Word - Dokumentation vereinfachen

Posent

Banned
Hallo. Leider finde ich nicht die richtigen Internetseiten, weil ich vermutlich die falsche Begriffe suche und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte beruflich eine vorgefertigten Text verwenden. Wenn ich den das Dokument öffne, soll sich eine Maske/Eingabefeld öffnen um variable Textinhalte innerhalb des Textdokuments individuell zu befüllen.

Beispiel:
  • Name = individuelle Eintragung
  • Anzahl der Monate und Höhe = Auswahl aus einem Drop Down Feld (heißt doch so?)

Das Ergebnis soll sein, ich öffne das Dokument und befülle nur die Felder der Eingabemaske und die Ergebnisse werden im Text übernommen.

Wonach muss ich googeln?

Ich würde das ganze vermutlich eher in Excel umsetzen, bzw. kenne das ansonsten hauptsächlich aus Anträgen in PDF Form.

Hallo. Word ist pflicht und ich habe keine Programmier Erfahrung. Gibt es keine Maske die ich einfügen kann mit XX Spalten und dann alles markiere/verbinde?

Dropdown geht am Einfachsten in Excel.
Man kann auch eine Excel Tabelle in Word einbetten ... aber man kann auch gleich pur Excel nehmen.

Dann sperrt man in Excel alle anderen Felder mit "Blatt schützen", so dass man nur in Name was eintragen und das Dropdown benutzen kann. Und alle anderen bekommen das Attribut "geperrt" und können nicht ausgewählt werden.
Ergänzung ()

Warum muss es Word sein?!
Na gut, dann binde Excel Tabelle halt in Word ein. Find ich aber unpraktisch.

Nicht das ich wüsste, es ist aber auch schon etwas länger her dass ich in VBA programmiert habe. Suche Dir jemanden der VBA-Programmierung beherrscht, das sind ein paar Minuten bis zur Fertigstellung.
Ich könnte es ja grundsätzlich versuchen (das ist eine Anfängeraufgabe, also nicht sonderlich schwer), nur habe ich keine Lizenz für Word.

Über die Registerkarte Entwicklertools kannst du verschiedene Platzhalter einfügen.

Dort kann man dann später einfach reinschreiben.

Bild 012.jpg

Dort lassen sich auch simple Dropdowns erstellen:

Bild 013.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Scientist
Falls die Entwicklertool-Leiste noch nicht aktiv ist:
Optionen -> Menueband anpassen-> rechts Haken bei "Entwicklertools" setzen

Zurück
Oben