Word 2007 mehrmals gleiche Fußnote nutzen

mausweazle

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.633
Hallihallo liebe Community,

ich schreibe gerade eine kleine Ausarbeitung und will dabei Fußnoten einfügen. Manche Fußnoten will ich aber mehrmals auf der gleichen Seite benutzen. Ich habe dafür schon etwas recherchiert, aber was ich bisher gefunden habe, hat mir nur bedingt geholfen.
Ich weiß, dass man im Reiter Verweise unter Beschriftungen->Querverweise auf eine Fußnote referenzieren kann. Wenn ich aber eine neue Fußnote an einer früheren Stelle einfüge, verschiebt sich die Nummerierung der referenzierten Fußnoten nicht. Dh. ich müsste alle bisher gesetzten Fußnoten per Hand wieder über Querverweise neu referenzieren, damit die Nummerierung passt.

Jemand eine Idee wie das funktioniert?
Ich nutze Word 2007


Vielen Dank im Voraus
Mausweazle
 
Hey,

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du merhmals auf eine Seite im Text die Fußnote X einfügen. Diese Fußnote X soll dann aber unten am Seitenende nur 1x auftauchen.

Das Problem ist nicht, dass Word diese Funktion nicht standardmäßig beherrscht, sonder, dass man in dieser Weise nicht mit Fußnoten arbeitet! Wenn Du mehrmals auf eine gleiche Fußnote verweisen willst, füge an die entsprechende Stelle eine neue Fußnote ein (Fußnote X+1) und schreib unten rein: "a.a.O, Fn. X." (am angegebenen Ort).

Viele Grüße
13inch
 
Hi

genau das wollte ich machen. Hast mich richtig verstanden.

Ich verstehe auch, dass man so nicht mit Fußnoten umgehen sollte. Aber um es mal überspitzt zu sagen. Ist es dann besser 20 mal die Fußnote zu haben: "a.a.O. Fn. 1" oder eben einmal die Fußnote 1 und dann halt 20mal im Text die Referenz auf Fn 1.
Ich mein, das sieht doch bescheuert aus, wenn die untere Hälfte der Seite nur aus Fußnoten besteht. Word 2007 macht ja für jede FN eine eigene Zeile.
 
Hey,

So verwendet man Fußnoten halt. Du wechselst ja auch nicht mit jedem Absatz die Schriftart, macht man auch nicht.

Eine pragmatische Lösung wäre, einfach eine hochgestellte "1" in den Text einzufügen. Das sieht genauso aus wie eine Fußnotennummer. Nur musst Du dann nicht mit den Word-Funktionen rumexperimentieren.

Aber vielleicht solltest Du Dir eher Gedanken darüber machen ob Du wirklich soviele Verweise auf die gleiche Quelle brauchst?! Anscheind ist die zusätzliche Info aus der Fußnote so wichtig für den Text, dass Du mehrere Fußnoten pro Seite auf die gleiche Fußnoten setzen willst. Wenn dem so ist, sollte die Fußnote besser direkt in den Text integriert werden. Wenn die Zusatz-Info aus der Fußnote nicht relevant für den restlichen Text ist, brauchst Du keine 20 Fußnoten auf die gleiche Info. Da würde z.B. auch eine Fußnote am Ende des Absatzes reichen.

Viele Grüße
13inch
 
Hi

das mit den 20 Referenzen war ja auch nur überspitzt gesagt.
Ich kann leider die zusätzliche Information nicht direkt an diese Stelle setzen, da es sich hierbei um eine Tabelle handelt. Die Daten in der Tabelle sind aber nicht alle vom gleichen Tag/ Stand der Verarbeitung, deshalb habe ich das mit Fußnoten regeln wollen.
Ich habe mich wegen diesen Referenzen auch zum Beispiel an Mobilfunktarifen orientiert. Dort ist das ja auch teilweise so, dass mehrmals im Text auf die gleiche FN referenziert wird.
Naja schade, dass es keine automatisierte Funktionalität dafür gibt. Muss ich mich eben per Hand durcharbeiten.
und Danke für die Info über Verwendung von Fn. Hab wieder was dazu gelernt.
 
Versuche es mal so.

Habe es eben probiert. Funktioniert.
An der ersten Stelle die Fussnote einfügen.

An zweiter Stelle hinter dem Wort/ Satz einen Querverweis einfügen:
Verweistyp: "Fußnote"
Verweisen auf: Fußnotennummer (formatiert)
als Hyperlink.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

das war genau das, was ich im ersten Post geschrieben hatte. Falls sich die Fußnotenummer an erster Stelle ändert, wird die Fußnotennummer an zweiter Stelle nicht mitgeändert. Der Verweis ist zwar noch auf die richtige Stelle, aber eben mit falscher Zahl.
 
sorry .. hatte ich wohl schon wieder vergessen :-)

Aber dann musst du doch nur die Felder aktualisieren!! alles markieren -> F9
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir eingestellte, dass "Felder" immer grau schattiert dargestellt werden.
Dann sieht man immer auf den ersten Blick was Text und was Feld ist.
Und Felder kann man immer aktualisieren.
 
Zurück
Oben