Word 2003+ : Aktuelle Zeit mit Mausklick in Tabelle einfügen

Daniel D.

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.228
Ich nutze auf der Arbeit Word 2003 (evtl. nächstes Jahr eine neuere Version) und habe eine Frage zu einer Tabelle in einem Word-Dokument:

In diese Tabelle soll in die erste Spalte die aktuelle Zeit eingefügt werden, in die weiteren Spalten trägt man bestimmte Zahlenwerte oder Text ein. Wenn man die betreffende Zeile anklickt, soll in der ersten Spalte automatisch die aktuelle Zeit eingefügt werden (HH:MM, 24h). Da dies auf verschiedenen Computern und nicht immer von Hardcore-Usern gemacht wird, kann ich weder ein Icon in der Symbolleiste (das führt meines Wissens nach zu einem weiteren Dialogfeld) noch einen Shortcut benutzen.

Gibt es eine andere Möglichkeit das zu lösen? Ich kenne mich leider nicht gut mit VBA etc . aus, daher brauche ich etwas Hilfe.
 
Also die Tastenkombination Strg + Shift + . sollte jeder hinkriegen ;)

Alternativ als Makro (ins Tabellenblatt):
Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

Cells(Target.Row, 1) = Format(Time, "hh:mm")

End Sub

Hoppla - da hab ich doch irgendwo Excel gelesen statt Word :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Wir reden also tatsächlich von Word? Und «Zeile» meint einen tatsächlichen (leeren!?) Absatz an dessen Beginn die Uhrzeit soll?

Mausklick ist hier das Element das ich als dasjenige bezichtigen würde die Idee zum scheitern zu verurteilen. Denn ich muss ja den Cursor irgendwie positionieren, und das eben durch Hin-Klicken. Was in Excel mit den Zellen ein Ordnungsprinzip hat ist in Word so nicht zu drehen.

Was könnte ich mir vorstellen? Externe Tools die (kontrolliert nach Anwendung) einen Mittelklick abfangen und als Shortcut an Word geben was wiederum ein Makro auslöst welches mit TypeText die Uhrzeit einsetzt. Oder per Symbolleiste dieses Makro direkt auslösen. Aber per Klick? Nie…

CN8
 
Zurück
Oben