller ist, IKEA oder sonst irgendwas, nur Philipps Hue ist mir auf jeden Fall zu teuer auf den ersten Blick.

Meine Anforderungen sind folgendermaßen:
MUSS:
  • Große Auswahl an verschiedenen Lampen(typen), Panels und LED Strips
  • Möglichkeit, die smarten Funktionen nachzurüsten
  • Gute App für z.B. tageszeitabhängige Steuerung etc.
  • Gut & Günstig
KANN:
  • Kompatibel zu Sprachsteuuerung
  • Integration von Dingen wie Bewegungsmelder

Vielen Dank für eure Hilfe.

greeny112

Ich persönlich habe Phillips Hue als Basis, allerdings ist dieses System recht teuer, dafür aufgrund des verwendeten Zigbee Standards jedoch flexibel. Kompatibel mit dem PC (Windows App zur Synchronisation), Mobilapp (zur Einrichtung und Administration sogar erforderlich) und auch zu Apple und Amazon Sprachsteuerung.

Günstiger und vor allem für komplette Häuser/Wohnungen ist jedoch warscheinlich Ikea's 'Tradfri' Paket. Kompatibel mit Alexa (Amazon), Apple HomeKit, und Google Assistant. Steuerung ist per Bewegungsmelder, Fernbedienung oder Dimmer/Schalter möglich.

https://www.ikea.com/de/de/product-...61503271#e3ceabf0-f22e-11e8-a821-7929d4dd29d5

Tradfri dürfte meiner Meinung nach vor allem wegen dem 'ganze Wohnung ausstatten' passen, es gibt viele verschiedene Birnen, vor allem im simplen 'Weiss' Bereich. Eine dimmbare, weisse GU10 Birne, bei Ikea selbst für 14.61@ (normaler Kurs wohl 14.95 oder so), koster im Hue Programm 29.95€.

Beide sind miteinander kompatibel, aber mit Hue kann man keine Software für Tradfri aktualisieren, und umgekehrt.

Eine persönliche Empfehlung wäre eventuell: Hue Bridge als Standalone Basis kaufen, und für die Leuchtmittel auf Tradfri setzen. Eventuell nur zum aktualisieren irgendwann für 20 Euro die Tradfri Basis kaufen.

Bei den Anforderungen kommt einem als erstes Hue in den Sinn. Damit habe ich von ein paar Jahren auch angefangen, weil es das erste System am Mark war, was sich bei großem Funktionsumfang schön einfach einrichten ließ. Nachdem da nun schon einiges an Geld in das System geflossen ist, würde ich jetzt auch nicht mehr wechseln, zumal es dank Zigbee auch möglich ist, Leuchten anderer Hersteller zu integrieren.

Würde ich heute nochmal entscheiden müssen, würde ich mich wohl für Ikea Tradfri entscheiden, da es einen ähnlichen Funktionsumfang mit großer Auswahl an Leuchtmitteln verspricht, das alles aber zu günstigeren Preisen als Hue.

Mit den großen Systemen am Markt lassen sich deine Anforderungen am besten abbilden. Natürlich kann man auch versuchen mit Einzelkomponenten ein individuelles System aufzubauen um Geld zu sparen. Aber dabei sollte man auch immer den Zeit- und Frustfaktor im Blick behalten. Auch wenn es etwas teurer ist, hat Plug & Play schon seine Vorteile.

Raspberry Pi mit ZigBee Stick und open source Software:
  • keine geplante Obsoleszenz (Hersteller stellt App oder Server ein)
  • nahezu unbeschränkter Funktionsumfung (openHAB, FHEM, IFTTT etc. integrierbar)
  • keine Beschränkung auf ein Ökosystem/Hersteller (lock in)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Philips Hue erfüllt eigentlich all deine Vorgaben und ja Philips Hue ist teuer und zum Teil auch überteuert. Auf der anderen Seite aber auch offen für Geräte anderer Hersteller, was das ganze dann schon viel günstiger macht.

