Wohnung vor Serverband / Defekt schützen

Tarnatos

Lt. Commander
Moin Moin,

ich möchte nach und nach alle "Cloud" Dienste die man täglich so nutzt in meine Wohnung holen und dafür meinen HP Proliant Microserver nutzen.

Diesen betreibe ich derzeit nur dann, wenn ich zu Hause oder maximal für kurze Zeit außer Haus bin. Langfristig soll der Server aber immer dann laufen, wenn ich ihn benötige.

Um mich jedoch vor ungewollten Bränden oder Defekten zu schützen die das Haus gefährden, möchte ich hier über ein paar realistische Möglichkeiten sprechen um den Server abzuschalten. Auf Datensicherheit brauch in diesem Fall keine Rücksicht genommen werden.

Salopp gesagt möchte ich einfach verhindern das mir bei einem Netzteildefekt die ganze Hütte abfackelt. Was fällt euch dazu ein?

Nichts. Mit nem modernen Netzteil ist das extrem unwahrscheinlich. Die Kiste hängt ja sowieso immer am Netzt, so wie praktisch alle PCs heute. Das Netzteil lößt da nix aus..

Es ist auch unwahrscheinlich einen Autounfall zu haben. Trotzdem baut man Airbags und andere Sicherheitssysteme ein um die Insassen im Fall der Fälle zu schützen.

electronish schrieb:
Hausratversicherung deckt das doch ab?

Nicht ernsthaft? Das soll ein Grund sein, das man sich darüber nicht informiert und es einem egal ist?
Ich bin hier wohl falsch, das sollte man verbieten.

Also ich würde eine CO2-Löschanlage einbauen mit automatisch schliessenden Türen um im Fall eines Brandes reagieren zu können.

Pulver ist Mist, das bekommt man schlecht wieder raus.

Bitte auch an die automatische Abschaltung der Stromzufuhr denken, diese sollte sofort getrennt werden, wenn es zu einem Brand kommt.

:evillol:

klar gibt es möglichkeiten, aber das ist teuer...

um dein haus/wohnung vor dem möglichen abfackeln durch dein rechner zu schützen, hier mal eine möglichkeit....

feuerfester raum mit einer brandmeldeanlage die ...(storm im betroffnen bereich kappt und eine meldung zur feuerwehr raus gibt)
automatisches löschsystem auf co2 basis (anderes macht kein sinn - nachteil regelmäßige wartung und überprüfung durch fachkracht), das aber vorraussetzt das über all im haus/wohnung gasmasken griffbereit aufgestellt werden und co2 melder hängen (wir wollen ja im schlaf nicht ersticken, durch eine leck)...

oder billiger

rauchmelder und feuerlöscher... dumm nur wenn keienr zuhause ist

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wenn Du ein Feuer vermeiden willst, stell den Rechner an einen Ort an dem nichts brennbares steht. Eine bessere Sicherung wirst Du kaum finden. Natürlich könntest Du eine professionelle Feuerlöschanlage installieren, aber die ist wohl doch eher was für Rechenzentren ;)

Kellerraum, Steinwände, Steinboden, fertig.

computerede schrieb:
Also ich würde eine CO2-Löschanlage einbauen mit automatisch schliessenden Türen um im Fall eines Brandes reagieren zu können.

Pulver ist Mist, das bekommt man schlecht wieder raus.

Bitte auch an die automatische Abschaltung der Stromzufuhr denken, diese sollte sofort getrennt werden, wenn es zu einem Brand kommt.

:evillol:

Ich würde mir zusätzlich noch jemanden einstellen, der 24/7 den Server kontrolliert, am besten mit Ausbildung als Feuerwehrmann.
Spaß beiseite, für sowas hat man wie erwähnt ne Hausrat.

du könntest maximal über einen rauchgas detektor, wie sie im lüftungsbau eingesetzt werden (bei RLT-anlagen zur entrauchung zum Beispiel), eine magnetventil öffnen lassen, an dem eine CO2 flasche hängt. so bekommst du den möglichen brand gelöscht bzw. im keim erstickt. der auslass des CO2 könnte über ein zuführung ins Netzteil bzw. in den pc auch präziser ausgerichtet werden.

eine weitere möglichkeit:

ein stahlkasten mit einem heatpipesystem zur abführung der betriebswärme der in ihm verstauten elektronik mit kühlrippen und ventilation über die kühlrippen. auch hier wieder CO2 löschanlage installieren und die kabeldurchführung nach außen über entsprechende handelsübliche brandschutzmaßnahmen mit einem weichschott oder ähnlichem absichern.

egal welche lösung: immer auch die stromzufuhr kappen via rauchmelder o.ä.

