Word 2010 Kontaktaufnahme beim Laden eines docx

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.172
Ich habe folgendes Problem: Ich muss öfter mal Word-Dateien öffnen die eine Art Steuerbefehl beinhalten (ich vermute als Laie, dass es irgendwelche Verweise sind auf Laufwerke des Erstellers).
Dadurch dauert das Laden immer recht lange, um die 45 Sekunden bei einem 80 Seiten Dokument, trotz SSD.
Kann man Word 2010 so einstellen, dass es diese Befehle ignoriert?


clm4cneo0mnpb4rqm.gif
 
Geh mal unter Datei -> Optionen -> Add-Ins wähl unten links bei "Verwalten:" "Vorlagen" aus und dann "Gehe zu..." und schau ob diese falschen Pfade da aufgeführt sind.
 
Sind sie nicht, können sie aber auch gar nicht sein, weil ich nicht der Ersteller der Dokumente bin, das kommt von einer Firma, ich bearbeitet die Dokumente nur. Kann ich verhindern, dass er jedes mal beim Öffnen danach sucht? "Kontakt aufnimmt" wie Word schreibt.
 
Ob du der Ersteller bist spielt doch keine Rolle? Das Fenster ist ja in 2 Teile geteilt, "Dokumentvorlage" oben und "Globale Dokumentvorlagen" unten... die nicht globale obere ist in der Datei gespeichert die du öffnest. Ansonsten kannst du unter "Organisieren" noch mehr Dinge sehen die in der aktuell geöffneten Datei enthalten sind, allerdings nicht mehr aufgegliedert per Vorlage sondern die Makros, Schriftarten, Absatzregeln, etc. einzeln.

Es gibt einen KB Artikel zu dem Thema (unbedingt auf englisch lesen falls es automatisch umstellt) Aber er ist für Word 2003 geschrieben, d.h. die Menüs stimmen alle nicht, und große Teile der Lösung benötigen VBA und wenn man das anpassen muss wegen Änderungen in Word 2010 weiß ich nicht wie weit dir das hilft wenn du dich selbst als Laie bezeichnest.

Edit: Daher probier vielleicht zuerst nochmal den absolut einfachsten Tipp aus und Speicher das Dokument unter neuem Namen ab bzw. wenn du die Vorlage unter den add-ins nicht siehst findest du sie vielleicht im VBA Editor wie hier beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet: (Mehr Lösungsansätze)
Zurück
Oben