Womit spiegelt ihr euer Laufwerk?

dayton77

Ensign
Hallo zusammen,

möchte mein Win7-System neu aufsetzen und anschließend meine komplette SSD spiegeln, um in Zukunft bei Bedarf auf diese frische Installation zurückgreifen zu können.

Hab mich schon ein wenig umgehört und viel von TrueImage von Acronis gelesen. Etwas abgeschreckt haben mich die vielen negativen Kommentare darüber.

"Backup & Recovery 2012 Free Edition" wäre eine kostenfreie Variante...aber auch hier viel Kritik der User.

Könnt ihr mir ein benutzerfreundliches stabiles Programm empfehlen ?

Clonezilla :)

Warum nicht die in Windows verfügbare Imagefunktion benutzen?

Die ist kostenlos, funktioniert zuverlässig, der einzige Punkt, den man als negativ anbringen könnte ist die fehlende Komprimierung.

Grüsse

Gulp

Acronis TrueImage. Eine wirklich wertvolle Investition wenn man öfter mal spiegelt, sichert etc.

ich kann das Programm nur empfehlen für mich ist es jeden Cent wert.

Etwas abgeschreckt haben mich die vielen negativen Kommentare darüber.

Mit verlaub BullSh*t.

Scheint ja mit den internen Tools problemlos zu funktionieren. Danke an Gulp!

Wieder etwas Geld gespart! :)

Ich nutze auch Acrois 2011. Was mich genervt hat, ist dass man eine Erweiterung kaufen muss, wenn man auf ein Netzlaufwerk sichern will.

Ansonsten funktioniert es tadellos und sichert alles so wie ich es brauche.

@
Das kann windows 7 mit den Boardmittel. Lerne dein BS kennen!

Ich bin auch schon immer bei Acronis gelandet.
Mit den Boardmitteln von Windows habe ich mich in der Hinsicht noch nicht beschäftigt.
War es nicht so, das man Probleme bekommt, wenn die Festplatte eine andere Größe hat (wenn man sie mal austauschen möchte)?
Bei Acronis gefällt mir, das man ein Image als Ordner ins System einbinden kann.
Wenn man also mal eine einzelne Datei aus einem alten Image haben möchte, ist das kein Problem.
Geht das mit den Boardmitteln auch?

Du nimmst VHD Attach und mountest dein Image, auch wenn es von Windows erstellt wurde (soeben getestet).

Das Größenproblem ist nur deshalb akut, weil viele User von der TB-Platte zu einer kleinen SSD rüsten. Da haben die Entwickler nicht mit gedacht, auch wenn zur besseren Stabilität und Leistung in so einem Fall ohnehin eine Neuinstallation empfohlen wird.

Mich persönlich stört, dass man ohne Aufwand nur ein Systemabbild pro Backup-Platte und Windows-Rechner erstellen kann. Um das jeweils ältere Abbild nicht zu überschreiben, muss man es vom Root verschieben. Das bedeutet, das im Falle eines nötigen Backups (wenn nicht mehr gebootet werden kann) ggf. ein Zweitrechner nötig wird, auf dem das richtige Backup erst in den Root geschoben werden muss.

Ein beliebter Nutzer-Fehler bei der Windows-Datensicherung im laufenden Betrieb (nicht das Systemabbild): Die Sicherung der eigenen Daten wird brav und regelmäßig gemacht. Wenn Windows irgendwann lahm wird, Formatiert man schnell C und bügelt von der DVD eben Windows neu drauf. Nur leider ändert man damit die Signatur der Festplatte, das Backup kann nicht zurück gespielt werden. Also immer ein Systemabbild erstellen, bevor man sich an die regelmäßige Sicherung der Nutzerdaten macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben