• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Wolfenstein 2 The New Colossus friert ein

fjann1k

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir vor zwei Tagen Wolfenstein 2 gekauft. Doch leider friert dies nun immer wieder ein. Anfangs ist dies gar nicht passiert, doch dann immer häufiger. Jetzt friert das Spiel immer ca. 30 Sekunden nach starten des Savegames ein (Ton läuft weiter). Ich weis, dass das Problem bekannt ist und habe schon alle Tipps probiert:
Async ist aus.
Motion Blur auf niedrigster Einstellung.
Nvidia Treiber habe ich komplett deinstalliert und die neuste Version installiert.
Statt Vollbildmodus ramenloser Fenstermodus.

Auch die Intel HD Graphics wollte ich Deaktivieren, im Geräte-Manager fehlt allerdings die Option.
Achtung:
Ich spiele nicht die deutsche Version, sondern habe mir einen internationalen Steam Key gekauft und nutze einen VPN Client zum spielen.
Ein Warning wird mir angezeigt: unlockePageListCount + freePageListCount + lockedPages != NUM_PHYSICAL_PAGES

20180505154729_1.jpg

Mein System:
Windows 10 64bit
Intel Core I7 6700K
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix
16G Ram

Vielen Dank schonmal,

fjann1k

EDIT:
Ich habe einfach mal zum ausprobieren einen alten Speicherstand gestartet. Mit diesem konnte ich problemlos spielen. Ich bin nun in der Story weiter, doch jetzt, nach ca. 5 Spielstunden fängt das Spiel wieder an einzufrieren. Erst 1-mal, dann 10min später nocheinmal. Bin jetzt am verzweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
fjann1k schrieb:
Ein Warning wird mir angezeigt: unlockePageListCount + freePageListCount + lockedPages != NUM_PHYSICAL_PAGES

Das ist normalerweise ein Hinweis darauf, dass was mit den Texturen nicht passt bzw. diese nicht sauber laden kann. Soweit ich weiß nutzt die ID-Tech Engine Vulkan als Schnittstelle und DirectX. Ggf. hilft es die Vulkan Treiber zu aktualisieren.
 
Danke schonmal für die Antwort,

aber was genau meinst du mit Vulkan Treiber?
Wenn ich das google, komme ich auf die Nvidia Seite. Dort steht, dass meine Karte Vulkan unterstützt, komme bei download aber wieder auf den Treiber, den ich schon installiert habe (397.31).

MFG
fjann1k
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, Wolfenstein 2 The New Colossus friert auf der Venus ständig ein. Vorher lief es normal. Habe die Originalversion ohne VPN. Meistens friert es bei schnellen Bewegungen ein. Der Ton läuft weiter und man kann es mit dem Taskmanager beenden. Folgende Fehlermeldung, die auf den Grafiktreiber hindeutet, kommt in der Ereignisanzeige:

Fehlerbucket LKD_0x141_Tdr:6_IMAGE_nvlddmkm.sys_Pascal_SCG3D, Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar

Mein System:

i7 4790K 4x4Ghz
ASUS GTX1080
16GB RAM

Ich habe den Grafiktreiber und das Game neu installiert, ohne Verbesserung. Ich vermute das das Problem kein Einzelfall ist und durch ein Update gelößt werden muss. Entweder von Nvidia oder über Steam.

Viele Grüße
 
Hallo nochmal,

im Steam-Forum wird auch über die Freezes diskutiert, liegt anscheinend am Nvidia-Treiber, der neueste ist der 397.6, mit dem läuft es bei mir nicht. Mit einem älteren Treiber soll es gehen, dem 388.10. Falls ich das ausprobiere, poste ich das hier noch mal. Wenn es jemand anderes testen möchte, den alten Treiber gibt es hier:

http://www.guru3d.com/files-get/geforce-388-10-hotfix-driver-download,1.html

Viele Grüße

Ixoquatzel
 
Hallo zusammen,

habe den 388.10 nun eine weile ausprobiert und hatte keine Freezes. Es lag also am neusten Treiber. Einfach wieder den alten benutzen, auch wenn Wolfenstein beim Start den Fehler/die Warnung mit dem veraltetem Treiber anzeigt.

MFG
fjann1k
 
Zurück
Oben