Ich möchte mal ein Beispiel bringen da ich denke dass die Diskussion sonst eher an Qualität abnimmt.

Ziel soll es nicht sein, tausende von Euronen in BMAs oder Löschanlagen zu stecken, da wäre es über Jahre hinweck billiger einen Server zu mieten.

Ich denke eher an kleine dinge wie, Fehlerstromschutzschalter oder sofern es etwas gibt einen Sensor der bei Feuer die Stromzufuhr unterbricht. "So ähnlich" wie man es bei Aquarien mit Feuchtigkeitssensoren macht die bei einer Undichtigkeit der Pumpe den Saft abdrehen. Ich hatte gehofft, dass jemandem vielleicht so etwas bekannt ist.

Ist doch alles Murks.

Ich bau doch auch nicht wegen dem Kühlschrank oder Fernseher ne Löschanlage ein.

Kosten und Nutzen. Man sollte sich da mal die Frage stellen.

Welche Firma hat ihre Server in einem Feuerfestenraum stehen bzw. verfügt über eine Automatische Löschanlage.
Dies geschieht doch nur in Rechenzentren mit großen Serverfarmen wo dieser Ausfall größeren Schaden verursachen kann.

Feur aus bei Strom, ist doch eh der Fall, wenn die Bude brennt. Du willst mehr Geld ausgeben, als viele Firmen?

ich habe es selber mal erlebt, wie aus einem netzteil mit einem mal ein ca 50cm langer fuchs geschossen kam. es war nicht bloß hell und recht heiß sondern auch noch recht laut. anschließend hatten 3 weitere personen neben mir für rund 5min arge verständigungsschwierigkeiten.

so ein netzteil ist schon mit vorsicht zu genießen. wenn es sicher gemacht werden soll, kommt man um gewisse maßnahmen einfach nicht herum. eine versicherung ist schön und gut, jedoch ist die bude erst einmal abgefackelt und nicht nach ner stunde oder so wieder bezugsfähig. ein hausbau dauert dann doch schon mal locker ein paar monate.

Nochmal zur Verdeutlichung. Es soll eben verhindert werden, das die Hütte abfackelt.

Ich habe schon Netzteile gesehen bei denen Kondensatoren geplatzt sind und die Netzteile dann begonnen haben zu schwelen. Hier möchte ich ansetzen.

Letztlich könnte ich auch so etwas aus einem Rauchmelder und 2 Relais selber bauen aber vielleicht gibt es sowas bereits fertig...

Tarnatos schrieb:
Ziel soll es nicht sein, tausende von Euronen in BMAs oder Löschanlagen zu stecken, [...]

Weiter oben wurde bereits etwas mit Heatpipes angesprochen.

Muss es ein HP Microserver sein? Ansonsten könntest Du über ein weitesgehend geschlossenes Gehäuse nachdenken, dass über Heatpipes die Hitze aus dem Gehäuse führt und aussen größere Kühler hat. Der Vorteil ist, dass ein Brand im Gehäuseinneren wenig Luft hat und schnell erstickt und vor allem nicht durch Lüfter versorgt wird.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich die Gefahr (wie andere hier) sehr gering einschätze. Mein "Server" steht sogar im (belüfteten) Holzschrank und sehe darin kein PRoblem.

@MahatmaPech Mir ist Mal ein Netzteil in der Berufsschule abgeraucht und es hat nur verbrannt gestunken... nicht Mal eine kleine Stichflamme. :(

Ja den Microserver habe ich schon.

NAS Systeme habe ich bereits ausprobiert. Aber letztendlich wurde es dann vor einigen Monaten der HP Server, der mir die Vielfalt und Anpassbarkeit bietet ich ich benötige.

bau dir doch einfach ne kiste und kleide die mit feuerfesten isolierungen aus wie z.b. glaswolle. die sollten genügend aushalten um so ein kleines mini feuer einzudämmen.

Zurück
Oben