Word 2007: Gliederung einer wiss. Arbeit

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Hi,

ich muss eine juristische Hausarbeit schreiben und möchte dafür eine Vorlage basteln.


  1. auf die erste Seite muss das Deckblatt
  2. gefolgt von der Gliederung. Diese sollte auf die entsprechenden Überschriften verlinken und zudem die Seitenzahl anzeigen. Außerdem möchte ich die Reihenfolge der Gliederungspunkte selbst bestimmen (z.B. A, I, 1, a), aa), aaa), (1), usw.). Schließlich sollen die Gliederungspunkte nicht einrücken, da ich sowieso nur etwa 2/3 der Seite beschreibe.
  3. das Literaturverzeichnis ist zwar wichtig, allerdings könnte ich das notfalls auch manuell selbst eingeben. Es sei denn, die Verwaltung von Word 2007 taugt was
  4. ab hier kommt der FLießtext mit 1/3 Rand (links)

Die Arbeit soll schließlich ohne Deckblatt und Literaturverzeichnis (und Gliederung) auf den Uni-Server hochgeladen werden. Ist es im Nachhinein möglich, gewisse Teile der Arbeit herauszunehmen, ohne das Format zu zerschießen?

Ich habe schon etliche Stunden gegoogled und probiert. Ich scheitere aber bereits an ganz banalen Dingen, dass z.B. die erste Seite Deckblatt bleiben soll oder das ganze Dokument links 1/3 Rand hat, der Rand aber erst ab Beginn des Fließtextes beginnen soll :(

Ich kann nix. Bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

Greez


Edit: danke! sobald ich eine vorlage erstellt habe, werde ich sie hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal unter seitenlayout -> umbrüche -> abschnittsumbrüche.

anschließend kannst du für jeden abschnitte eigene ränder einstellen und auch die kopfzeilen und seitenzahlen unabhängig bearbeiten. zudem musst du dir ne vorlage bauen, damit die kapitelüberschriften mit A,I, 1, a).... direkt so angegeben werden (musst halt die aufzählungszeichen in der formatvorlage direkt anpassen).

dazu noch nen inhaltsverzeichnis einfügen, was auf die oben erstellten formatvorlagen verlinkt und fertig. einmal nen halben tag auskotzen und dafür hat man ein leben lang die passende vorlage einmal auf dem rechner.
 
genau. am auskotzen bin ich gerade :D

ich will das aber auch wirklich schritt für schritt verstehen. habe nun eine Anleitung gefunden. diesbezüglich würde mich vor allem interessieren, ob diese anleitung noch uneingeschränkte gültigkeit hat oder ob mittlerweile wegen word 2007 eine andere herangehensweise empfohlen wird.

zwischenstand: ich bin in der anleitung immerhin schon bei "Sachverhalt" angekommen und arbeite kämpfe mich weiter durch. bei konrketen Fragen werde ich sie hier stellen....

danke schonmal!
 
1) Wie schon ein Vorredner gesagt hat, wichtig sind Abschnittswechsel, denn in jedem Abschnittswechsel kannst: Seitenränder separat festlegen und die Nummerierung neu beginnen.
2) Wenn du ne Gliederung haben willst, solltest du für Überschriften die entsprechenden Formatvorlagen verwenden. Diese kannst du nach eigenem Gusto anpassen. Daraus erstellt Word dann die Gliederung.
edit: hab grad die verlinkte Anweisung gelesen, da steht ja alles drin. Glaube nicht, dass sich was bei Word 2007 geändert hat, die wichtigen Sachen sind bei Word immer gleich.
 
Hierfür hat MS eine ganz brauchbare Hilfeseite mit Tutorials in Text und Audio bereitgestellt: MS Word 2007 Schulungen.
Und das ist nur ein Bereich auf der Seite. Tob' dich da mal aus. Diese Seite hat mir letztens ne ganze Menge Stress erspart.

Hoffe das hilft dir weiter.
 
wow, vielen Dank euch Dreien! Ihr habt mir sehr geholfen. ich melde mich, sobald ich von der Theorie auf die Praxis gehe ^^

Edit 1: danke, ich mache noch die Video-Tutorials von MS, die mir Mr Bishop verlinkte. danach werde ich unter berücksichtigung von morcegos beitrag die anleitung der uni-köln analog anwenden.

