Word - Hilfslinien für DIN gerechten Geschäftsbrief

frey

Ensign
Hallo,

ich bräuchte mal euere Hilfe. Und zwar muss ich morgen in der Schule binnen 1,5h nen Geschäftsbrief nach DIN Norm erstellen. Den linken und rechten Einzug (2,4cm bzw. 4,62cm) bekomm ich ja grad noch so hin.
Wie bekomme ich allerdings hin, dass ich nen Text in genau 9,54cm vom oberen Rand und 3,2cm vom rechten Rand ausrichten kann. Gibts da vielleicht so ne Art Hilfslinien?

Schonmal 1000 Dank
frey

Sieh Dir mal die DIN Vorlagen an, die Einstellungen sind so in Ordnung.

Ansich ne feine Sache...nützt mir nur leider nix, da wir den Brief morgen in ner Klausur selber erstellen müssen, sprich somit auch dir Vorlage :(

Du solltest Dir ja auch nur anhand der Vorlage die Einstellungen ansehen, evtl merken, damit Du es morgen weißt. Was möchtest Du denn sonst wissen?

Gehe in Word einfach auf "Datei" und dann "Seite einrichten" (Alternativ: Doppelklick auf den grauen Bereich des horizontalen Lineals)
Dort kannst Du dann sämtliche Einzüge und Seitenränder einstellen.

P.s.: Welche Wordversion denn überhaupt???

Zuletzt bearbeitet:
2003...
das mit dem seite einrichten is nur ein teil...ich muss auch den cursor irgendwie an ne bestimmte position (auf 0,1cm exakt) einstellen können...kann man sowas vielleicht mit texfeldern realisieren?

ach...noch was...die din norm nennt sich DIN 676 (Geschäftsbrief A4), falls euch das was nützt um mal nachzuvollziehen was ich genau meine ;)

@werkam: ich kann ein blatt verwenden wo all die maße draufstehen...merken muss ich mir somit nix....ich muss nur wissen wie ich das in word umsetze

Zuletzt bearbeitet:
Setze Dir doch einfach einen Tabstop.
Über "Format" - "Tabstop" kannst Du auch noch die Position auf den mm genau festlegen.

Ich mache das immer über
Alt+t = Text
a = Absatz
v = Vor

Dann gibst Du einfach den Abstand ein, das wird in Word ja auch angezeigt, an welcher Position man gerade schreibt.

Grüße
Dangermany

Dangermany schrieb:
Ich mache das immer über
Alt+t = Text
a = Absatz
v = Vor

Dann gibst Du einfach den Abstand ein, das wird in Word ja auch angezeigt, an welcher Position man gerade schreibt.

Grüße
Dangermany

das isses in etwa wie ichs brauche...allerdings: wie kann ich den abstand vom oberen blattrand einstellen....ich seh hier nur den abstand von links / rechts

Zurück
Oben