WOL über WLAN (PCI-Card)

Heavenwalker

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin am planen mir einen Multimedia PC zusammenzustellen, diesen will ich dann komplett via Fernwartung steuern, also am liebsten so auch starten, nun meine Frage:

Weiß jemand ob es möglich ist, wenn eine PCI-W-LAN Card verbaut ist, diese via WOL zu starten, denn wenn das pauschal von HAus aus nicht geht, kann ich auch den günstigeren USB W-LAN Stick nehmen,denn mit dem gehts sicher nicht,....

Hat hier schon jemand Erfahrung?

mh WOL funzt ja per MAC adresse, ich zweifel mal stark das so ein wake up signal da durch die luft flattern kann, vor allem da ( meine ich ) die wlan karte komplett aus ist, nicht wie beim LAN am PC, wo es immer schoen leuchtet.

das sind auch meine befürchtungen,...

aber so was richtig aussagekräftiges finde ich da leider nicht...

Habe keine WOL-fähige WLAN-Karte gefunden (alle Anfragen, die ich bisher in diese Richtung gestellt haben wurden damit beantwortet, dass die betroffenen Karten dies nicht konnten bzw. beim Herunterfahren abgeschaltet wurden), aber schau doch mal hier:

http://www.wer-weiss-was.de/theme13/article3562328.html
Ich zitiere:
Hi Frank,

habe gerade von D-Link eine Antwort erhalten:

Ja, es gibt so eine Klamotte: das Ding heißt DWL-810, nennt sich Ethernet Wirless Client Converte und ist bereits für rund 70 Euro zu haben, z.B. bei nurtec.de.

Der DWL-G810 beherrscht sowohl PXE-Boot als auch Wake-on-LAN. Voraussetzung hierfür: Die Ethernetkarte des PCs, an dem de DWL-810 hängt, muss beide Funktionen beherrschen.

Hoffe, das hilft.

Kurz: hier wird das WLAN-Signal von einem Gerät empfangen und auf Kabel wieder ausgegeben, sodass du am Client eine Ethernet-Karte hast - und diese wiederum kannst du (wenn der Typ dies zulässt) für WOL verwenden.

das ist mir dann doch zu teuer,...

dann steh ich lieber auf und drück auf den knopf am pc, bzw. finde eine andere möglichkeit.

Wakeup by AC On z.B., und kauf mir lieber so eine Steckdose die ich per funk an und ausschalten kann... :D

Aber danke für die Info.

Es gibt auch Fernbedienungen, mit denen man den PC einschalten kann.

So haben die SilverStone - Gehäuse einen IR-Empfänger, der zwischen Powerbutton eingeschleift ist. So lässt sich der PC bequem per FB anschalten.

Vielleicht findest so einen IR-Emfpänger auch einzeln. Bei SilverStone sind das glaub ich iMon...

japp an sowas habe ich auch schon gedacht,.... bzw. sollte man sowas auch selbst bauen können, problem ist dann nur, startet der auch bei anderen signalen, z.B. wenn ich die Stereoanlage anschalte,...

hm,... das ist alles garnet so leicht, ich denke ich werde das wirklich mit einem Steckdosenschalter machen.

Danke Euch allen

Zurück
Oben