Edit 2: ich möchte das auf jeden Fall mit Word bzw. auf keinen fall mit einer alternative (latex, ooo oder notepad++) machen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Anleitung ist nicht mehr 1:1 anwendbar.
Die Formatvorlagen haben keine Gliederungsoption mehr, das galt nur bis 2003.
In 2007 muss die Gliederung über die Listen im Absatz-Teil des Start-Ribbons ausgewählt werden.
Die Formatierung ist aufrufbar wenn man einen Listenpunkt vor der Überschrift per Rechtsklick auswählt und "Listeneinzug anpassen" wählt.

Wichtiger ist sowieso, dass du das mit den Absatz- und Zeichenformaten verstehst
und sauber anlegst. Sonst wird es das reinste Chaos.
 
Hi
Vielleicht kannst du dir vorstellen, ganz auf Word zu verzichten und deine Arbeit in LaTeX zu schreiben? Das erledigt alle von dir geforderten Aufgaben ganz von alleine. Ich habe damit schon einige Arbeiten verfasst und es ist echt ne coole Sache. Nach einer kurzen Einarbeitung bist du damit viel schneller als mit Word...
Grüße
 
Oder gleich InDesign.
Solange man nicht mit Formeln um sich wirft gibt es keinen Grund
das nicht mit Word zu machen. Nur weil 90% der Anwender nicht
korrekt mit dem Programm umgehen können, ist das kein Grund
direkt ein anderes zu empfehlen. Und ich glaube auch nicht,
dass man mit Latex schneller ist. Oder tippt das etwa für einen?
 
Was für ein sachliches Statement... NICHT!

Auch ohne ausführliche Formeln ist es ein Kinderspiel, ein ansprechend gestaltetes Dokument mit LaTeX zu erzeugen. Der Vergleich zu InDesign ist mehr als doof unpassend.
 
bitte macht mir meinen thread nicht kaputt. ich schrieb bereits um 14:02h dass es Word sein muss. Bitte respektiert das und macht den Thread nicht unübersichtlich....
 
petap schrieb:
Was für ein sachliches Statement... NICHT!

Auch ohne ausführliche Formeln ist es ein Kinderspiel, ein ansprechend gestaltetes Dokument mit LaTeX zu erzeugen. Der Vergleich zu InDesign ist mehr als doof unpassend.

Was war denn unsachlich? Meine Erfahrung bei den Word-Anwendern?
Ich hab doch gar nicht gesagt das es mit Latex schwieriger ist, sondern das es unnötig ist.
Was du da rein interpretierst ist dein Problem.
Ich hab Studien- und Diplomarbeit mit InDesign geschrieben, ging super.
Genauso wie du dein Zeug mit Latex sauber hinbiegst. Liegt aber vor allem
daran, dass der Anwender mit dem Programm umgehen kann. Und das können
die meisten Word-Anwender leider nicht, weil die Lehrmaterialien unzureichend sind.
Und es ist auch mit Word ein Kinderspiel das Dokument zu gestalten. ;)

bitte macht mir meinen thread nicht kaputt. ich schrieb bereits um 14:02h dass es Word sein muss. Bitte respektiert das und macht den Thread nicht unübersichtlich....
Sorry, aber mir stoßen die ständigen Kommentare gegen Word sauer auf.
Word ist sicherlich nicht das obertollste Programm das alles oberrichtig macht, aber es kann mehr als die meisten Leute wissen. Dann empfiehlt man im Gegenzug immer was anderes, obwohl es nicht wirklich anders ist. Das ist einfach absurd, dass ständig mit Open Office und Latex um sich geworfen wird wenn mal einer was mit Word schreiben will oder muss. Können die Leute das nicht einfach akzeptieren?!

Weitermachen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rehi,

hab mich durch alle relevanten Schulungen geklickt und kann meine verblliebenen Fragen nun konkreter stellen:

Mache ich es richtig, wenn ich die Überschriftenebenen, die ja auch ins automatische Inhaltsverzeichnis sollen, über die unten dargestellten Dialogfenster festlege?



Muss ich hier auch die Ebene an die jeweilige Überschrift anpassen, z.B. Ebene 2, Überschrift 2? Oder was bewirkt der Befehl "Ebene" genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass das da auch übernommen wird.
Primär dürfte es für die Gliederungsansicht sein die ich persönlich nie benutze.
Das IHV hat seine eigenen Ebenen zum Verwalten.

Du solltest da unten noch die Position vernünftig einstellen,
damit Ziffern und Buchstaben sowie der Text dahinter bündig sind.
 
Zurück
Oben