WOL des Servers durch Zugriff auf IP

wyylii

Cadet 3rd Year
Hey leute,

ich habe einen Server mit Windows Home Server 2011, der an einer Fritzbox 7390 mit aktuellster Firmware hängt. Nun kann ich den Server wenn dieser aufgrund meiner LightsOut-Vorgaben heruntergefahren wurde ohne Probleme über die Fritzbox-Oberfläche via WOL aufwecken lassen.

Nun zu meiner Überlegung:
Ist es möglich das die Fritzbox das "WOL-Signal" an den Server automatisch sendet wenn eines meiner Geräte, also z. B. mein Laptop, mein Apple TV 2, iPhone oder TV-Receiver über die Fritzbox im Heimnetz die IP des Servers ansteuert?

Also beim Laptop währe es z. B. der Fall wenn ich meine Remotdesktopverbindung aufbauen möchte, dann soll die Fritzbox automaitsch das WOL-Signal senden. Oder wenn der Apple TV auf die Medien auf dem Server zugreifen möchte und somit dessen IP ansteuert, dann soll die Fritzbox das WOL-Signal senden.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ist dies umsetzbar? Bin auch nicht abgeneigt gegenüber Freetz-Lösungen.

Gruß und Dank
wyylii

Das ist doch alles schon bei LightsOut dabei. Du kannst doch auf jedem Client den Server aufwecken via LightsOut. Oder versteh ich was falsch?

Das stimmt für den Windows Laptop, aber wie kann man das für den Apple TV oder TV-Receiver machen. Dort kann ich die Taskleistenanwendung ja leider nicht installieren, oder?

Deswegen suche ich ja nach einer Möglichkeit dies über die Fritzbox allgemein laufen zu lassen, sobald eben die IP des Servers angesteuert wird soll ein WOL-Paket gesendet werden.

Gruß und Dank
wyylii

Das habe ich mich schon fast gedacht. Deswegen habe ich ja auch oben erwähnt, dass ich nicht abgeneigt bin dies auch über Freetz zu lösen.

Kennt sich jemand von euch damit besonders gut aus und kann mir evtl. dazu ein paar Tipps geben, welche Pakete ich dazu evtl. instalieren muss bei Freetz um dies zu verwirklichen?

Gruß und Dank
wyylii

Man kann doch einstellen, dass sobald Netzwerkgeräte (nicht nur Windowsgeräte) angehen auch der Server angehen soll. Das trifft dann auch auf den Apple TV usw. zu...

@gaym0r: Meinst du jetzt bei LightsOut oder bei Freetz?

Bei LightsOut kann ich beim Windows Laptop unter Geräteeigenschaften ein Hacken setzen bei Clients-Einstellung --> Server automatisch bei aufwachen oder starten wecken. Ich denke mal das diese Option meinem genannten Wunsch entspricht.
Leider kann ich dies nicht beim Apple TV auswählen. Aber dann werde ich mich nochmals detaillierter mit LightsOut auseinander setzen.

Vielen Dank trotzdem schon einmal für die ganzen Anregungen.

Gruß und Dank
wyylii

Du kannst in den LightsOut Einstellungen auf dem Server einstellen, dass automatisch der Server aufwachen soll, sobald bestimmte Geräte angehen. Du kannst dort normale Windows Clients oder auch Netzwerkgeräte auswählen.

Ich habe es selbst noch nicht getestet, denke aber das ist was du brauchst.

Bei mir zu Hause betreibe ich LightsOut im Moment nur mit Windows Clients. Sobald alle Clients aus sind geht der Server in den StandBy, geht irgendein Client an wacht auch der Server wieder auf.

@gaym0r: Ja genau, das ist genau was ich mir vorstelle. Dann werde ich mal mit LightsOut ein wenig herumexperimentieren.

Vielen Dank.

Gerne, sag bitte Bescheid ob und wie es geklappt hat. Ich plane auch evtl. einen AppleTV zu kaufen und wüsste dann gerne ob das wirklich so funktioniert... ;)

Werde ich aufjedenfall machen.

Edit1: So, habe leider schlechte Nachrichten. Es ist nur möglich den Server per LightsOut zu starten, wenn es sich um ein Windows-Client handelt. Für andere Geräte geht es nur, wenn dafür ein entsprechendes Add-in vorhanden ist. Was bei dem Apple TV leider nicht der Fall ist.

Daher muss ich es nun über die FritzBox regeln, was nach meinen Recherchen mit Freetz durchbar realisierbar ist. Hierfür teste ich nun mal ein paar Scripts für WOL und schaue wie es am besten funktioniert.

Gruß
wyylii

Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkenntnisse.)
Zurück
Oben