Word 2019 - Probleme mit Seitenzahl bei zwei Abschnitten

Buchschreiber

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
10
Hallo!
Ich habe ein Buch mit knapp 270 Seiten. Nun wollte ich die Seitenzahl einfügen, gerade/ungerade unterschiedlich. Bei ungerade ist es ok, also nur im zweiten Abschmitt. Bei gerade tauchen die Seitenzahlen jedoch auch im ersten Abschnitt auf, zwar getrennt vom zweiten Abschnitt, doch unerwünscht. Lösche ich sie dort, sind sie im zweiten Abschnitt auch weg.

Ich habe aus dem ersen Abschnitt "unterschiedlich" weggeklickt. Dann war es zwar da richtig, also nichts, doch im zweiten Abschnitt nur die ungeraden Seitenzahlen zu sehen und das Kästchen auch nicht markiert.

Ich plage mich seit Stunden fdamit herum, habe sogar von vorne begonnen, doch es ndert sich nichts.

Es soll das Zählen erst nach dem Inhaltsverzeichnis beginnen und von dort an links/rechts abwechselnd angezegt werden.

Ich denke, ich habe schon alle Beschreibungen im Internet gelesen, doch die meisten passen für 2019 soundso nicht und außerdem ist deises Problem offenbar nicht bekannt.

Kennt wer einen Trick?

Liebe Grüße
Buchschreiber
 
Der Trick nennt sich Latex.
Da muss man sich vielleicht mal nen Tag oder auch zwei einarbeiten, aber es gibt gute Tutorials im Internet.
Wenn du in Latex einmal eine Vorlage für dein Buch erstellt hast, wirst du höchstwahrscheinlich nie wieder Probleme haben wie jetzt mit Word.
 
Seitenzahlen sind gewöhnlich Teil der Kopfzeilen. Die musst du richtig managen und befüllen. Und das funktioniert auch in Word, zumindest, wenn du direkt mit den Feldern {PAGE} und {NUMPAGES} arbeitest.
Allerdings fällt es mir schwer, zu erkennen, was genau du willst, ich kann nur vermuten, dass du mit den Kopfzeileneinstellungen ("erste Seite anders", "gerade/ungerade anders", "mit vorheriger verknüpfen") was durcheinander gebracht hast.
Mein Angebot:"Neutralisiere" dein Dokument, schreib genau auf, was du willst und stell es hier rein, dann kriegen wir das hin.
 
Da es sich um ein Buch handelt, geht es dir wahrscheinlich darum, die Kopf-/Fußzeile fuer gerade und ungerade Seiten getrennt von einander zu formtieren? So das beispielweise die Seitenzahl immer außen steht?
 
Hallo!
Danke für die vielen Antworten.

Zu Latex, ja, eine Lösung, doch es geht um das Problem in Word und das will ich lösen. Ich weiche Problemen nicht aus.

Und daß nicht klar ist, was ich will, liegt nicht an meinem Text. Ich machte es kurz und sehrwohl klar.

Scientist hat es auf Punkt gebracht.

Generell, ich habe nichts durcheinandergebracht, nach insgesamt 30 Jahren Programmirezeit und 17 Jahren privater Nutzung. In jedr Version von Word und Co gibt es Dinge, die so, wie sie vorgesehen bzw. beschrieben sind, nicht funktionieren, auch im Bereich des Programmierens.

Kurz, ich will das Problem in Word lösen, einfach wissen, ob es in Word 2019 einen Trick gibt. In Word 2010 hat es funktioniert. Und ich habe bereits von vorne begonnen, in einem neuen Dokument, dem kopierten Rohentwurf.

Obwohl es nichts zur Sache tut, üblicherweise sind in Büchern die Seitenzahlen in der Fußzeile, jedenfalls in jenen etwa 1000, die ich habe.

LG, Buchschreiber
 
Dinge die in Word 2019 nicht funktionieren und in Word 2010 funktioniert haben - das macht mich als potentieller Umsteiger neugierig. Und sorry, dass ich mit den Basics angefangen habe und dein Word-Wissen hier unterschätzt habe. Allerdings hast du ja nicht tatsächlich wie beschrieben ein Seitenzahlenproblem sondern ein Kopfzeilen- bzw. Seitenlayoutproblem, das dürfte dir als "Profi" bewusst sein.

Aber zur Sache: Du kannst zwar je Abschnitt "erste Seite anders" separat einstellen, aber nicht "Gerade/ungerade anders". Das gilt immer für das gesamte Dokument und das geht auch bei Word 2010 nicht.
Konsequenterweise musst du auch für den ersten Abschnitt zwei Kopfzeilen gestalten und die indentisch halten.
 
Der Text ist schlichtweg fuer andere schwer verstaendlich geschrieben.
Ansonsten haette halwe nicht nachhaken und ich nicht mutmaßen muessen.

