Word 2010 Diagrammals Einheit verschieben und skalieren

pattex

Ensign
Ich habe in Word 2010 ein Diagramm mit Hierarchien, Textfeldern und Symbolen erstellt. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das Diagramm als Ganzes auf der Seite verschieben und die Größe des Diagramms verändern kann, ohne jedes einzelne Element neu Einrichten zu müssen?

Meinst du das?

Alle Objekte markieren und dann Rechtsklick: Gruppieren auswählen.
Dann ist das ganze "Ding" ein Objekt und kann als Ganzes verschoben und in der Größe angepasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, aber irgendwie habe ich Gruppieren beim Rechtsklick nicht im Menü

Mhhh, das ist sehr merkwürdig. Sowohl bei 2010 als auch bei 2003 habe ich, sobald ich mehrere Objekte markiert habe, die Möglichkeit "Gruppierung" auszuwählen. Wichtig ist nur, dass du den rechtsklick auf ein schon markiertes Objekt machst, aber davon gehe ich mal aus.

Sollte das nicht helfen, weiß ich leider auch nicht weiter.

Ich habe jetzt einen kleinen Teilerfolg erreicht. Wenn ich zwei Elemente markiere, dann bekomme ich im Kontextmenü die Schaltfläche Gruppieren, dafür habe ich das Problem, dass sich nicht alle Elemente auf einmal markieren lassen. Gibt es dafür eine Tastenkombination?

[Strg] + [A]

Aber dann sind auch alle Texte (ich meine nicht Textfelder, sondern den richtigen Text) markiert.
Andere Möglichkeit: Im Reiter "Start" (Standard-Reiter [neben "Datei"]) gibt es ganz rechts den Punkt "Markieren" (kleiner Mauszeiger ist zu sehen) dort drauf klicken und "Auswahlbereich ..." auswählen, dann gibt es ein Fenster in dem alle Objekte aufgelistet sind. Dort einfach alle Elemente mit [Strg] anklicken und dann kannst du im Hauptfenster wieder "Gruppieren" auswählen. Leider habe ich bei Word 2010 keine Möglichkeit gefunden, die Objekte per "Rahmen ziehen" auszuwählen.

Edit: [Strg] + [A] funktioniert so nicht ganz. Durch den Text, welcher zu Auswahl gehört, werden beim Rechtsklick alle anderen Objekte deselektiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben