Woran zum Teufel erkennt Vmware einen echten Mac?

Such mal Artikel zu den folgenden Einstellungen in VMWare:
smbios.reflectHost
hw.model
board-id
smc.version

Damit solltest du fündig werden.
Board ID und HW Model wären halt idealerweise die deines originalen Mac.

Die MacOS Kompatibilität für VMWare hast du schon freigelegt (Stichwort Unlocker 3.0.3)?
 
Haette man ruhig mal erwaehnen koennen ganz oben mit dem Versuch der Installation.

Wenn die Neuinstallation das Catalina die neuere Hardware nicht rafft im Player, ja ok.
Probier halt zum Testen das bereits genannt KVM. Klappt es da auch nicht, dann kann es das olle OS nicht.
 
andy_m4 schrieb:
Ist das jetzt gesichertes Wissen oder nur Vermutung?
Ich meine, wenns so wäre: Warum gibt dann die VMWare-Software nicht einfach eine Warnmeldung raus a-la "Du darfst das nicht", sondern lässt nur den Bildschirm schwarz was dann den Nutzer buchstäblich im Dunkeln darüber lässt, was nun die Ursache ist?
Ganz einfach - auf einem nicht Apple Gerät bekommst du garnicht die Auswahl ein MacOS als Gast zu installieren - ohne patcher.

Er hat nur eine MacOS VM weil er sie auf einem Apple Gerät erstellt hat.

Sonst könnte man ja auch ohne extra Tools einfach MacOS auf einem PC installieren - geht aber auch nicht, weil es eben kein Original Apple Gerät ist.

Funktionieren tut allerdings beides - wie ich aus eigener Erfahrung weis ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
luckysh0t schrieb:
Ganz einfach - auf einem nicht Apple Gerät bekommst du garnicht die Auswahl ein MacOS als Gast zu installieren - ohne patcher.
Auf dem Macbook wird mir in VMware Player 16 beim Erstellen einer neuen VM auch kein macOS angeboten.
Das bietet VMware Player 16 gar nicht an. Dennoch läuft die VM problemlos.
 
Interessant.Allerdings ist meine Erfahrung damit auch schon an die 10 Jahre her.Entweder es hat sich was geändert oder meine Erinnerung ist falsch.
Kontrapaganda schrieb:
Dennoch läuft die VM problemlos
Das liegt an der Apple HW - mit dem Unlocker sollte es auch auf nicht Apple HW gehen, dafür ist er ja da.
 
Und wie erwähnt reicht VMWare scheinbar deine Board ID an die VM durch.
Wenn du auf einem nicht Apple Rechner eine Mac VM nutzen willst, musst du eine Board ID und das HW Modell angeben.
Das merkt man nachher in der VM auch, weil Apple dir anzeigt welche hardware verbaut ist, welche Seriennummer du hast und auch, welchen Updatekanal du gewählt hast. Wenn du z.B. das Beta Update auf Big Sur freischaltest wird es auf einmal auch in deinen VMs angeboten.
 
Renegade334 schrieb:
Das merkt man nachher in der VM auch, weil Apple dir anzeigt welche hardware verbaut ist, welche Seriennummer du hast und auch, welchen Updatekanal du gewählt hast. Wenn du z.B. das Beta Update auf Big Sur freischaltest wird es auf einmal auch in deinen VMs angeboten.
Danke für die News. Eine kleine Anmerkung. Lustigerweise wird unter „über diesen Mac“ in der VM auf dem Macbook Pro ein 27"-iMac Late 2012 angezeigt.
 
Interessant. Stimmt denn die Seriennummer mit deinem Mac überein?
Bisher dachte ich Seriennummer und Modell müssten passen, aber gut zu wissen, dass die unabhängig sein können.
 
Zurück
Oben