Woran kann Ich erkennen wenn das Mainboard nicht zu 100 Prozent funkioniert?

volska

Cadet 1st Year
Hallo

ich möchte gerne wissen woran ich erkennen kann wenn das Mainboard nicht zu 100 % Funkioniert? Ich habe öfters probleme das die Spiele gerne einfrieren, das Programme / Anwendungen kurz aufhängen. Oder das komplette Windwos abschmiert. Wenn ich Reset an meinen Computer durchführe dauert es ewig das der Pc hochgefahren ist. Öfters habe Ich das Ich irgendwelche Tastenkombination wählen muss um einen neustart zu machen. Damit der Pc richtig hochfährt.

CPU: i5 750 mit 2,67 ghz taktrate.

Mainboard: asus p7p55d

Sockel: 1156

erstmal musst wissen ob das ganze ein Software oder Hardware Problem ist.

--> Windows neu aufsetzen, wenn es immer noch Probleme macht, dann ist wohl was Kaput.

Verwendest du eine SSD? Falls ja: Im BIOS mal schauen ob AHCI eingestellt ist. Der Fehler kann natürlich an vielem liegen. Warum denkst du liegt es am Mainboard? Solche Fehler können auch am Netzteil oder am RAM bzw. falschen BIOS-Einstellungen liegen. Auch die BIOS- bzw. UEFI-Version auf Updates überprüfen..

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt bei dir "Wenn ich Reset an meinen Computer durchführe dauert es ewig das der Pc hochgefahren ist"

Reden wir hier von ein bis zwei Minuten oder 10 min aufwärts? Bei letzterem könnte die CPU einen Schaden haben. Hatte selbiges Probkem bei mir, und da war der L2 Cache hinüber...

lol gar nicht … erstmal definiere mainboard 100% funktionieren, dann wird der auffallen dass DU das niemals sagen wirst können.

Erstmal die KOMPLETTE Hardware auflisten, alles andere ist eh sinnlos

Nimm Coretemp und überwache die Temperatur. Nimm Prime95 und laste mit "small FFT" die CPU aus oder mit "BLEND" auch etwas vom RAM. Wenn es da abstürzt, hast Du einen Anhaltspunkt.

Das Board ist etwas alt, weiß nicht, wie da die Kondensatoren sind. Ansonsten kann es auch das Netzteil sein, in dem nach 5 Jahren die Kondensatoren aufgeben.

memtest machen.
hatte beim alten rechner ähnliche symptome, BSODs mit unterschiedlichen meldungen, erratische freezes usw. nach durchtauschen des RAMs und ausschließen der festplatte, war es wohl das MB bei mir damals.

Zurück
Oben