Word 2019 speichert Urls falsch ab / http anstatt https

nimmersatt78

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
62
Hallo,

ich schreibe Texte mit Word2019 und mir ist aufgefallen, dass die Urls nicht richtig abgespeichert werden. Sie werden ohne dem "s" im "https" abgespeichert.

Beispiel:

Linktext: www.domain.de
Url: https://www.domain.de/

Wenn ich also den Linktext "www.domain.de" markiere und die Url einfüge mit dem https, dann wandelt das Programm es um in ohne https, also nur in http: "http://www.domain.de"

Gibt es dazu eine Einstellmöglichkeit oder wie kann ich das beheben? Ich habe schon einiges ausprobiert. Egal was ich mache oder wie ich den Link einfüge, er speichert immer ohne dem "s" ab!
 
madmax2010 schrieb:
strig+shift+v probiert?
Ja, bringt nix.

UhrenPeter schrieb:
Optionen / Dokumentenprüfung / AutoKorrektur-Optionen
Habe dort eingestellt, dass "http://" ersetzt werden soll durch "https://". Auch das hat nix gebracht.

Hat noch wer eine Idee?

Wenn ich einfache Wörter verlinke, dann klappt das immer und das "s" ist in der Url. Nur wenn ich Domainnamen mit dem www am Anfang verlinke, klappt das nicht. Also z.B. "www.domain.de".
 
Ich versteh nicht ganz, wieso beim Linktext-Beispiel jeweils nur "www.domain.de" als URL hinterlegt ist (abgesehen davon, dass das ja nur der Link-Beschreibungstext ist).


Wenn Du hier den Text kopierst und via copy/paste in Word einfügst, dann macht er natürlich nur ein http:// draus. Ebenso, wenn Du auf den Link-Text rechtsclickst und "Link kopieren.." und dann einfügst.

Beim Beispiel "Url" ist "https://..." hinterlegt", sowohl via Text markieren unnd copy/paste als auch via "Link kopieren.." übernimmt Word das "https://".


Also eigentlich alles nachvollziehbar: Wenn in Word http:// rauskommt, gab es keine Info dazu, dass es https:// sein sollte.
 
Also wenn noch wer eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen. Ich hab schon alles ausprobiert und mit mit meinem Latein am Ende...
 
Zurück
Oben