Word 2016 Schrift wird verpixelt im PDF angezeigt

M U J I

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
18
Hallo Liebe Community,

unser Büro hat sich letzte Woche eine neue Hausschrift gekauft (otf Format). Nämlich die Gill Sans. Jetzt haben wir diese auf allen Computern installiert. Dies hat auch perfekt funktioniert und man kann die Schrift auch nutzen etc.

Jetzt haben wir aber ein Problem festgestellt. Sobald ein Dokument als PDF gespeichert wird, direkt unter Dokument als PDF speichern, wir ddie Schrift verpixelt bzw. eckig angezeigt (Siehe Anhang). In den PDF Einstellungen steht, wenn Schrift nicht eingebettet werden kann wird diese als Bitmap angezeigt. Sobald man hier den Haken raus nimmt wir das PDF mit der Schrift sauber angezeigt. Problem ist dann aber, das ein externer die Schrift nicht wiedergeben kann und diese in eine andere Schrift umgewandelt wird.

Über den PDF Drucker funktioniert alles einwandfrei, aber es muss doch trotzdem eine Lösung dafür geben das man diese direkt als PDF abspeichern kann.

Unsere alte Hausschrift die ITC Officina die auch keine Standard Schrift ist, wird aber tadellos angezeigt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt als Laie...


Vielen Dank euch schon im Voraus!
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-06-10 14.27.33.png
    Screenshot 2018-06-10 14.27.33.png
    36,6 KB · Aufrufe: 573
Blöde Gegenfrage: Warum fragst Du nicht zuerst denjenigen, der Euch die Schrift verkauft hat? Oder gibt es da keine Hotline, keinen Service, kein Nix ...

Hab das gerade mal auf meinem Rechner ausprobiert, da ist auch Gill Sans drauf. Funzt einwandfrei mit Word 2010 und mit Acrobat Pro, sowohl direkt aus Word als PDF speichern als auch über den Destiller als Drucker.

Hab jetzt noch weitergeforscht. Meine Schrift ist eine TTF und keine otf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrift funktioniert tadellos in allen anderen Programmen wie Indesign, CAD, AVA etc. Es gibt nur Probleme bei Word. Ohne mich jetzt weit aus dem Fenster zu lehnen bin ich mir sicher das dies nur eine Einstellungssache bei Word ist...
 
M U J I schrieb:
In den PDF Einstellungen steht, wenn Schrift nicht eingebettet werden kann wird diese als Bitmap angezeigt.
das ist normal das die dann "unsauber" wird ... du musst sie korrekt einbinden ...und das macht dein "PDF Druckertreiber" ...

/edit/

Dein Font scheint ein OpenTypeFont (.otf) zu sein. In Word arbeitet man am besten mit TrueTypeFonts (.ttf). OTF kannst du zwar verwenden, zicken aber beim einbetten gerne rum. lasst euch noch die .ttf des Fonts geben, dann sollte das auch mit Word keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt eine Post Script Flavoured OTF gekauft, die ist für DTP Programme wie InDesign gedacht.
Für Office brauchst du das Ganze als TrueType Typ, denn Post Script kann Office schlichtweg nicht einbinden. Entweder einen separaten PDF-Converter nutzen der das einbetten kann. Drucken müsste auch gehen wobei das nicht so gut ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/OpenType

Ihr solltet auch nochmal dringend eure Lizenz ansehen. CAD - sofern es AutoCAD ist - würde mit hoher Wahrscheinlichkeit der Lizenz widersprechen. Sofern ihr nicht sehr viel Kohle in die Hand genommen habt, habt ihr lediglich ein Nutzungsrecht in house sowie wie Weitergabe der Schrift als Subset für Druckjobs. Euch ist es womöglich NICHT erlaubt die gesamte Schrift weiterzugeben. Das passiert aber beim eTransmit oder dem Verpacken in InDesign.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben