Word 2003: 2 Seiten (quer) zu einer (hoch) zusammenfügen

der thommes

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

ich habe folgendes Problem unter Word 2003: Habe ein 2seitiges Dokument im Querformat erstellt, es enthält auch Tabellen. Ich möchte nun diese beiden Seiten halbiert ins Hochformat drehen, damit ein 1seitiges Dokument mit zwei identischen Hälften entsteht.

Diese Veränderung soll ausdrücklich nicht nur beim Druckvorgang passieren, sondern das Word-Dokument direkt betreffen.

Ich probier das schon 'ne Weile, komme aber nicht weiter. Bitte nur Tipps von wirklich Wissenden, also keine "Probier doch mal..."-Tipps.

Vielen Dank schon mal.

MfG
der thommes

Datei->Seite einrichten, dort auf Hochformat umstellen und die Option "Mehrere Seiten" entsprechend einstellen. Müsste funktionieren, wenn ich Dich nicht falsch verstanden habe

Nein, habe ich schon probiert. Die Formatierung wird für die einzelnen Seiten angepasst und nicht für das gesamte Dokument.

Ich erkläre besser noch mal mein Problem, mein oberes Posting war ein wenig kryptisch:

Die beiden Seiten der EINEN .doc-Datei sind identisch und jeweils im Querformat (Seite einrichten...) erstellt. Nun möchte ich die zwei Seiten zu einer zusammenfügen, also quasi wie folgendermaßen am Kopierer: Man hat zwei identische Din-A-4-Seiten, die quer beschrieben sind, kopiert sie auf DIN-A-5 klein und legt sie anschließend übereinander, um beim erneuten Kopieren eine DIN-A-4-Seite mit zwei identischen Hälften zu erhalten.
Das Ganze jetzt sozusagen digital in Word.

Hoffentlich war das anschaulicher...

Ohne großartig zu fummeln dürfte das nicht klappen, aber folgendes:

Du erstellst ein neues Dokument. Auf der neuen Seite (Hochkannt) erstellst du
eine neue Tabelle -> 1 Spalte, 2 Zeilen. Danach stellst du den Rand auf ein
Minimum (am besten alles 0, danach bestätigen und Seitenränder korrigieren
lassen). Die Größe der Tabelle in den Tabelleneigenschaften einstellen -> Höhe
genau - und zwar beide Zeilen zusammen, Seitenhöhe; Spaltenbreite =
Seitenbreite. Die Schriftgröße aus den beiden Dokumenten halbieren. Grafiken auf
50% vom Original.

Copy & Paste

Jetzt sollte in jeder Tabelle eine Seite enthalten sein. Warum ich das in Tabellen
gemacht habe? Falls du möchtest, dass das Dokument, worin beide Seiten
enthalten sind, im Querformat ist, stellt du die Seite auf Querformat,
Tabellenbreite = Seitenbreite, Höhe = Seitenhöhe blablabla und die Laufrichtung
für den Text in den Tabellen auf Senkrecht. Diese kannst du nämlich nur in
Tabellen ändern.

Dann noch was: Wenn du nur willst, dass die 2 Seiten auf 1 gedruckt
werden, vergiss den Kram von oben und benutz die FinePrint Software. Die macht
nämlich genau das unter dem Aspekt, Blattkosten einzusparen. Das Programm
druckt sogar automatisch 4, 8 oder noch mehr Seiten manuel oder automatisch,
Simplex oder Duplex aus :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück