Word.doc wird mit dem PDFCREATOR enorm groß

big711

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mit Word2003 ein Dokument erstellt in dem Folien aus Powerpoint als Grafiken eingefügt sind. Das Dokument hat jetzt eine Größe von 36,4 MB (38.212.608 Bytes). Wenn ich einen Rechtsklick in die Grafik mache und unter "Grafik formatieren / Komprimieren für alle Bilder im Dokument die Auflösung auf 200dpi (Drucken) ändere, ist das Dokument anschließend nur noch 1,24 MB (1.300.992 Bytes) groß. Eigentlich perfekt zum mailen. Also habe ich die Datei abgespeichert und anschließend mit dem PDFCreator in ein PDF-Dokument gewandelt. Doch plötzlich hat das PDF zu meinem erstaunen eine Größe von 31 MB.

Hat da vielleicht jemand eine Idee??

direkt als kompaktes word-format verschicken geht nicht?
evtl. hast du versehentlich versucht, die originale-worddatei(36,4mb) anstatt der komprimierten(1,24mb) in .pdf umzuwandeln?

grüße

Mal mit 7-Zip komprimieren? hat Word 2003 keine PDF Funktion?
Ansonsten die Datei mal mit Libre Office geöffnet und darüber in ein PDF Dokument verwandelt?

@ Suxxess, nein Word 2003 speichert noch keine pdf-Dokumente und eine einzelne Datei mit 7-Zip komprimieren bringt auch nicht allzu viel, höchstens ein Drittel

@topic
Also es gibt mehrere Möglichkeiten die Dateigröße zu verringern, das Komprimieren der Bilder im Originaldokument war ja eigentlich schonmal der richtige Weg.
Alternativ kannst du noch die Auflösung der Bilder in deinem Dokument ändern und dann erst einfügen. Oder das .doc wie vorher schon gesagt in LibreOffice oder OpenOffice in ein pdf umwandeln.
Du kannst aber auch die Pdf an sich umwandeln, dazu in deinem pdf-reader die Datei öffnen und bei den print-Einstellungen eine geringere Auflösung einstellen. Die Datei druckst du danach in ein neues Dokument mit dem Dokumentendrucker oder in ein anderes pdf-Programm

Du kannst bei pdf-Creator auch die Bild-Komprimierung einstellen. Das kannst du dann bspw. auf jpg einstellen, mit niedrigerer Auflösung und Komprimierung und gut ist. Zumindest bei dem pdf-Creator, den ich hab. Ich hab das Gfühl, da gibt es doch irgendwie mehrere Programme, die so heißen. Ist auch etwas versteckt.
Oder einfach das Profil "hohe kompression" auswählen, das ist dann 300 dpi statt 600 dpi Standardauflösung.

Zurück
Oben