Ich kann auch nach wie vor nicht nachvollziehen, wie sich dein Word verhaelt und was eigentlich genau das Ziel ist.
Wenn ich den Haken bei "gerade & ungerade Seiten unterschiedlich" setzen, kann ich Fuß- und Kopfzeile unabhaengig von einander bearbeiten (O365 - Stand 09/19). Auch nachdem ich einen neuen Abschnitt einfuege, wird das Verhalten der Kopf- und Fußzeile beibehalten.
Ueber "mit vorheriger verknuepfen" koennen die Abschnitte miteinander verknuepft oder auch entkoppelt werden. Bei mir ist die Funktion standardmaeßig aktiv.
Keine Ahnung, wie das in O2019 ist, aber ich kenne es nicht anders (nutze O365 seit 3 Jahren).

Allgemein:
Scheinbar hast du ziemlich auf dem Schlips getreten gefuehlt, aendert aber nichts an der Sache, dass Erfahrung nichts mit Kompetenz zu tun hat. Also kannst du dir diesen Teil auch sparen.
 
Hallo!

Akso, ich habe Xxx Seiten, will die ersten 4 Seiten ohne Seitenanzahl, wie es z.B. in den unzählugen Beschreibungen (auch von Microsoft) im Internet nahezu identisch mit "Seitenzahl ab Seite 3" beschrieben ist. Und die Formatierung, also Gerade/ungerade unterschiedlich, hat nichts damit zu tun, ob eine Seitenzahl in der Fußzeile angedruckt wird oder nicht. Es werde außerdem nur die GERADEN Seitenzahlen angezeigt. Bei den Ungeraden ist die Seitenzahl nicht vorhanden (erster Abschnitt mit "keine Seitenzahlen").

Ja, wenn in allen Abschnitten Seitenzahlen angezeigt werden, dann gilt gerade/ungerade unterschiedlich natürlich für das gesamte Dokument, doch eben nur dann, wenn Seitenzahlen da sein sollen.

Nicht ich bringe da was durcheinander. Und die Anzeige von Seitenzahlen betrifft das Layout.

Und "erste Seite anders" bringt dabei garnichts.

Ich denke, ich versuche eine persönliche Lösung. Ich mache aus jeder der 4 Seiten, wo keine Seitenzahl sein soll, einen eigenen Abschnitt. Dann habe ich nur ungerade Seiten und die werden ja, so, wie ich es will, nicht eingefügt.

Übrgens, so manche Kritik ist unqualifiziert, wohl nur gedacht eine zu üben.

LG
Buchschreiber
 
Ok, dann noch mal im Einfachmodus, vielleicht kommen wir dann dem Problem näher:
Seitenzahlen sind Teil einer Kopf- bzw. Fußzeile. Um die geht es letztlich. Ein Abschnitt hat immer drei Kopf- bzw. Fußzeilen. Erste, gerade und ungerade. Welche davon angezeigt werden, hängt von den Seitenlayouteinstellungen ab. Ein Folgeabschnitt kann die Kopf- und Fußzeilen des vorherigen wiederholen oder eigene verwenden.
Die Einstellung "erste Seite anders" geht je Abschnitt, die Einstellung "gerade / ungerade anders" nur je Dokument.

Eine Seitenzahl ist also immer Teil einer der Fußzeilen und deren Inhalt entscheidet, ob sie rechts, links oder gar nicht vorhanden wird.
Wenn du in einem der Abschnitte die Seitenränder unterschiedlich (innen / außen) oder die Seitenzahlen unterschiedlich (links/rechts) positioniert haben willst, brauchst du die entsprechende Einstellung (gerade/ungrade unterschiedlich) und hast ab sofort in jedem Abschnitt mindestens zwei der drei Kopf-/Fußzeilenpaare aktiviert.
Entsprechend musst du auch in jedem Abschnitt zwei Fußzeilen mit Seitenzahlen "pflegen" bzw. diese daraus entfernen.

Alerdings - alles, was ich hier erzähle, ergibt sich m. E. sehr schön aus den Beschriftungen, die Word unter die Kopf-/Fußzeilen stellt, man weiß also immer in welchem Abschnitt man welche Kopf-/Fußzeile bzw. deren Seitenangabe man gerade bearbeitet und ob diese mit der vorherigen verbunden ist. Ist das bei Word 2019 nicht mehr so?
 
Witzig!!!!

Und genau das funktioniert nicht.

Entferne ich die gerade Seitenzahl aus dem ersten Abschnitt, wird sie auch im zweiten Abschnitt nicht angezeigt. Füge ich sie im zweiten Abscnitt ein, nicht im ersten, dann werden die geraden Seitenzahlen auch im ersten Abschnitt angezeigt.

Verzeih, aber blöd bin ich nicht.
Ergänzung ()

Erledigt!!!

