Wohnzimmer-Neugestaltung: NAS, TV, Spotify & Co.

Andi 2018

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin, was Vernetzung, Mediastreaming etc. angeht, ein totaler Laie. Ich stehe bei diesen unüberschaubaren Möglichkeiten leider wie ein Ochs vorm Berg. Daher habe ich die Hoffnung, dass mir hier jemand den Weg in die richtige Richtung zeigen kann :-)

Wir planen unser Wohnzimmer neu und möchten dabei auch unsere TV-/HiFi-Hardware gegen was moderneres austauschen. Und wenn wir schon dabei sind, sollen unsere Bild- und Video-Dateien zentral verwaltet werden und mit über den Fernseher erreichbar sein. Das ganze soll für längere Zeit halten, also Hard- und Software dürfen ein bisschen up to date sein :-)

Der bestehende Fernseher läuft über SAT und soll durch einen größeren ersetzt werden. WLAN ist vorhanden. Als Ersatz für die eingebauten Lautsprecher soll eine externe Sound-Anlage zum Einsatz kommen. Die alte HiFi-Anlage kommt auch raus, da ich nur noch über Spotify höre und dafür derzeit nur einen kleinen Bluetooth-Lautsprecher nutze. Mein Traum wäre, die Musik über das TV-Soundsystem abzuspielen. Das I-Tüpfelchen wäre, wenn ich noch einen Lautsprecher in der Küche mit Musik versorgen könnte :-)

Meine Fotos und Filme lagern derzeit im 1. Stock auf meinem PC auf einer internen Festplatte. Von hier kommt auch das WLAN, das das WZ im UG versorgt. Ich habe was von NAS-Servern gehört, die Foto- und Videodaten verwalten. Und bei Mediamarkt haben sie mir was von einem SONOS-Soundsystem erzählt und dass man da irgendwie Spotify mit ansteuern könnte. Wie steuert man das ganze überhaupt an, über das Smartphone? Fragen über Fragen :-(

Hat hier jemand von sowas Ahnung und könnte mir einen Tip geben, wie ich das alles technisch sinnvoll unter einen Hut bringen kann?

Für eure Antworten schon im voraus tausend Dank!!!

Gruß, Andreas

Mit nem ordentlichen Multiroom AVR (250€+).
Ka was genau du für einen TV hast und welche Funktionen der hat. Die Info fehlt.
Für das Speichern von Medien bietet sich ein NAS mit DLNA oder UPnP an. Oft ist es ausreichend an seinen bestehenden Router einfach ne Festplatte zu klemmen- die Funktion haben die meist an board. Ansonsten ein kleines Synology NAS mit 2 Bay kaufen (ca 130€) - die RICHTIGEN Platten (NAS) rein (2x 50€)und das einrichten ist super einfach. Naja allein für das Hifi System kannst Du ja auch schon mit mindestens 200€ pro Box rechnen damit das einigermaßen was brauchbares ist.
Spotify kannst über AVR direkt abspielen, über Smartphone (bluetooth, xyz-cast etc).
Um in anderen Räumen Musik zu spielen brauchts dann halt Multiroom Boxen dort.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal die Frage nach dem Budget: TV + Sound (2.0, 5.1?) + NAS etc. kann, je nach Ansprüche, in den hohen vierstelligen Bereich gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas und willkommen im Forum! :)

Das hört sich ja wirklich nach einer radikalen Umgestaltung an, wo ich dir vll ein wenig helfen kann.

Speziell was das Thema "Streaming" angeht würde ich dir ebenfalls SONOS ans Herz legen. Sicherlich gibt es rein klanglich noch bessere Lautsprecher, die aber wiederum teilweise nur über einen Receiver angesteuert werden können, sodass das für dich als selbsternannter Laie doch ein wenig mehr Mühen kosten dürfte. Aber Schritt für Schritt.

SONOS ist ein Lautsprechersystem, dass von Soundbar über Subwoofer bis hin zu Satteliten Lautsprechern vieles im Angebot hat. Vorteil dabei: Du kannst Zonen und Gruppen errichten welche Lautsprecher zusammen spielen sollen (bspw. 5.1 für den TV + 1 Küche +1 Bad, die wiederrum einzelen spielen können). Das ganze läuft über eine App oder per Spotify App und dann Spotify Connect. Ebenfalls bietet der Sonos One eine Alexa Integration falls das für dich von Relevanz sein könnte. Schau einfach mal auf der Website für die genaue Funktionsweise https://www.sonos.com/de-de/home

Sicherlich ist SONOS auch nicht ganz günstig, jedoch kann man auch sukzessive das Set erweitern, sodass du vll erstmal mit ner Soundbar für den TV startest, die aber auch schon deine Musik abspielen kann :)

Thema NAS:
Ich selbst nutze kein NAS, jedoch sind aus Bekanntenkreisen die Synology Geräte immer relativ gut bewertet und Software-seitig auch gut zu bedienen (aus Erzählungen wie gesagt). Da können andere User vielleicht etwas mehr zu sagen.

