Hallo, ich habe diesen Thread bei meiner Recherche gefunden. Auch ich kämpfe mit der normal.dotm (vermutlich ist das der richtige Gegner für mein Problem), und ich finde einfach keine Lösung, vielleicht hat hier jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht:
Mich nerven die Aufzählungen (und Nummerierungen) von Listen, die ich nicht dauerhaft nach meinen Wünschen formatieren kann, sodass sie nach Klick auf den Bulletpoint-Button so im Text erscheinen, wie ich das möchte.
Problemlöseversuch 1: Ich...
- ...formatiere drei Absätze mit Bulletpoints/Aufzählungszeichen über den Button "Aufzählungszeichen" im Menü "Start"
- ...passe den Einzug bzw. Abstand von Text und Bulletpoint nach meinen Wünschen an
- ...gehe in den Formatvorlagenkatalog > REchtsklick auf "Listenabsatz" > Klick auf "Listenabsatz aktualisieren, um der Auswahl zu entsprechen" > alle anderen bereits eingestellten Formatierungen werden nach meinen Wünschen aktualisiert.
- ...schreibe einen neuen Absatz und formatiere ihn über den Button "Aufzählungszeichen" als Liste , und BOOM: Dieser Absatz (und alle anderen als Aufzählung formatierten Absätze!) werden wieder im ursprünglichen Format dargestellt.
Problemlöseversuch 2 (normal.dotm manipulieren)
Ich habe in der normal.dotm die Formatvorlage für den Listenabsatz geändert, dann die normal.dotm gespeichert. Wenn ich ein neues Dokument öffne, wird die geänderte normal.dotm verwendet (erkennbar an mitgespeichertem Text in der normal.dotm, der auch im neuen Dokument angezeigt wird), allerdings ist die Änderung an der Formatvorlage nicht mitgespeichert worden.
Fragen:
ist die Normal.dotm der Ort, an dem ich weiter manipulieren muss?
Werden die Formatvorlagen an einem anderen Ort gespeichert, so eine Art Datenbank, auf die alle Dokumente zugreifen?
Es ist ein unfassbarer Klick- und Formatieraufwand, diese Listen immer wieder händlich zu korrigieren, ich würde an dieser Stelle meine Workflow sehr gerne verbessern.
Ich nutze Word aus "Microsoft 365 Apps for Enterprise"
Danke im Voraus!