Worauf gilt es zu achten bei Sonnenbrillen im Internet?

kronen

Lieutenant
Ich habe mich mal bei einem Brillenhändler im Internet aus Interesse nach Sonnenbrillen umgeschaut. Ich kenne mich da aber nicht wirklich mit aus und weiß nicht worauf man da achten muss. Bei den ganzen Modellen stand immer UV 400 Schutz und dann konnte man noch verschiedene Gläserfarben wählen (braun,grau,grün,blau) mit verschiedenen Blendschutzstärken von 15%-85%. Man konnte dann auch seine Brillenstärke eintragen so dass man ne Sonnenbrille mit geschliffenen Gläsern für 40 Euro hätte was ja eigentlich vom Preis her ziemlich gut klingt.
Ist man damit immer auf der sicheren Seite wenn da steht UV 400? Sind damit alle schädlichen UV-Strahlen abgedeckt?
Und was ich auch gelesen habe ist, dass es wichtig ist, dass die Gläser polarisieren. Davon stand dort aber nichts und man konnte auch nichts auswählen.
Würdet ihr euch eine Sonnenbrille online kaufen oder doch lieber zum Optiker?
Fielmann soll ja auch günstig sein aber da war ich noch nie. Kann da jeder einfach hin und sich ne billige Brille holen oder gibts da nen Haken?
Was mir wichtig wäre ist, dass die Gläser sicher sind. Nicht, dass die wenn man was ins Auge bekommt splittern und dann hat man die Splitter im Auge oder sind die Gläser die man hier kaufen kann auf sowas getestet? Und kratzfest und leicht sollten sie auch sein.

UV 400 ist nicht standardisiert, deshalb sagt diese Bezeichnung nichts aus. Standard für den UV-Schutz ist bei uns die Norm EN 1836:1997. Und diese Bezeichnung muss da auch bei der Brille stehen.

Polarisierte Gläser bzw. Gläser mit Polarisationfilter sind interessant für Angler, Autofahrer und Fotographen. Allerdings sind sie kein Muss und zB für die Arbeit am Computer weitestgehend unbrauchbar.
Mit diesem Filter werden zB manche Lichtreflexe und Spiegelungen an Scheiben und auf der Wasseroberfläche rausgefiltert. Man kann dann besser durchsehen. Am PC bringt das aber nichts, da die meisten Monitore polarisiertes Licht aussenden und eben dieses geblockt wird. Man sieht dann also nix.
Autoscheiben: oben ohne Pol-Filter, unten mit
Teich: oben ohne Pol-Filter, unten mit

Das mit einem Optiker ist eine ganz gute Idee. Da kannst du dir mal genau erklären lassen, was alles möglich ist und für wie viel Geld man das bekommt.
Je mehr Features man dazubucht, desto teurer werden die Brillen. Features sind Pol-Filter, UV-Schutz, Kunststoff (leicht, splittert nicht, teurer) oder Glas (schwer, splittert, billiger), Tönungsfarbe, Tönungsstärke, Entspiegelung.
Ich glaube, ich habe keine vergessen.

Apropos Tönungsstärke: Ist sie größer als 25%, darf man sie nicht mehr beim nächtlichen Autofahren verwenden.
Ist sie größer als 75%, darf man sie gar nicht mehr zum Autofahren verwenden.
Aber auch das sagt man dir beim Optiker. Und da kann jeder hin, nicht nur die Sehschwachen.

Zuletzt bearbeitet:
Krasses Know-how, danke! Das mit dem Uv 400 wundert mich jetzt ein wenig. Also heißt das, wenn ein Händler im Internet nur da stehen hat "Uv 400" dann sollte man alarmiert sein?
Was mich auch gewundert hat ist, dass UV 400 bei allen Brillen stand auch bei normalen Brillen. Dann wären die ja genauso wie die Sonnenbrillen das hat mich gleich etwas irritiert.

Was UV 400 genau bedeutet, ist bei jedem Hersteller anders. Es kann sein, dass es bei Hersteller A die EU-Norm erfüllt. Bei Hersteller B muss das aber nicht der Fall sein. Das ist das Problem, jeder versteht darunter etwas anderes. Es ist eben keine Norm.

Alarmiert sein muss man bei der Angabe nicht unbedingt, aber man sollte nicht unbedingt darauf spekulieren, dass der UV-Schutz auch wirklich 100% effektiv ist. Für dich als Normalsehenden (deinen Fragen nach hast du keine Sehschwäche) dürfte der Schutz eher nebensächlich sein, da du die Brille eher nur selten auf hast. D. h. die Stunde, die du sie auf hast, wird durch die Stunde, die du sie danach nicht trägst, wieder wett gemacht.
Das gilt für das nördliche Europa. Wer in Afrika Urlaub macht, sollte definitiv eine Brille mit gutem Schutz dabei haben. Die Strahlung da unten sind wir gar nicht gewöhnt.

