Word - Formen und Textfelder dynamisch kombinieren

MickH74

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

ich möchte in Word eine Vorlage erstellen, die aus 3 Formen und 3 Textfeldern besteht. Dabei soll sich die Größe der einzelnen Formen und Textfelder an die Textlänge anpassen, aber so, dass die 3 Formen zusammenbleiben. Geht sowas? Oder habt ihr eine andere/bessere Idee? Alternativ könnte ich auch Affinity Publisher verwenden, wenn es da besser geht.

Ich habe ein Bild angehangen, damit ihr euch besser vorstellen könnt was ich meine.

Danke schon mal im Voraus
Mick

Anhänge

• Screenshot 2026-01-22 150318.jpg
    Screenshot 2026-01-22 150318.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 83
Einfach ne entsprechend formatierte Tabelle nutzen, oder müssen es "Formen und Textfelder" bleiben?

Alternativ ein Tool nutzen, mit welchem man einfach UML-Klassendiagramme erstellen kann. Sollte man genügend online finden. Word würde ich dafür wohl eher nicht nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MickH74
For sowas würde ich Excel nehmen und Farben wählen wo man keine Sonnenbrille aufsetzen muss.

Mit den Tabellen STRG T arbeiten.

Alt R F F I dann für die automatische Tabellen Formatierung der Breite und Höhe.

@kartoffelpü
Eine Tabelle könnte man vielleicht nehmen. Danke, ich probiere das mal aus. UML-Klassendiagramme kenne ich noch nicht. Das schau ich mir aber mal an.

@AlanK
Diese "Bausteine" sind Teil einer Textdokumentation (genauer gesagt Teil des Informatikordners meines Sohnes), aber man könnte sie natürlich trotzdem in Excel erstellen und dann in das Word-Dokument kopieren....
Die Farbwahl ist von der Schule vorgegeben. Mehr sage ich dazu nicht :-)

Sehe ich das richtig, dass es sich hier um 3 "Textfelder" handelt? In Word bei "Einfügen" ziemlich weit rechts zu finden?

Ich würde in Word einfach eine Tabelle mit 2 Spalten und 10 Zeilen machen. In der ersten Zeile die beiden Zellen verbinden. Wenn man alles eingetragen hat kann man dir inneren Linien ausblenden und die Farben einstellen. Dann sieht es wie im Beispiel aus und alles würde je nach Textlänge breiter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
@Craig1992
Die Anzahl der Zeilen soll ja dynamisch sein, so dass die Felder mit unterschiedlichen Inhalten gefüllt werden können und sich ihre Größe automatisch anpasst.

Ich habe es jetzt mit einer Tabelle umgesetzt. Einfach nur 3 Zeilen und 1 Spalte. Das Ergebnis ist gut :-)
Danke nochmal für den Tipp. Das sieht dann so aus:
1769108672760.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Craig1992 und G.O.Tuhls
Zurück
Oben