Wohnung vor Serverband / Defekt schützen

Ein Computer ist ein Mainstream Haushaltsgerät. Selbst wenn Dir ElKos im Netzteil um die Ohren fliegen brennt da nichts. Nur mit extrem viel Pech. Da ist der Autounfall extrem viel wahrscheinlicher.

Hast Du auch einen Brandschutz für Deinen Kühlschrank, Deiner Heizungsanlage, Deiner... vervollständige die Liste bei Bedarf selbst.

Mach den Server an und lass ihn Platz für Umlauft. Und alles ist gut.

Vielleicht etwas viel Paranoia mit im Spiel. Auch in Anbetracht Deiner Motivation für den Server. Clouddienste ins Haus zu holen.

Man sollte nicht nur an das Netzteil des "Servers" denken. Netzwerkkomponente habe auch Netzteile.

Was wird mit diesen?

Ich habe bisher kein Feuer erlebt, das durch ein defektes Netzteil eines PCs entstanden ist.
Eher sind es defekte Heizkessel, alte Elektroversorgung, Unachtsamkeit, Blitzeinschläge oder Leute die eingepennt sind mit ner Kippe.

Also mein vorgehen wäre folgendes:

(Ich betreibe zudem den N36L selbst hier im 24/7 Betrieb) Das Gerät sollte möglichst nicht in einem Regal/Schrank stehen, dass entflammbar ist. Da das Gerät über den "Schutzleiter" mit einem Fehlerstrom-Schutzschalter verbunden ist, würde in jedem etwaigen Fall selbiger auslösen und das gesamte Haus Stromlos machen. Dies ist in Deutschland (EU) bei Bauten nach einem bestimmten Alter nach der VDE so vorgeschrieben. Sollte nun ein Bauteil in deinem Netzteil aufgrund von Altersschwäche (ElKos sind da die üblichen Verdächtigen) aufgeben wird dies im wahrscheinlichsten Fall zu einem Überstrom (16A Lastschutz) oder zu einem FI-Auslösen (erstgenannter Schalter) führen. In beiden Fällen ist so nicht mit weiteren Schäden zu rechnen.

Deine Hausrat sollte ebenfalls greifen, da das Gerät (nicht wie ein PC) durch die Vorabintegration des Netzteils in seiner Gesamtheit CE Zertifiziert ist. Bei einem PC, bei dem das Gehäuse und das Netzteil separat erworben und verbaut werden, ist dies beispielsweise nicht der Fall.

Du kannst natürlich generische Sicherheitsmaßnahmen ergreifen: Aufstellung auf Fliesenboden oder im Keller. Nicht in der Nähe von Tapete, Teppich oder Holz. Wenn du diese Schritte ergriffen haben solltest sehe ich keinen Grund zur akuten Besorgnis.

Viele Grüße

Wenn du deinem Markennetzteil so wenig vertraust stell es einfach auf eine Steinplatte/Fließe und halte alles brennbare 30cm weg.
Billiger gehts ansich nicht - im Baumarkt zahlste für so ne Platte vielleicht 5€.
Aber ganz ehrlich ist die Chance extremst gering - da würd ich dir eher empfehlen Lotto zuspielen. Ich war selbst Feuerwehrmann und wir hatten noch nie ein Brand wegen einem defekten Netzteil.

mfg

Ich denke eher an kleine dinge wie, Fehlerstromschutzschalter oder sofern es etwas gibt einen Sensor der bei Feuer die Stromzufuhr unterbricht. "So ähnlich" wie man es bei Aquarien mit Feuchtigkeitssensoren macht die bei einer Undichtigkeit der Pumpe den Saft abdrehen. Ich hatte gehofft, dass jemandem vielleicht so etwas bekannt ist.

Ja gibt es ... schau dich mal bei den Serversteckdosenleisten von Rittal um ... die drehen den Saft ab bei Feuer / Wasser und die ganz guten schicken dir noch ne SMS ...

geben tut es alles nur ned für nen Apple und nen Ei!

Nen Brandmelder mit Wählmodul reicht aber auch ... dann kannst immer noch die Feuerwehr alamieren ...

Aber ganz ehrlich ist die Chance extremst gering - da würd ich dir eher empfehlen Lotto zuspielen. Ich war selbst Feuerwehrmann und wir hatten noch nie ein Brand wegen einem defekten Netzteil.
und ich kann dir genug Bilder von abgfackelten Chinaböller NT zeigen ... und nun ?
Und nen Feuerwehrmann der noch nie zu nem Kabelbrand geholt wurde ? Was ist das für ein Kaff ?

Zuletzt bearbeitet:
Nichts ist zu 100% sicher und man kann nicht sagen das ein Feuer dein Haus dem Erdboden gleichmacht, in der nähe ein Vulkan ausbricht oder sich die Erde öffnet. Es muss ja nicht gleich so enden wie im Film 2012 aber möglich ist alles. Du kannst einen minimalen Beitrag dazu leisten das es sich in Grenzen hält wie von BuffyYasha und anderen vorgeschlagen. Wenn Du Glück hast passiert die 100 nächsten Jahre nichts und wenn Du Pech hast dann morgen schon.
Eine gute Hausratversicherung eingeschlossen, in diesem Sinne ...

Überlege doch zuerst was in einem PC überhaupt brennen kann und vor allem wie lange...

1. Kein Plastik Gehäuse verwenden
2. Einem Raum aussuchen in dem nichts anbrennen kann

Kein PC wird Beton, oder Fliesen anzünden - Schlafzimmer ist aber denkbar ungeeignet^^

Kostenpunkt ist also minimal, auch wenn man dafür die Abstellkammer etwas umbauen muss ( bei mir sind es Fliesen+feuerfeste Tür ).

Naja bei mir bin ich bedingt durch die Mietwohnung an gewissen Räumliche Gegebenheiten gebunden.

Daher wollte ich mir hier einfach mal ein paar Anregungen holen...

computerede schrieb:
Also ich würde eine CO2-Löschanlage einbauen mit automatisch schliessenden Türen um im Fall eines Brandes reagieren zu können.

Pulver ist Mist, das bekommt man schlecht wieder raus.

Eine CO2-Löschanlage in einem bewohnten Objekt, herzlichen Glückwunsch.
Ich schlage vor, dass im Brandfall oder einem versehentlichem Auslösen der Anlage aber zumindest noch ein automatischer Notruf zur nächsten Rettungsstelle/Feuerwehr abgeht, vielleicht trifft ja der Notarzt noch rechtzeitig ein und kann den drohenden Erstickungstod verhindern.
Vorausgesetzt, er kommt schnell genug durch die "automatisch schliessenden Türen um im Fall eines Brandes reagieren zu können".:rolleyes:

Gruß, Eisholz

mal kurz offtopic:

@TE ... du machst hier aber nicht einen auf verfrühten 1. april, oder? in dem fall wäre ich dir mitsamt dem restlichen team an brandschutzfachleuten voll auf den leim gegangen.

wenns doch ernst gemeint ist, dann lass die dienste in der cloud und dann brennt bei bedarf google oder dropbox mitsamt skydrive von M$ ab. ^^ oder du machst es evtl so, wie ich es weiter oben mit den heatpipes schonmal andeutete.

Ist den die Wahrscheinlichkeit eines Serverbrandes höher als die eines anderens Stromabnehmers? Wie sieht es mit Waschmaschine, Wäschetrockner, Kaffeemaschine, Mikrowelle und Co. aus?

Sollte die Paranoia tatsächlich den Verstand besiegt haben würde ich evtl. mal bei der hiesigen Feuerwehr anrufen und dort um Rat und Aufklärung bitten. Ansonsten vllt. bei einem Brandschutz-Unternehmen wie z.B. minimax, aber die rüsten eher größere Imobilien wie Flughäfen aus.

Frohe Ostern

@MahatmaPech

Nein definitiv nicht. Ich erweitere seit einiger Zeit meinen Ursprünglich als Datengrab gedachten Server mehr und mehr. Die Meldung welche letztens zum Thema FBI Durchsuchung von Email Konten etc. durchs Netz kursierte war dann mein Aufhänger mich wieder mehr damit beschäftigen.

Ziel soll es sein, dass Google Kalender, Kontakte und Bookmark Sync durch Owncloud ersetzt werden. Zusätzlich sollen die Privaten Daten die bereits heute auf dem HP Server liegen in Zukunft auch mobil erreichbar sind. Wie das alles Einzurichten ist weiß ich, mir ging es hier nun mal darum zu erfahren wie andere User ihre Server daheim untergebracht haben um ggf. ein paar Anregungen zu bekommen.

viel Wahrscheinlicher Brennt dir eines der Dutzenden Steckernetzteilen ab die im ganzen haus verteilt sind.
da würde ich keine Speziellen Vorkehrungen für den Server treffen.

dein Angesprochener FI schadet aber nie, sollte für die ganze Wohnung vorhanden sein.

Naja wenn ich nicht daheim bin gibt es nur 3 Geräte die permanent am Netz sind.

Router, Telefon, Kühlschrank der Rest wird über Fernbedienbare Steckerleisten abgeschaltet.

ach und die Steckerleisten sind weniger brandgefährlich als ein Server Netzteil?

Soll ich diese Frage nun noch mit einer Antwort würdigen?! :freak:

Zurück
Oben