Btw, Leute die Brillen mit gutem UV-Schutz haben, erkennt man an den weißen Augenhöhlen. ;)

Also dann doch lieber beim Optiker ne Sonnenbrille kaufen.
Wobei man doch eigentlich auch annehmen müsste, dass bekannte Hersteller wie Oakley auch die ganzen Standards haben bei ihren Gläsern, oder?

Also Oakley sagt mir nichts. Ich renne den Marken nicht so hinterher. Die einzige Firma in der Richtung, die mir überhaupt was sagt, ist Carl Zeiss. Die haben meine Linsen geschliffen. ^^

Welche Normen die Hersteller wirklich einhalten, muss man nachschauen. Die produzieren ja nicht nur für uns sondern meist für die ganze Welt. D. h. die Hersteller werden dementsprechend sowohl gute als auch schlechte Modelle im Angebot haben.

Du musst selber für dich entscheiden, wie viel Geld du ausgeben willst. Ne Sonnenbrille von der Stage für <10€ tut es eigentlich. Besser ist aber natürlich eine angepasste vom Optiker, die kostet aber dann auch mal schnell 30-40 € wegen der ganzen Features, die man dazu buchen kann. Auch ist sie meist wertiger und hält länger als nur ein, zwei Jahre.

Theoretisch kannst du dir eine günstige Sonnenbrille aus dem Internet bestellen und damit zum Optiker rennen, um den UV-Schutz überprüfen zu lassen. Wenn du dir natürlich eine Brille online zusammenstellst, dann sieht es mit dem Umtausch wohl schlecht aus. Es gibt sicher auch gute Online-Händler für Sonnenbrillen, aber da fällt mir keiner ein.

Der Optiker kann dich hingegen sehr kompetent beraten. Auch ein Optiker hat günstige Sonnenbrillen, die selbstverständlich alle den vorgeschriebenen UV-Schutz besitzen. Meine hat glaub ich 15 € beim Optiker gekostet und taugt total zum Autofahren. Du musst ja nicht gleich kaufen, wenn du dich beraten lässt. Erstmal eine Nacht drüber schlafen, was du letztendlich willst.

-> Ich würde mich in solchen Fällen beim Optiker beraten lassen, weil das Auge das wichtigste Sinnesorgan ist.

Zuletzt bearbeitet:
-> Ich würde mich in solchen Fällen beim Optiker beraten lassen, weil das Auge das wichtigste Sinnesorgan ist.

Woran machst du das denn fest ?

Zum Thema:

Geh zum Optiker deines Vertrauens, da bekommste eine ordentliche Brille für einen nicht nennenswerten Mehrpreis als im Internet.
Beraten lassen und dann im Internet bestellen , denn dem Mitarbeiter dem du die Zeit stielst arbeitet auch nicht umsonst.

Was mach ich woran fest?

weil das Auge das wichtigste Sinnesorgan ist.

Ich denke alle Sinne sind sehr wichtig und sollten entsprechend Geschützt werden.
Wollte nur einmal wissen warum das Sehen eventuell für dich wichtiger ist als das Hören?

Ja, natürlich sind alle Sinne wichtig, so war das nicht gemeint, dass die anderen "unwichtig" sind.

Wir nehmen aber rund 80 % aller Sinneseindrücke über die Augen auf, die restlichen 20 % müssen sich die anderen Sinne teilen. Deswegen ist es das wichtigste Sinnesorgan.

Bei brille24 kann man auch Brillen umtauschen und bekommt das Geld zurück minus 15 Euro Versicherungskosten. Klingt eigentlich gut aber das mit dem UV 400 hat mich jetzt doch etwas abgeschreckt wenn das kein sicherer Standard ist.

Naja du kannst Brillen immer umtauschen wenn du die online bestellst, dafür 15€ zu verlangen ist fast frech...

Wenn du Brillen von halbwegs seriösen Händler kaufst haben die bestimmt einen ausreichenden UV-Schutz. Die ganzen größeren Markenhersteller bieten diesen Schutz, zB Oakley :) Sonst würden diese Sonnenbrillen ja auch recht wenig Sinn machen.

Oakley sind aber auch sehr teuer da zahlt man ja auch für den Namen und so toll sehen die auch nicht aus. Dann lieber doch zum Optiker.

Es gibt ja auch so Gamer-Brillen die angeblich die Augen am PC entlasten sollen, ob die wohl was bringen? Mir brennen schon oft die Augen am PC.

Ich kann mir nichts vorstellen, was die Augen am PC entlasten kann. Vielleicht eine Brille, die etwas kurzsichtig macht. Die Scharfstellung des Auges liegt ja im entspannten Zustand ein paar Meter hinter dem Monitor. Mit der Brille kann man die Entfernung auf die des Monitors reduzieren.

Ob das allerdings eine gute Idee ist? Sobald man dann mal etwas in die Ferne oder Nähe schaut, dürfte den meisten Leuten schlecht werden.

Zurück
Oben