Vielleicht hast du noch ein paar Infos bzgl. Budget, etc. sodass evtl. auch eine Receiver + Boxen Kombination interessant wird, da viele Hersteller wie Yamaha oder Onkyo auch Streamingmöglichkeiten bieten.

Viele Grüße,
mRcL

Wenn du dir ein nas anschaffst musst du noch sichergehen dass du Wohnzimmerseitig die Medien auch abspielen kannst. Also einen entsprechenden Player. Manche Fernseher haben da was integriert aber aus eigener Erfahrung fährt man mit nem dedizierten Streaming Client besser. Hab persönlich ein fantec
Ergänzung ()

Eine Ergänzung noch. Versuche beim Streaming von nas auf Tv das ganze per Kabel zu realisieren. Nichts ist nerviger wenn es am Ende ruckelt weil das wlan Signal nicht optimal ist.

WOW! Das nenne ich mal einen Super Service! Mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit habe ich nicht gerechnet, vielen Dank :-)

Ich muss mich natürlich erst mal mit euren Vorschlägen befassen. Ich weiß noch nicht, was Multiroom AVR oder ein dedizierter Streaming Client ist, ebenso wenig wie Sound 2.0 bzw. 5.1. Aber da werde ich nachher mal googlen ;-)

Wie gesagt, den Fernseher schaffe ich erst noch an. Was die Kosten angeht, dachte ich inkl. TV (65-75 Zoll) an vielleicht 4000,- ? Aber vermutlich wird das nicht reichen, wenn SONOS ins Spiel kommt?

Das ganze muss leider über WLAN (bzw. Repeater) laufen, da eine Kabelverlegung nicht möglich ist.

Für einen guten 65 Zoll Oberklasse TV kannst du schonmal 2000-2700€ einplanen

wenn alles über WLAN (v.a. bei Nutzung eines Repeaters = halbe Geschwindigkeit) laufen soll dann stell dich auf ruckler ein (v.a. bei 4k) ....DLAN wäre vielleicht ne Option

Videostreaming über Wlan wird ab einer gewissen Bitrate wirklich zum Problem. Nach mehreren versuchen mit verschiedenen Klienten und Routern empfehle ich dir mind. ein Cat.6 Kabel zu verlegen. Alles andere kann nervig werden...
Ergänzung ()

Elektriker können da helfen ;-)

Die aktuellen QNAP´s und Austor bringen einen eigenen HDMI Anschluss nebst Plex, Kodi und anderen Apps mit. Dann braucht man auch keine zwei Geräte (also keinen zusätzlichen Client). Fernbedienbar sind die via IR als auch App. Wenn´s flüsterleise sein soll, dann eben mit SSD. Den Vorteil sehe ich hier durchaus in der Software. Bei NAS Systemen werden in der Regel extrem lange Softwareupdates angeboten. Spotify wird auch direkt unterstützt, zumindest bei meinem Asustor.

Alles klar, bin schon um einiges schlauer geworden :-)
Vielen Dank noch mal!!!

Natürlich hat man Dir im Blödmarkt Sonos empfohlen, weil sie daran viel verdienen. Für Dich persönlich halte ich es aber für eine nicht unbedingt ideale Lösung.
Spotify nutzen kann jeder halbwegs moderne AV-Receiver. Beispiel dafür wäre der Denon AVR-X1400H, welcher u.a. über ein sehr gutes Einmess-System verfügt, das ein Maximum an Klang aus Deinem Raum heraus holt. Außerdem unterstützt er alle wichtigen aktuellen Features wie 4k, HDR etc. und kann zudem ein zweites Lautsprecherpaar in der Küche ansteuern (Zone 2). So bleibst Du unabhängig in Größe/Design/Sound von allen Vorgaben seitens Sonos.

