Word 2010 Funktion erstellen

Uelzener

Lt. Junior Grade
Liebes Forum,

ich verzweifele gerade an einer Aufgabe und wende mich daher an das geballte Fachwissen. Google bringt mich hier kein Stück weiter. Wenn jemand gute Links für dies Problematik hat, immer her damit!

Ich muss in einem Worddokument eine Funktion einbauen.
Bei dieser Funkltion muss entweder die eine oder die andere Bedingung erfüllt sein.

{if{MERGEFIELD Schule_ORT}="Uelzen" "4,75" "{if{MERGEFIELD Schule_ORT}="Osterburg" "4,75""4,58"

Wenn Schule_ORT "Uelzen" dann "4,75" sonst Wenn Schule_ORT "Osterburg" dann "4,75" sonst (bei allen anderen) "4,58"

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir dabei helfen?!

Danke und Gruß - Uelzener

Hi,

das Stichwort lautet "If Then Else". Dazu findet man reichlich Anleitungen im Netz.

Melde dich nochmal wenn es gar nicht klappt.

VG,
Mad

Das es sich dabei um "If Then Else" handelt ist mir bewusst...
Ich finde nur keine vernünftige Seite die mir das ordentlich offenbart. Ich hätte es sonst hier nicht gepostet.

Danke trotzdem! ;-)

Anzumerken ist, dass ich diese Funtkion nicht mit Hilfe des Wizards schreibe und ich mich auf keine Datenquelle beziehe. Der Code wird von Hand geschrieben.

Gruß

Hi,

was genau verstehst du unter "von Hand geschrieben"? Und was genau machst du? Du hast vor, ein Makro per VBA in ein Word-Doc zu implementieren oder was genau? Und was soll dann wann ausgelöst werden, woher kommen denn die Daten? Erkläre mal ein wenig ausführlicher.

VG,
Mad

von Hand geschrieben = ohne den Assistenten
Nein, ich schreibe kein Makro per VBA.
Ich schreibe die Funktion per Hand, Strg+F9 für die Funktion und der Code(Abfrage) wird manuell eingepflegt.

Gruß

Hi,

und ich mich auf keine Datenquelle beziehe

ich verstehe es immer noch nicht ganz. Du hast in deinem Post von einem Mergefield gesprochen, also bekommst du irgendwoher ja doch Daten oder habe ich etwas verpasst?

Ich schreibe die Funktion per Hand, Strg+F9 für die Funktion und der Code(Abfrage) wird manuell eingepflegt.

Das hier sollte doch also genau dein Problem sein bzw lösen oder?

VG,
Mad

Ja du hast recht. Sorry.
Mergefield Schule_ORT stammt aus einer Datenbank.
Dies interessiert aber,denke ich, erstmal nicht, weil der Rest relevant ist.

Wenn Uelzen oder Osterburg dann 4,75. Wenn (als Bsp.) Salzwedel dann 4,58

Gruß

Hi,

öhm... ja... funktioniert es denn jetzt mit dem Link den ich dir gepostet habe oder nicht?

VG,
Mad

Nein irgendwie nicht. Irgendwo liegt der Hund begraben...ich komme nicht drauf...
Danke dir trotzdem erstmal soweit.

Hi,

wie sieht deine Methode denn momentan aus? Poste die nochmal genau und beschreibe was passiert / nicht geht.

VG,
Mad

{if{Mergefield Schule_ORT}="Uelzen" "4,75" "{if{Mergefield Schule_Ort}="Osterburg" "4,75" "4,58"}"}

Uelzen wird mit 4,75 ausgeworfen, so soll es sein.
Osterburg wird mit 4,58 ausgworfen, was NICHT korrekt ist

Gruß

Hi,

das "ergefield" ohne "M" ist nur hier ein Tippfehler nehme ich an.

Was passiert, wenn beides nicht zutrifft (also weder Uelzen noch Osterburg)? Ist der Wert auch sicher Osterburg genau so wie du es geschrieben hast?

VG,
Mad

Tippfehler ist korrekt.

Nur die Ausgabe für Osterburg ist nicht korrekt, sonst stimmt alles.
Für Osterburg soll auch 4,75 ausgeworfen werden. Tatsächlich wird aber 4,58 ausgeworfen.

Also nochmal:

Uelzen und Osterburg soll 4,75 und alles andere 4,58.

Hi,

mal ganz naive Frage:

{if{Mergefield Schule_ORT}="Uelzen" OR "Osterburg" "4,75" "4,58"}

Das klappt nicht oder? Ich weiß nicht ob Word "oder" und "und" kennt.

VG,
Mad

Edit:

Klappt nicht, geht nur bei Zahlenvergleichen. Weitersuchen :)

Ich habe es hinbekommen. Die Formel ist korrekt.
Da ich mich aber nur auf einen "nicht vorhandenen" Fehler in der Formel konzentriert habe, ist mir der Fehler bei dem Standort nicht aufgefallen. Der heisst nicht Osterburg sondern Osterburg (Altmark).

Oh man! Mit der flachen Hand gegen den Kopf! *ditsch*
Darauf bin ich aber auch nur gestoßen, weil du mich nochmal gefragt hast, ob es wirklich so geschrieben wird.

Tausend Dank!

Gruß - Uelzener

Zurück
Oben