Word 2016 Feld mit Gesamtseitenzahl erstellen

C

can320

Gast
Ich möchte in einem Word 2016 Dokument ein Feld einfügen, welches mir in der Fußzeile die Gesamtseitenzahl anzeigt. Entweder es kommt jedes mal Syntaxerror oder das Feld zeigt nur ein Leerzeichen an. Habe schon alle möglichen Klammern etc ausprobiert:

Laut der folgenden seite soll die "Formel" so aussehen (ich muss ebenfalls paar Seiten davon abziehen):

{ = { NUMPAGES } -2 }

https://answers.microsoft.com/en-us...ge-count/35c6d85b-dab9-4d71-9ccc-f5cacac3fc43

Muss man das unter "Formula" > Feldfunktionen einfügen?
Oder "Formula" > "Formeln".
Oder "Numpages" > Feldfunktionen?
Oder irgendwo anders? Egal wo ich es probiere, der Text von oben führt nur zu Syntaxfehler oder ähnlichem. Habe schon mit allen möglichen Gleichheitszeichen, Klammern etc herumgespielt.

814622


814623
 
Erstell doch einfach die Feldklammern mit STRG+F9...

Den Assistenten findest du über (zumindest bei mir) Einfügen-Schnellbausteine-Feld. Aber damit kannst du ja immer nur einen Teil deiner Feldfunktion erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: can320
In aktuellem Word: Einfügen -> Fußzeile und dann entsprechende Formatvorlage wählen.
 
halwe schrieb:
Erstell doch einfach die Feldklammern mit STRG+F9...

Den Assistenten findest du über (zumindest bei mir) Einfügen-Schnellbausteine-Feld. Aber damit kannst du ja immer nur einen Teil deiner Feldfunktion erstellen.

1) Wenn ich mit Strg + F9 diese Klammern automatisch einfügen lasse und dann NUMPAGES eintippe und anschließen auf "Feld aktualisieren" klicke passiert gar nichts oder es kommt Syntaxfehler. Ob mit Gleichheitszeichen oder ohne. Auch eine extra geschweifte Klammer funktionierte nicht. Also: { { NUMPAGES } } oder { NUMPAGES }

2) Finde keinen Assistenten, der mir über die Standardsachen hinaus etwas anzeigt

memmex schrieb:
In aktuellem Word: Einfügen -> Fußzeile und dann entsprechende Formatvorlage wählen.

Also die Vorlagen zählen die Seiten auch nur ganz normal. Will ich jedoch ein paar Seiten abziehen, bin ich wieder bei meinem Problem angekommen.

Nachtrag:
Endlich habe ich es geschafft:
{ = { NUMPAGES } - 2 }
Ist soweit richtig, aber wenn man unter Word die Formel einfügt, so muss man sowohl für die Klammer um NUMPAGES herum strg + F9 drücken, als auch für die Klammer die den gesamten Ausdruck umfasst ebenfalls Strg + F9


Weiß jemand, wie man das gleiche über das Eingabefenster (Screenshots) aus meinem ersten Posting hinbekommt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du den Assistenten benutzt, kriegst du nur {NUMPAGES} hin, die Formel drumrum musst du mit STRG+F9 usw. bauen. Ansonsten: Keine der Klammern {} darf manuell eingefügt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: can320
Zurück
Oben