Warum Sonos da Vorteile haben soll, kann ich nicht nachvollziehen, da der Kosten/Klang-Faktor deutlich schlechter ist und die einfache Ausbaufähigkeit nur für weitere Räume von Betracht wäre, was sich aber auch anderweitig lösen lässt. Nachteile von Sonos sind die mangelhafte Nutzbarkeit unterschiedlichster Zuspielmedien, die der AVR aber hat. Einmal eingerichtet, was für jeden klar denkenden Menschen in kurzer Zeit erledigt ist, hat der AVR erhebliche Vorteile bei der Vielseitigkeit ggü. jeder Sonos-Lösung.
Sonos erscheint auf den ersten Blick simpel, auf den zweiten aber eher als teure Designlösung für Leute, die sich mit gar nix beschäftigen wollen. Diesen Eindruck machst Du aufgrund der Fragestellung nicht!...

Bei den Lautsprechern sollten wir uns gesondert über Deine Vorlieben bei Klang und ggf. Optik sowie der Aufstellung unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Stimme hier Sound-Fuzzy zu. SONOS ist für sich genommen Okay aber im Vergleich (zu) teuer und deutlich eingeschränkter was die Ausbau Möglichkeiten angeht. Hat für die Läden aber den Vorteil das sie wie bei BOSE Soundsystemen eine hohe Gewinnspanne für vergleichsweise wenig (Beratungs) Aufwand haben um sie dir zu verkaufen.

Als gute Lösung würde sich für dich ein aktueller Denon AVR im Wohnzimmer anbieten der die Basis für deine Musik (und/oder Heimkino) Anlage ist und mit HEOS auch eine Multi Room Streaming Unterstützung bietet. HEOS ist ein Konkurrenz Produkt von Denon zu SONOS.

Die Sonos/Heos Systeme sind simpel ausgedrückt bis auf das Strom Kabel, Kabellose WLAN Lautsprecher pro Raum die per App auf dem Smartphone gesteuert in jedem Raum getrennt unterschiedliche oder simultan identische, aus dem Internet über Webradio oder von Streaming Anbietern wie Spotify, Tidial usw. oder Lokal von einem NAS, Musik Streamen können.

Warum ich von HEOS beim AVR im Wohnzimmer gesprochen habe liegt daran das er ein HEOS Modul verbaut hat das sonnst in den Kabellosen HEOS Lautsprechern sitzt. Wodurch er mit den an Ihn angeschlossenen Lautsprechern zu einem weiteren HEOS Empfänger wird. Sprich du kannst die im Vergleich großen Lautsprecher im Wohnzimmer genauso ansprechen wie die kleinen Kabellosen HEOS Lautsprecher im Schlaf, Kinder , Küche, Bad, Terrasse/Garten usw.

Gleichzeitig kannst so frei bestimmen was du dir für Lautsprecher (Marke/Größe/Art) in Wohnzimmer hinstellst und ob du auch von
B000MHUWRC-02.jpg
2.0 Stereo Musik rauf zu:
5.1 speaker doby.JPG
5.1 für ein Heimkino oder sogar rauf bis zu:
7.1.4.png
5.1.4 für 3D Ton aufrüsten willst. Die Zahlenkombination 5.1.4 bedeutet x Lautsprecher Unten plus x Subwoofer plus X Lautsprecher an der Decke.

Das ganze System ist dabei Flexibel ausbaubar. Sprich du entscheidest erstmal was du später maximal (2.0 - 5.1 - 5.1.4) verwenden würdest um zu entscheiden welche Grund Fähigkeiten der AVR mindestens haben sollte da du diese nicht nachrüsten kannst falls du dich umentscheiden solltest.

Gleichzeitig entscheidet das auch wenn ihr das Wohnzimmer auch renovieren solltet wo ihr Kabel für die Lautsprecher eventuell unsichtbar unterputz in Kabelkanälen (nie die Kabel selbst verputzen, immer in ausreichend großen Kabelkanäle legen um sie später auch mal austauschen zu können ohne die Wände wider aufreißen zu müssen!) verlegen müsst. Sprich ein Plan gemacht wird wie die Position der Möbel angeordnet wird, inbesondere die Couch, Tisch, TV Position ist wichtig weil die Lautsprecher IMMER wie auf den Bildern oben angeordnet werden müssen. Da man sich sonnst den Aufwand sparen kann da weder die Musik bei 2.0 Stereo noch 5.1 Heimkino bis hin zu 9.1.4 Heimkino gut klingen würde! Es wäre nur etwas das im Hintergrund vor sich hin dudelt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben