Word/Excel 2003 starten verzögert!

CubeID

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.985
morgen miteinander,

hab da ein problemchen mit word und excel. öffnet man ein .doc oder .xls macht der rechner erstmal nix, wartet ca 10sec, lädt dann word oder excel, wartet dann nochmal ca. 10sec und lädt erst dann das eigentliche dokument.
hab mit regmon und filemon mal geschaut, wärend der wartezeiten kommt kein zugriff auf irgendwas... im taskmanager passiert auch nix, der rechner läuft im idle bis er eben anfängt word/excel zu startet, dann wieder idle und dann das laden vom dokument.

das witzige(eigentlich blöde/traurige) bei der sache find ich ist, dass es bei excel und word, und auch beim öffnen mit acdsee auftritt, allerdings nicht bei powerpoint.

hat einer n tipp für mich?

schonmal danke!!!
 
Lösch mal deine Standard Office Vorlagen (normal.dot, etc.)

Kann sein das sich in einer der Dateien Müll angesammelt hat und deswegen das starten solange dauert. Bei der Normal.dot ist es z.B. so, dass der Word Start Minuten dauern kann wenn dessen Größe die 1 MB Marke überschreitet.
 
an der journalfunktion liegts glaub weniger, das problem ist auch da wenn outlook net da ist.

mit der normal.dot muss ich dann mal testen, kollege kommt gleich erst mit seinem notebook vorbei. wird die datei neu angelegt wenn man sie gelöscht hat?
 
Hast Du einen Virenscanner drauf mit Office Erweiterung (Norton)? Stell die mal aus und teste es dann.
 
also auf den virenscanner tipp ich mal nicht, läuft trend micro drauf, hat sicher auch einen dateiscan, aber dann müsste es bei anderen rechnern ja auch so sein, oder?

konnte jetzt mal noch bisschen an dem notebook was testen.

das mit dem löschen der normal dot funktioniert nicht, startet nicht schneller und legt sie dann auch nicht neu an.

allerdings noch ein interessant phänomen: wenn man word / excel über die start->programme ... verknüpfung startet ist die startzeit normal, wenn man dann eine datei über datei -> öffnen aufmacht geht diese auch sofort auf.
da scheint irgendwas zu klemmen, wenn man die dateien direkt öffnen möchte. ich werd man testen ob es hilft, wenn ich die dateiverknüpfung im explorer bei der dateitypenzuordnung rauslösch und neu hinterleg.

hab aber grad mal mit unseren admins gesprochen, scheint doch was gröberes zu sein, d.h. rechner neu installieren.

bis später dann mal
 
Zurück
Oben