Meine Lösung funktioniert, also je Seite ein Abschnitt. Da sind die UNGERADEN Seiten unabhängig vom letzten Abchnitt. Gerade Seite gibt es ja keine.

So einfach war das Grundproblem und nun auch die Lösung.

LG, Buchschreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Buchschreiber schrieb:
Entferne ich die gerade Seitenzahl aus dem ersten Abschnitt, wird sie auch im zweiten Abschnitt nicht angezeigt. Füge ich sie im zweiten Abscnitt ein, nicht im ersten, dann werden die geraden Seitenzahlen auch im zweiten Abschnitt angezeigt.
Was war mit der von mit genannten Einstellung "mit vorheriger verbinden"? Du hast sie nie erwähnt...
 
Bttte, es macht keinen Sinn x-mal von A zu begonnen. Die Frage ist Usinn, denn Abschnitt erstellen und trennen ist Vorraussetzung.

Das Problem betrifft nur die geraden Seiten, also nicht die ungeraden. Außerdem wird in jedem Abschnitt (Anfangsproblem 2 Abschnitte) von 1 zu zählen begonnen. Daher müssen logischerweise die Abscnitte getrennt sein, wenn außerdem auch noch die Anzeige im Menü nicht aktiviert ist. Was wollt ihr noch?

Es war ein Problem, das am Ende eine Reihe von ganz normalen Vorgängen in Bezug aus Layout aufgetaucht ist. Und nur darurm geht es. Ich bin es leid eine Sache, die so klar ist wie die Sonne, x-mal von vorne zu erklären. Da gibt es sonst nchts zu sagen. Und wer das nicht versteht, ok, der kann es ja ausprobieren.

Und für alle, die auf "Scritt für Schritt" und x-mal von vorne begnnen stehen:

Ich HATTE ein Problem mit der Anzeige der Seitenzahlen.
Ich habe zwei Abschnitte, einen mit 4 Seiten und einen mit dem Rest der Seiten.
Ich habe die Abschnitte getrennt
Ich habe auf "gerade/ungerade unterschiedlich" eingestellt"
Ich habe im zweiten Abschnitt in "ungerade Seite" die Seitenzahl rechts (bei Büchetn ist as so) eingefügt.
Ich habe im zweiten Abschnitt in "gerade Seiten" die Seitenzahl links eingefügt.

Und wer sich stößt daran, daß ich die Fußzeilen nicht erwähne, bitte, ohne diese zu bearbeiten geht das alles nicht. Und "erste Seite anders" hat damit nichts zu tun, ega wo.

Folge:

Im zweiten Abschnitt, wo die Seitenzahlen sein sollen, ist alles ok.
Im esten Abschnitt, wo KEINE Sietnezahlen sien sollen, auch keine eingefügt sind, werden NUR die geraden Seiten angezeigt Ds soll jedoch nicht sein. Und DAS ist das Problem und sonst nichts..

Ist das jetzt klar genug?

Und ich habe das Problem für micbereits erfoggreich gelöst.
 
Mmmmhh, du kennst diese Einstellung offensichtlich nicht. Aber dann liegt das Problem wohl nicht bei Word 2019....
 
Bitte, welche Einstellung?

Das "liebe" ich so an den Foren.

Zuerst wird entweder nichts verstanden oder gleich alles abgetan, weil man "das faösche Programm" benutzt. Und dann wird losgeschossen, versucht den anderen einmal niederzumachen. Anstatt eine Lösung zu bieten, wenn vorhanden, wird dann noch "Ich weß, ich weiß, was Du nicht weißt" gespielt.

Wenn es eine Lösung einen Trick oder eben eine "Einstellung" gibt, die demjenigen, der fragt, nicht bekannt ist, sollte es so sein, dann btte wäre das eben die Antwort.

Übigens, warum findet man diese angeblich unbekannte Einstellung nicht dort, wo genau dieser nötige Vorgang mit den nötigen Einstellungen beschrieben ist?
Ergänzung ()

Ich möchte mein Testergebnis nicht vorenthalten!!!!

Ich versuchte es nun noch mit Löschen der Verknüpfung der geraden Seiten mit "der vorherigen Fußzeile". Und ja, es funktioniert.

Mag sein, es war ein Denkfehler, wobei ich nicht erzählen will, wrum mir dieser unterlaufen hat können, doch deshalb bin ich noch lange kein Banause oder zu dumm um mit Word umzugehen.

Ist nicht jeder schon einmal irgendwann einmal kurz auf der Leitung gesatnden? Und Einstellung war das keine unbekannte, nein, eben nur um einmal zuwenig getrennt, also Ungerade und Gerade extra.

Übrigens, diesen Hinweis findet man nirgends, was vielleicht für so macnhen recht sinnvoll wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben