Word - Korrekturvorschläge bei Linksklick

The Loner

Commander
Hallo,

scheint wohl ein neues Feature zu sein, dass jetzt auch ein Linksklick in "rot-unterkringelte Wörter" Korrekturvorschläge anzeigt. Triggert mich total - zumal auch der altbewärte Rechtklick die Vorschläge anzeigt.
Kann ich "Linksklickvorschläge" deaktivieren, ohne dass dann auch 'Rechtklickvorschläge' sterben?

Das muss an deiner Word-Installation liegen. Bei mir werden in Word 2019 Version 2106 mit Linksklick keine Korrekturvorschläge angezeigt.
Wie darf man sich das überhaupt vorstellen? Kommt mit Linksklick das gleiche Kontextmenü wie bei einem Rechtsklick? Und was ist, wenn du auf ein nicht rot-unterkringelte Wort einen Linksklick machst? Kommt dann auch das Rechtsklick-Kontextmenü?

Windows schon mal neu gestartet? (nicht herunterfahren und hochfahren, sondern "Neu starten"!).

EDIT:
Reden wir von "Word Online"? Mit Google habe ich einen Hinweis gefunden, dass man dort auch mit einem Linksklick die Korrekturvorschläge erhält.
Das solltest du auch erwähnen, denn mit der normalen Offline-Version habe ich das Verhalten nicht...

In meinem Link steht folgendes:
Klicken Sie mit der linken Maustaste auf den unterstrichenen Text, um den entsprechenden Vorschlag anzuzeigen. Verwenden Sie das Dreipunkt-Menü, um Folgendes zu tun:

• Ein- oder Ausblenden von Synonymen, die Ihnen dabei helfen, das richtige Wort bei Rechtschreibfehlern zu finden.
  • Anzeigen oder Ausblenden des Problemkontexts falls die Vorschlagskarte Ihren Text verdeckt.

Hinweis: Gehen Sie in Word Online zur Auswahl der Einstellungen für den Editor zu Überprüfen > Editor-Menü > Einstellungen. Diese Einstellungen werden nur übernommen, wenn der Editorbereich geschlossen ist.
Keine Ahnung ob es hilft...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz normale Office 365 Version, nicht Online. So sieht das aus mit Linksklick aus ...
2021-07-16_142526.jpg

Sorry, dann kann ich leider nicht helfen. Wie gesagt, ich habe das mit Word 2019 (16.0.14131.20296) nicht. Ich konnte in den Optionen auch nichts finden.

Ich würde in das Dreipunkt-Menü (neben "Alle ignorieren") reinschauen, was man dort zur evtl. konfigurieren kann.

Ich habe leider das gleiche Problem und es ist störend damit zu arbeiten und die ganzen unnötigen Vorschläge laden leider auch sehr zäh und kommen bei jedem Markieren von einem Wort, da ich dazu ja meistens auch mit der Maus links klicke - ich finde keine andere Lösung, als ganz auf die Rechtschreibung zu verzichten - was schade ist, da ich sie ja mit der rechten Maustaste gerne nützen würde, wie bisher. Hat jmd eine andere Lösung?

Keine Lösung, aber wenn genügend Leute dieses lästige "Feature" übers Feedback bemängeln, nimmt Redmond es vllt wieder raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrincessJaz
Danke für den Tipp! Das habe ich heute schon gemacht, da dieses "Feature" so lästig ist, habe ich das erste Mal die Feedback-Funktion genützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Zurück
Oben