Word 2016-Dokument - Formatierung auf anderem PC mit Word 365 erhalten?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.714
Hallo zusammen!

Wie viele andere auch bin ich gerade zur Arbeit im Home Office verdammt, was bisher zum Glück kein größeres Problem war. Nun ist es jedoch so, dass ich bis Ende des Monats ein recht ausführliches Word-Dokument mit QuickParts, vielen Quellen und speziell angepasster Formatierung überarbeiten muss, das auf meinem PC zuhause (Word 365) leider jedoch sehr anders ausschaut als auf meinem Computer im Büro (Word 2016).

Die Frage ist jetzt: woran liegt das und lässt sich das irgendwie beheben?

lg autoshot
 
Also "sieht anders aus" ist eine so wertvolle Problembeschreibung wie "funktioniert nicht" und "kommt eine Fehlermeldung".

Kurzer Hinweis: Der Leser hat in der Regel nicht das gleiche Wissen wie der Schreiber. Ansonsten könnte er ja gar nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich vermute, dass die Dokumentvorlage bei Bearbeitung mit Word 365 mit den Schrifttypen und Absatzformatierungen aus dem Word 2016 Dokument aktualisiert werden muss. Vielleicht müssen auch einige Fonts nachinstalliert werden?
 
tollertyp schrieb:
Also "sieht anders aus" ist eine so wertvolle Problembeschreibung wie "funktioniert nicht" und "kommt eine Fehlermeldung".

Das Problem ist, dass ich gerade nicht vor dem PC sitze und keine viel genaueren Angaben machen kann. Soweit ich mich erinnern kann hat die Nummerierung der Captions nicht mehr gestimmt (statt Figure/ Table 2.1, 3.5 etc. waren die auf einmal einfach durchnummeriert von 1-50), die Kopfzeile war falsch formatiert und die Master List des Quellenverzeichnisses war auch weg, genauso wie alle definierten Quick Parts.
 
Von hinten beginnend:
  • Die Quick Parts sind vermutlich Building Blocks und die liegen nicht im Dokument sondern in einer (angehängten) Vorlage. BuildingBlocks.dotx zB. Die ist rechnerspezifisch und ist sicherlich am anderen PC nicht vorhanden.
  • Die Masterliste des Quellenverzeichnisses liegt ebenfalls auf dem lokalen Rechner. Im Dokument ist das selbe oder ein abweichender Stand drin. Auch gab es früher mal Probleme beim mischen von x86 und x64 Installationen da die Pfade anders waren. Reinrassig x64 überall hilft.
  • Die Bildunterschriften sind ein etwas frickliges Thema. Soweit ich mich erinnere werden die jetzt auch nur auf dem PC abgelegt, nicht im Dokument. Ganz früher nur per Word Session. Wenn man besondere Sachen wie "MeineBildbeschriftung" haben will, dann eher mit sortierten Listen arbeiten. Die integrierte Funktion ist nicht praktikabel bei verteiltem Arbeiten.

Was sonst noch abweicht kA, Druckertreiber und Seitenlayout werden gern erwähnt. Schriften können eingebettet werden, hängt aber von der Schriftlizenz ab. Allgemein lohnt es sich grundsätzlich mit sauberen Designs und Formaten zu hantieren. Bei angehängten Vorlagen bedarf es etwas Planung und womöglich Austauschen dieser Vorlagne wenn die partout nicht per VPN etc. bereitgestellt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoshot
Zurück
Oben