Ich z.B. nutze für die indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer einen 5 Meter LED Strip hinter einer Wand hinter dem TV. Das ganze aber nicht von Hue, weil das bei 5 Meter länge mit Hue LED Strips ca 150 bis 180€ kosten würde. Als günstige Alternative habe ich einen 5 Meter LED Strip aus dem Baumarkt mit einem Zigbee Controller von Paulmann verbunden und gerade mal 45€ bezahlt und bin damit besser bedient als die originalen Hue Strips. Auch bei anderen Lampen oder Steckdosen setze ich nicht auf Philips Produkte sondern auf kompatibele Marken wie Osram, Innr oder Tint, die alle oft 50 oder mehr Prozent günstiger sind. Einzig bei Bewegungsmeldern und Dimmschaltern verwende ich Hue Produkte, weil sie ohne mögliche Probleme im System laufen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten bis hierhin.
Wenn ich jetzt alles so zusammenfasse, ist die Grundstimmung:
Ich sollte mir am besten die Philipps Hue Bridge holen und dann wähle ich aus allen möglichen Zigbee kompatiblen Endgeräten aus (z.B. IKEA, Osram, Innr, Tint) bzw. normale LED Strips mit Drittanbieter Zigbee Controllern und verbinde die mit der Philipps Hue Bridge?

Was kann denn das Philipps Gateway so viel mehr als das IKEA Gateway (bzw. auch die Apps)?

greeny112 schrieb:
Ich sollte mir am besten die Philipps Hue Bridge holen und dann wähle ich aus allen möglichen Zigbee kompatiblen Endgeräten aus (z.B. IKEA, Osram, Innr, Tint) bzw. normale LED Strips mit Drittanbieter Zigbee Controllern und verbinde die mit der Philipps Hue Bridge?

Ja

greeny112 schrieb:
Was kann denn das Philipps Gateway so viel mehr als das IKEA Gateway (bzw. auch die Apps)?

Die Hue Bridge ist offen für die meisten Geräte anderer Hersteller, wie Ikea, Innr, Osram, Paulmann usw., auch gibt es für Hue viele verschiedene Apps die zum Teil auch die Möglichkeiten noch erweitern. Das bietet z.B. das Ikea Gateway nur bedingt bis gar nicht.

Warum ersetzt du nicht eher an die Lichtschalter oder WLAN Controller für LED Strip ein? Somit kannst du jede Beliebige Lampe/LED steuern.

Habe die Lichtschalter ersetzt und die alte Lampe bleibt. Somit kann ich jede Lampe die mit 220V betrieben wird nutzen.
Die LED Strip hänge ich an einem günstigen SONOFF Modul...Lichtschalter ca. 20€, SONOFF Modul ca. 10€-20€, Einfahrtoröffner (25-30€)....
Sprachsteuerung über Google Assistant geht auch...

Bin recht zufrieden für den Preis und wenig Aufwand....

Da ich sowieso alles neu kaufen muss, da ich als ehemaliger Student nun in eine "richtige" Wohnung ziehe und so gut wie nichts mitnehme.

Ein was frage ich mich noch: Muss ich die IKEA Teile immer mit Fernbedienung steuern? Bzw. brauche ich diese IKEA Fernbedienungen? Plan war eigentlich alles in einer App steuern zu können.

greeny112 schrieb:
Ein was frage ich mich noch: Muss ich die IKEA Teile immer mit Fernbedienung steuern? Bzw. brauche ich diese IKEA Fernbedienungen? Plan war eigentlich alles in einer App steuern zu können.

Wenn du ein Gateway/Bridge nutzt dann kannst du alles mit der passenden App dazu steuern.

Folgendes Thema bevor ich die Hue Bridge einkaufe:
Zu 95% werde ich keine Philipps Licht Produkte nutzen.
Allerdings möchte ich das Smart Home auf jeden Fall über Siri steueren können.
Nun sind Drittanbieter Zigbee Lampen nicht in Homekit über die Hue Bridge integrierbar.
Eine Frickel Lösung über den Raspberry Pi würde ich gerne vermeiden.
Frage 1: Heißt das, ich kann durch die nicht-homekit Integration keine Siri Befehle geben?
Frage 2: Wie leistungsfähig ist denn die Home App von Apple im Vergleich zur Hue App? (bitte für einen kompletten Newbie verständlich) Laut Internet sollen einige fast ausschließlich die Home App nutzen.

Evtl. wäre es dann doch ne Alternative direkt ganz auf IKEA zu setzen (bis auf RGB Panels haben die ja alles Wichtige) und zukünftige Updates abzuwarten. (soll ja offen werden etc.). Allerdings ist der Funktionsumfang von der IKEA Smart Home App angeblich ja ziemlich mies.

Gut ist bei Hue auf jeden Fall das Einbinden von günstigen RBG-LED Strips per 25€ Paulmann Controller. Das habe ich jetzt so bei IKEA noch nicht gesehen.

Zurück
Oben