Womit kann ich einfach GPS Daten aus MP4 Filmen extrahieren

GoetzCebu

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
318
Jetzt sagen mir alle (und Google) Exiftool - aber ich bin eben kein Terminal Fan - und mal ehrlich, nur EIN Tool um sowas zu machen? Weltweit auf allen Plattformen?
Kann ich nicht glauben.

Daher meine Frage, ich nutze zwar meist meinen iMac, hab aber auch einen PC.
Gibt es ein Programm mit dem ich GPS Daten aus MP4 Videos extrahieren kann - ohne das ich erst einen Abendkurs UNX besuchen muss.
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und chrigu
Ohne eine konkrete Lösung für dein Problem zu haben: soweit ich weiß, sind die GPS-Daten die z.B. bei einem Drohnenflug in der Aufnahme gespeichert werden, technisch gesehen nur eine spezielle Untertitel-Spur. Zumindest taucht sie bei mir jedes Mal auf, wenn ich mittels Handbrake eine Drohnen-Aufnahme konvertieren will.

Ggf. kommst du also mit einem Tool, dass Untertitel extrahieren kann, schon eine ganze Ecke weiter. Einfach mal mehrere probieren, kann mir gut vorstellen dass nicht jedes Tool die "Untertitel" erkennt.

Exiftool ist natürlich die Go-To-Lösung für Metadaten und wird nicht ohne Grund überall empfohlen. Aber ich glaube für diese Art von Metadaten ungeeignet, da es sich eben um eine Untertitelspur handelt und keine "einfachen" Metadaten wie bei Bildern.

Jetzt hast du mich aber angefixt und ich werde heute nach der Arbeit mal probieren, die Daten aus einem meiner Drohnenflüge rauszukriegen :D
 
Wie ich cschon sagte "ohne erst nen Abendkurs Terminal belegen zu müssen.

Es muss doch "Plug & Play" Lösungen geben - schließlich wird uns das seit wievielen Jahrzehnten eingebleut - alles ist heute doch Plug&Play - wo also ist die App dafür?
 
GoetzCebu schrieb:
Wie ich cschon sagte "ohne erst nen Abendkurs Terminal belegen zu müssen.
mal grundsätzlich, in einer Videodatei stecken keine gps Daten ... meist sind diese wie hier bereits erwähnt als subtitle hinterlegt.

Spiel das Video mal in VLC ab und schau nach ob eine Untertitelspur vorhanden ist und schalte die ein, je nach Recorder Software ... dann siehst du was da gemacht wurde.

GoetzCebu schrieb:
Es muss doch "Plug & Play" Lösungen geben - schließlich wird uns das seit wievielen Jahrzehnten eingebleut - alles ist heute doch Plug&Play - wo also ist die App dafür?
Daher wahrscheinlich auch kein plug & play da kein Standard ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und KenshiHH
GoetzCebu schrieb:
Wie ich cschon sagte "ohne erst nen Abendkurs Terminal belegen zu müssen.

Es muss doch "Plug & Play" Lösungen geben - schließlich wird uns das seit wievielen Jahrzehnten eingebleut - alles ist heute doch Plug&Play - wo also ist die App dafür?
Du hast eine komische Erwartungshaltung...
Eigeninitiative und Einarbeitung ist keine Option für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
GoetzCebu schrieb:
Wie ich cschon sagte "ohne erst nen Abendkurs Terminal belegen zu müssen.
Die von mir verlinkte Version ist doch für Maus-Schubser :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, autopilot und alturismo
Ok hatte ich nicht gleich gesehen.
Aber er sagt diese Version ist für bis Windows 7 - ich hab inzwischen Win10.
Immer noch kompatibel?
 
GoetzCebu schrieb:
schließlich wird uns das seit wievielen Jahrzehnten eingebleut - alles ist heute doch Plug&Play -
Wer bleut das ein? Bei Hardware ja. Bei Software habe ich das im Zusammenhang mit Plug&play noch nie gehört
Versuche doch das Tool.
Ansonsten teste mal mit handbrake indem du auf ein anderes Format konvertierst, dann sollte auch die Infos weg sein. Oder wende dich an den Hersteller der drone, damit gps nicht aufgezeichnet wird
 
Es gibt kein Standard für GPS Daten im mp4 Container. Im Zweifel, wenn kein Tool will, musst Du Dich an den Hersteller wenden.
 
Einfachste Lösung: "Droid Dashcam" zum Filmen verwenden!
 
Zurück
Oben