Word - Formular erstellen Brauche einen Tipp...

T

TommyG84

Gast
Servus,

ich nutze seit vielen Jahren Word aber meistens nur zum Tippen von Text und wenn ich mal ein Feature kannte, hatte ich es bis zur nächsten Version wieder vergessen...

Mein Anliegen:

Ich habe beruflich auf mittlere und lange Sicht immer wieder mit der Erstellung von mehrseitigen Dokumenten und Formularen zu tun.

Diese lassen sich klassifizieren und bleiben einmal erstellt im wesentlichen vom Layout, Schriftart, Aufbau, Farbschema, etc. gleich.

Die Optik zählt hierbei sehr.

Zur Zeit gehen mir jedes mal Stunden verloren, weil ich immer wieder fast bei 0 anfange

Der Inhalt ist jedes mal ein anderer. Das Layout soll gleich sein.

Ich muss also einen Weg finden wie ich z.B. bestimmte Textfelder von vornherein für neuen Text reserviere, anderen Text dagegen als default übernehme, und Platzhalter für Bilder haben, die dann eingefügt werden.

Ausserdem sollen Daten wie Datum, Projektnummer, Namen, Anschriften, Bezeichnungen, etc. einmal zentral eingegeben, an allen vorgesehenen Stellen/Seiten in denen sie im Dokument auftreten automatisch eingesetzt/ersetzt werden, sobald ich diese einmal im Dokument definiere.

Wie mache ich das?

Danke im Vorab!

Danke für den Tipp mit Corel Draw aber ich muss das Formular an Kollegen/Partner kontrollier und editierbar weitergeben usw. so dass ich definitiv bei Word bleiben muss. (nutze privat auch OpenOffice aber das übernimmt die Formatierung nicht 1:1)

Sowas kann man nicht mit einem Grafikprogramm vernünftig machen. Verstehe so einen Tipp nicht.

Word oder Open Office ist da schon richtig.

Formulare erstellst du am besten, in dem du eine Dokumentvorlage anlegst. Danach kannst Du dann Dokument auf Basis dieser Vorlage öffnen. Standardmäßig ist das die Normal.dot in Word.

In deiner neuen Dokumentvorlage kannst Du dann Textfelder usw. erstellen und Formate zuweisen. Am besten schaust Du dir dazu mal z.B. die Word Vorlagen für Faxe oder aus dem Onlineportal an.

Und die Textfelder die sich nie ändern, kannst Du verankern, so das sie sich nicht verschieben, Anschriften kannst Du mit Serienbrieffeldern ausrüsten, dazu muss dann aber auch eine ensprechende Adressdatenbank vorhanden sein. Lang, lang ist´s her. :daumen:

Danke für die bisherigen Ratschläge!

Ich werde das mal in Augenschein nehmen...

Für weitere Tipps bin ich offen und dankbar!

Zurück
Oben