Womit LAN->WLAN wandeln? Wonach muss ich suchen?

LinkeHandx2

Newbie
Hallo,

Vorweg: ich habe von Computern bzw. Netzwerken etc. wenig bis keine Ahnung.

Mein Problem: Wohnung im 2. Stock (Mietwohnung) hat WLAN und das soll auch in den Keller. Die Geschwindigkeit braucht nicht sehr hoch sein, nur Zwift muss laufen :-). Nun hatte ich hier noch zwei "Dinger" liegen, die das LAN über die Steckdose leiten. Habe ich im Keller getestet, klappt obwohl ich nicht damit gerechnet hatte. Jetzt muss ich noch vom abgehenden LAN-Kabel wieder auf WLAN adaptieren ohne ein neues Netz zu generieren denn das existiert ja schon in der Wohnung und nun auch im Keller.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR...758752b736b863408b&qid=1747294912&sr=8-4&th=1

Würde dieses Kästchen das können? Scheint ja ein Alleskönner zu sein von der Beschreibung her.

Gruß,
Lars

Du brauchst einen Access Point und das "Kästchen" da kann das. Den haben wir auch in der Firma um mal drahtlos an unseren Maschinen zu arbeiten.
Mit der Konfiguration muss man sich aber auseinandersetzen. Auspacken, anschließen und Nutzen geht nicht.

Du suchst einen Access Point. Das von dir verlinkte Gerät kann das, hat aber keine Modernen Verschlüsselungsmethoden oder Standards.

Sicher dass das deine "Dinger" (die übrigens DLAN Adapter heißen) nicht selbst können? Welches Modell sind die denn? Die meisten haben doch einen Access Point inkludiert oder täusche ich mich da?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
1) Welche Type / Modell ist denn der Router, der in der Wohnung das WLAN bereitstellt?
2) Welche Type / Modell sind denn die "Dinger", die das jetzt in den Keller liefern? Von diesen DLAN-Adaptern gibt es Modelle, die "nur" LAN machen, und auch solche, die auch WLAN ermöglichen.

Je nach Router kann das auch harmonisch weitgehend "von alleine" funktionieren (z.B. AVM Mesh), vielleicht erfordert es auch ein paar Anpassungen.
Falls der Internetzugang über VDSL kommt , muss man auch mit Störungen des DSL-Signals durch die DLAN-Adapter rechnen, kann passieren, muss nicht.

Wenn du z.B. eine Fritzbox hast, würde ich einen Fritzbox Access Point holen, das harmoniert zusammen auch besser. Alternativ kannst du alles nutzen, wo Access Point draufsteht. Und sonst funktionieren auch noch alte Router, die man oft als Access Point konfigurieren kann.

@Luftgucker der kann ebenfalls kein WPA3. Ich würde nur noch WPA3 fähige Geräte einsetzen.

@Garmor Klugscheißer :-P Hast natürlich recht, aber DLAN fiel mir zuerst ein und wen man danach sucht kommt man ebenfalls zum Ziel :-P

@Arcaras Meine hatten immer nen Access Point eingebaut 😅

Tbone10 schrieb:
Kannst du im Keller nicht einfach LAN nutzen ?
Ein Kabel oder Glasfaser dorthin ziehen ist nahezu unmöglich und die Wege sind auch auf der jeweiligen Ebene recht lang. Da ist die Lösung über das Stromnetz schon eine schöne mobile Lösung. War selbst überrascht das das klappt ohne extrem langsam zu sein
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Hat dein Gerät, auf welchem Zwift läuft, keinen LAN Anschluss?
Nein, ist aktuell ein Tablet. Da gibt es zwar auch wieder eine Box, die LAN auf USB-C bringt aber WLAN wäre mir schon lieber wenn das für schmale 22 Taler lösbar ist.
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Du suchst einen Access Point. Das von dir verlinkte Gerät kann das, hat aber keine Modernen Verschlüsselungsmethoden oder Standards.

Sicher dass das deine "Dinger" (die übrigens DLAN Adapter heißen) nicht selbst können? Welches Modell sind die denn? Die meisten haben doch einen Access Point inkludiert oder täusche ich mich da?

Die DLAN Adapter sind schon sehr alt und meine Freundin hatte die noch rumliegen. Hersteller könnte ich erst heute Abend rausfinden. Aber das die sowas integriert haben könnte, darauf bin ich nicht gekommen und habe es daher nicht geprüft.

Wenn die Powerline-Verbindung klappt nach unten einfach einen Access-Point anstecken, das kann ein Repeater von AVM sein (z.b. 1200AX) oder ein anderes Gerät.
Falls der Router in der Wohnung auch eine Fritzbox ist, dann kann man den Access Point im Keller auch im Mesh einbinden und das WLAN im Keller ist dann "dasselbe" wie in der Wohnung.

Eine billigere Alternative mit wäre der AVM Fritz!Repeater 600 ab 33 Mücken.
https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-600-v183371.html

Der 1200AX kostet mehr (ab ca. 70 Mücken):
https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-1200-ax-20002973-a2843595.html

HITCHER_I schrieb:
Das WLAN im Keller kann auch mit SSID "Keller-Netz" heißen, und auf anderem Kanal sein, und trotzdem im selben LAN sein, wie das WLAN oben in der Wohnung.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N-300Mbit-Anschluss-Glasfasermodem/dp/B001FWYGJS
Der Name ist gebucht ;-) OK, 14,99 ist echt günstig. Als Konstrukteur kann ich nur den Kopf schütteln wie sowas geht. Da muss einer das Gehäuse Designen, die Platine, die Bauteile, die Software entwickeln... Schon klar das niemand das Rad von neu erfindet aber trotzdem.
OK, dann wirds wohl in die Richtung gehen

Das Teil ist schon ein bisschen veraltet, es ist nun in 11.Revision, aber hat nur 100MBit LAN, deshalb ist es so günstig. Trotzdem erstaunlich, was man mit so einem Teil machen kann, es hat auch ein sparsames Schaltnetzteil, nicht so wie früher einen Transformator, wo die halbe Energie verloren geht.

Zurück
Oben