Woran kann es liegen das mein neues Autoradio in den ohren weh tut?

Wiba2

Ensign
Ich habe mir ein Autoradio von Sony gekauft, vorhher hatte ich ein Pioneer, und mir ist aufgefallen, das mir bei den Sony echt die Ohrenweh tuen, jetzt nicht weil ich zu laut mache, nicht falsch verstehen. Es ist so als wäre der Ton sehr spitz.

Einstellung der höhe, mittel, und tiefen haben nichts gebracht, unterschwellig tut es echt weh, ist ein sehr unangenehmes gefühl.

Weiß jemand einen Rat?

LG die Wiebke

Ich habe mir ein Autoradio von Sony gekauft, vorhher hatte ich ein Pioneer
Das hört sich schonmal nach einem schlechten Tausch an. Aber ist nur ein Vorurteil.

Wie sieht das mit den Leistungsdaten aus der beiden Radios um Bezug zu den Lautsprechern im Auto? Was ist mit der Impedanz, richtig eingestellt?

Detaillierte Infos wären gut. Welche Autoradios, welche Lautsprecher?

@Minimal...
Einstellung der höhe, mittel, und tiefen haben nichts gebracht
:freak:

@TE: Sony ist schon lange nicht mehr das, was es mal war. Du hast leider ein Gutes Radio (Marke) gegen ein schlechteres eingetauscht.

Um dir jedoch mit deinem Problem zu helfen, wäre es nicht schlecht, wenn du das genauere Model nennen könntest, und welche Lautsprecher verbaut sind :)

Sony CDX-GT 740 UI CD-MP3-Tuner (AUX In, USB 2.0) das ist das modell, und naja habe ein sub von mac audio drinne, und so billig boxen auf hutablage, sowie standart boxen in den türen, also ich bin kein musik fetischist, es muss sich aber trotzdem nach was anhören, und das hat es mit den alten Pioneer grandijos gemeistert.
Ich habe selbst die höhen voll unten eingestellt gehabt, sowie Mittel, und irgendwie ist im hintergrund immer so ein komisches gefühl beim hören, als würde sich echt das ohr zusammenziehen.

Ich meine ich kann es ja innerhalb von 14 tagen zurücksschicken, das ist nicht das problem.
Was mir halt sehr gefallen hat ist die navigation durch den USB stick.

Wollte eigentlich wieder ein Pioneer hohlen aber die teile mit den Joystick damit komme ich garnet klar, da wird es eine lebensaufgabe wärend der fahrt den Bass zu verstellen :D

Und jetzt bin ich ratlos was ich noch nehmen soll :(

LG euere Wiebke

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie passt diese Aussage:

Wiba2 schrieb:
also ich bin kein musik fetischist, es muss sich aber trotzdem nach was anhören

überhaupt nicht zu diesen Angaben hier:

Wiba2 schrieb:
und so billig boxen auf hutablage, sowie standart boxen in den türen

Keiner, der zumindest ein bisschen was an Klangqualität haben will, baut sich Geschosse in die Hutablage, sondern dämmt die vorderen Türen und verbaut ein anständiges Kompo-System.

Also: Auch wenn das Sony-Radio keines der ganz billigen Sorte ist, ist Sony trotzdem kein guter Hifi-Hersteller mehr, und zwar im Car-Hifi-Bereich. Wie es indoor aussieht, kann ich nicht sagen. Mit Pioneer hat man nebst Kenwood, Alpine, Clarion eigentlich was Gutes, allerdings auch nur unter Umständen.

Ich nehme an, dass der interne Verstärker des Sony's einfach minderwertig ist. Aber da du ja einen Sub betreibst, gehe ich davon aus, dass du einen zusätzlichen Verstärker im Kofferraum hast. Deshalb würde ich empfehlen: Zusätzliches Chinch vom Radio zum Verstärker legen und das Frontsystem (auch wenn's "nur" die Original-Lautsprecher sind) über den Verstärker laufen lassen. Bringt einiges an Leistung und Klang.

Zu deinen vorderen lautsprecher würde mich interessieren: Compo oder Koax? Oder beantworte mir einfach die Frage: Hast du Hochtöner, z.B. in den Spiegeldreiecken/A-Säule oder nicht?

nein habe keine hochtöner in den Spiegeldreiecken.

Wie gesagt hatte es gerade nochmal eingebaut, alles sämtliche verstellt was man verstellen kann, hochtöner mittel und bass alles auf -8, und trotzdem.

Mit ist auch aufgefallen wenn jemand singt also im lied, und es kommt sowas wie zwischen oder irgendwas mit z, klingt es sehr scharf und es fühlt sich an als würde mein trommelfell einmal klacken dabei. Auch bei Leiser Musik.

Ich habe dann es nur mal über die vorderen boxen laufen lassen, auch das kein erfolg.

Kaum schließe ich mein altes Pioneer an, kann ich schön die höhen hochstellen und habe eine angenehmes höhrgefühl.

Ich verstehe das nicht, es scheint einfach nur billig zu sein das Radio.
Schade dabei gefiel mir die Navigation durch die USB ordnern :(

Jetzt muss ich ein Radio finden was das auch kann, gut ich kann mir ALPINE iDA-X100 kaufen oder das Pioneer DEH-7200SD, nur bei den Pioneer gefällt mir einfach diese Multifunktionsstick nicht, wurde oft beschrieben das man wärend der fahrt, damit nicht wirklich was umstellen kann (bass ect.)

LG und danke für die zahlreichen Antworten

Es kann auch sein, dass das Pioneer eine schlechtere Qualität in den Höhen liefert und du es gewohnt bist (wie die meisten anderen) nicht solche scharfen Höhen zu hören.
Das setzt aber gute Hochtöner vorraus. Was insoweit verwunderlich ist, da du keine Hochtöner im Auto besitzt.

Nimm dein Pioneer wieder. Oder ein anderes Modell mit USB Unterstützung.

Also das pioneer hat schon sehr guten klag, hatte vorhher mein Bruder im Auto, und der hat da alles drin was man braucht, und es war dennoch nicht unangenehm, auch wenn höhen sehr hoch gestellt wurden sind.

Aber wie gesagt bei den Sony wenn man da laut hört, zischt es in den Ohren, und man hört ein deutliches ausschlagen des Trommelfell, es macht dann so klack, komisch zu beschreiben ist aber so :D

Ich habe es zurückgeschickt und werde mir wieder ein Radio kaufen mit Qualität, ein Alpine, clarion oder zur not ein Pioneer aber kein Sony mehr :(

Hat denn wer noch gute Radios die man empfhelen kann mit guter USB Navigation?

LG

p.s. ich habe hochtöner, in den 3 wege boxen auf der hutablage und vorne in der tür auch :)

Ich weis das ich kein Profi in diese szene bin, ich bin wirklich ne leihe mehr net, aber so wie ich es bisher hatte reichte es mir :)

Zurück
Oben