Word-2010, falsche Wort-Trennungen!?

• Ersteller Ersteller comint
  • Erstellt am Erstellt am
C

comint

Gast
Hallo
Seit geraumer Zeit tritt bei Word-2010 das Phänomen auf, dass man wenn man dort einen Text schreibt und diesen dann woanders hin kopiert (weil man woanders keine Rechtschreibkorrektur hat), egal ob in einen anderen Text-Editor, PDF, oder Internet….,
manche Wörter durch Bindestriche getrennt werden, wo sie nicht hingehören.
Habe das auch schon in fremden PDF-Dateien bemerkt. Scheint also anderen auch so zu gehen.
Wie kann man das abstellen?
MFG

Hast du eventuell mal die "automatische Silbentrennung" mal deaktiviert? Vielleicht liegts daran?!

Ansonsten kannst du Word-Dokumente z.B. auch direkt als PDF speichern: Speichern unter->Als PDF speichern ;)

Der Titel ist etwas irre führend, Word-2010 wird die Wörter schon richtig trennen, nur wenn du den Text kopierst und in einen Editor einfügst bei welchem die Zeilen länge nicht 100 % gleich ist kann es ja nicht passen....

homerpower schrieb:
nur wenn du den Text kopierst und in einen Editor einfügst bei welchem die Zeilen länge nicht 100 % gleich ist kann es ja nicht passen....
Funktionierte bis vor geraumer Zeit immer und überall.

Die Wörter werden nicht (falsch) am Zeilenumbruch getrennt, sondern falsch irgendwo mitten im Text.
Das mit „Speichern unter->Als PDF speichern“ ist natürlich o.k., aber wenn man z.B. in einem Forum schreibt, ist es wegen der Rechtschreibprüfung von Vorteil erst in Word zu schreiben und dann in den Forum-Editor zu kopieren.
Wie gesagt es tritt auch auf, wenn man z.B. in den Windows-Text-Editor kopiert.
Es passiert nicht sehr oft, aber schon auffällig.

Zuletzt bearbeitet:
Villeicht hilfts: Schon mal Word 2010 deinstalliert und dann neu installiert? Manchmal gehen Softwareinstallationen kaputt über die Zeit, und Deine .doc / .docx Texte etc. bleiben ja erhalten...

Hmtja… ich kenne es von älteren Word's so wie beschreiben: bei aktiver (!) Silbentrennung werden von Word eingebaute Silbentrennstriche wie ein Bindestrich als eigenes (zusätzliches) Zeichen einkopiert.
Ich ärgere mich da auch und verpenne es mein Musterdokument ohne Silbentrennung einzusetzen um Getipptes und besser Gerechtschreibprüftes übertragen zu können.

Ich würde das mal nachprüfen.

CN8

Silbentrennung war/ ist auf "Keine" eingestellt!?
Bei mir trat das wie gesagt noch nie auf, auch nicht bei älteren Versionen.
Muss mal neu installieren versuchen.