Wollmilchsau für VOD und USB-Wiedergabe gesucht

Buffalo

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
222
Hallo!
Mein TV ist leider von der dummen Sorte und kann nur fernsehen. Das will ich ändern. In der Riesenauswahl an Wiedergabegeräten mit all ihren Vorzügen und Einschränkungen werfe ich nun das Handtuch. Ich schaffe es nicht, das passende Gerät zu finden bzw. abzuklären ob alles in einem überhaupt möglich ist. Ein verzweifelter Entertainment-Junkie bittet um Hilfe :freak:
Was ich will:
-Filme von externer HDD wiedergeben, ohne PC als Mittelsmann. Mein TV akzeptiert nur FAT-Dateisysteme. Viele Filme hab ich aber in HD (mkv-Format, mit AC3 oder DTS Ton). Daher habe ich NTFS-Dateisystem.
-WLAN Verbindung für:
-Mediatheken Wiedergabe möglichst aller deutschsprachigen FreeTV-Sender.
-Video-on-Demand Services (auf jeden Fall Amazon und Netflix, ggf. weitere Anbieter wären toll)

Die letzten beiden Punkte würde ein amazon-fire Teil schaffen. Die UltraHD Variante hat auch USB-Eingang. Aber laut Rezension erkennt der nur FAT-Speicher (kann das wer bestätigen? Aussagen auf Amazon traue ich nur bedingt...).
Unterstützt wirklich kein Gerät NTFS? Wäre echt schade. Die Wiedergabe über PC und HDMI ist unnötig und umständlich, finde ich.

Zusatzfrage für extra hilfsbereite: Falls das mit der USB-Wiedergab eh nix wird, würde ich den kleinen Fire-Stick ins Auge fassen. Da ist eine GPU verbaut, die auch in Handys Anwendung findet. Wie steht da um die Wiedergabequalität in FullHD auf 40 Zoll? Gibts da merkbare Unterschiede zu smarten BluRay-Playern der Einstiegsklasse (~100€)?

Besten Dank schon mal für die Hilfe!
LG
 
Ich werde aus deinem Geschreibe nicht schlau... suchst du jetzt einen TV oder wie?
Wenn Ja, fehlen noch ein paar Angaben:
- Budget
- Größe in Zoll
- Auflösung

An sind so gut wie keine Smart-Funktionen eines TV sind so gut wie ein FireTV(-Stich) oder Chromecast.
 
Warum benutzt Du denn kein FAT32? Wo ist das Problem?
Ansonsten... also ehrlich gesagt wär für mich das einfachste einen TV mit WLAN zu kaufen, der dann eben Netflix und Amazon Apps hat und Mediatheken abspielt. Ansonsten hatte ich selber schon mal überlegt ob es eine einfacherere Zwischenlösung sein könnte einen BluRay Player für 80/90 Euro zu kaufen mit WLAN, der dann die Funktionen bietet, die mein TV leider auch noch nicht kann.
 
Schon mal Nvidia Shield TV angeschaut? Sollte alles können. Nur halt preislich schwierig.
 
Hol dir doch einen Raspberry Pi mit OpenELEC drauf. Für Kodi sollte es genug Mediatheken Plug-Ins geben.
 
BartS schrieb:
Ich werde aus deinem Geschreibe nicht schlau... suchst du jetzt einen TV oder wie?
Sorry wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Ich suche ein zusätzliches Gerät um meinen TV für Online-Zeugs und USB-Wiedergabe fit zu machen. Einen komplett neuen TV will ich nicht.

Tourgott schrieb:
Wahrscheinlich weil seine Filme größer als 4 GB sind.
Und ja, der FireTV erkennt keine NTFS Datenträger.
Genau! FullHD Filme auf unter 4GB schrumpfen ist kaum möglich. Da ruckelts dann ziemlich.
Danke für die Bestätigung mit FireTV.

Tedfierro schrieb:
Schon mal Nvidia Shield TV angeschaut? Sollte alles können. Nur halt preislich schwierig.
Nein, bisher nicht. Wow, das wär wohl die eierlegende Wollmilchsau. Aber 230€ sind mir zu viel. V.a. weil die meiste Kohle wohl in die Spiele-Fähigkeit reinfließt, die ich nicht nutzen würde.

Tobey92 schrieb:
Hol dir doch einen Raspberry Pi mit OpenELEC drauf. Für Kodi sollte es genug Mediatheken Plug-Ins geben.
tek9 schrieb:
Kodi und VOD ist suboptimal.
Hmm, sagt mir beides nix. Das werde ich noch recherchieren.
Über weitere Tipps in der Zwischenzeit freue ich mich natürlich. Danke für das bisherige!
 
Netflix und Prime werden für Kodi mit inoffiziellen Plug-ins realisiert. Das funktioniert lange nicht so gut wie mit einem FireTV Stick etc.
 
Ja, das ist dann nix für mich.
Ich hab ein bisschen weiter recherchiert...es gibt inzwischen einige BluRay Playeer Player mit WLAN und vernünftigen App-Angebot für unter 100€.
Da Amazon Video auch unterstützt werden soll, bleiben die Hersteller Sony, Samsung und Panasonic (https://www.amazon.de/gp/video/ontv/devices)
Dann reduziert sich die Auswahl auf knapp 10 Geräte für mich. NTFS-Unterstützung wird in den Spezifikationen nicht angeführt. Aber Vorgänger der aktuellen Geräte hatten das zum Teil laut Forums-Berichten und Rezensionen.
Also werde ich wohl das Rückgaberecht ausnutzen und mal durchprobieren.
Oder jemand hat noch einen Tipp, ich bin ganz Ohr :D Wie gesagt, ich suche ein Gerät, dass ich per HDMI an den Tv anschließe und das NTFS-HDDs per USB unterstützt, sowie WLAN hat und darüber Amazon Video, Netflix und potentiell weitere Streaming-Services wiedergibt. Ohne viel DIY-Gemurkse und preislich max. 100-150€ kostet.
 
Dann ist so ein BD Player schon eine gute Wahl. Und bei Samsung weiß ich es, sie unterstützen auch in NFTS formatierte Medien.
 
Ja, ich glaub auch!
Neueste Erkenntnis:
Sonys aktuelle Player unterstützen zwar NTFS, aber nur Platten mit max. 2TB (Offizielle Quelle). Fällt also weg.
Panasonic bis 4TB. Bei Samsung hab ich nichts zur max. Größe gefunden.
 
Ich würde es ganz anders machen. FireTV + Kodi + NAS (idealerweise dann noch in einem anderen Raum untergebracht und per LAN angeschlossen). Deckt alle Wünsche perfekt ab und ist die zukunftssicherste Lösung.
 
Ja, hab mich auch umentschieden. Ich habe Tests zu dem Panasonic Player gelesen und das App-Angebot ist echt mager. Ich hab mir jetzt den FireStick bestellt. Damit kann man auch Internetradio hören, TV-Mediatheken abrufen und kleine Games zum Zeitvertreib spielen.
Wie ich mit der Festplatte mache, klär ich noch. Vielleicht gibts ja so günstige Android TV Settop Boxen, die die HDDs direkt erkennen. NAS wäre auch eine Idee. Da kenne ich mich aber gar nicht aus...hole ich noch nach.
Danke vorerst mal für die Hilfe, liebe Leute!
 
Zurück
Oben