Word > Lesezeichen? - Inhaltverzeichnis? - ich hab keine Ahnung

kkc1945

Banned
Hallo liebe Community, lieber Helfer,

gibt es die Möglichkeiten in Word eine Art interaktives Inhaltsverzeichnis zu erstellen.
Genau meine ich damit, ob man auf der linken Seite in Word ein Inhaltsverzeichnis einbaut, wo alle
Kapital angezeigt werden und man ein Kapital anklickt, sodass man im Handumdrehen den angeklickten
Kapitel angezeigt bekommt?

Hoffe ihr versteht was ich meine :D ; würde mich um eine Antwort freuen :)

Grüß

kkc

Du verwendest die vordefinierten Überschriften und fügst das Inhaltsverzeichnis dann über Verweise > Inhaltsverzeichnis ein.

Überschriften.jpg

Also wenn du gleich in Google nach "Word" und "Inhaltsverzeichnis" gesucht hättest, wärst du viel schneller zu einer Antwort gekommen und könntest auch gleich selbst beurteilen ob es genau das ist was du suchst.

Du könntest, wie dasmarci schrieb, in deinem Word-Dokument, jede Zeile, die eine Überschrift sein/werden soll, markieren und dann einer entsprechenden Formatvorlage für Überschriften zuweisen. Word hat per Default schon die Vorlagen für Überschrift 1 bis Überschrift X (die Ebenen 1., 1.1., 1.1.1. usw. sind dabei zu beachten) . Dann einfach auf die Seite im Word Dokument gehen, auf welcher das Verzeichnis erscheinen soll, dann: Einfügen -> Referenz -> Index- und Verzeichnisse -> Inhaltsverzeichnis.

Das ganze ist interaktiv, d.h. ein Anklicken auf eine Überschrift im Verzeichnis hat einen Sprung auf die jeweilige Seite im Dokument zur Folge.

Will man es nun "fest" haben auf einer "Art linken Seite" würde ich ein PDF generieren auf Grundlage des Word-Dokumentes. Die meisten "besseren" PDF-Maker setzen Verzeichnisse und Links mit um. Das Endergebnis wäre dann, wie von PDF-Dokumenten gewohnt, links in der Anzeige des Viewers ein interaktives Inhaltsverzeichnis.

@Smily: Doch, das geht auch.
Einfach ein Inhaltsverzeichnis erstellen und unter Ansich den "Navigationsbereich" aktivieren.

Schiller72 schrieb:
Will man es nun "fest" haben auf einer "Art linken Seite" würde ich ein PDF generieren auf Grundlage des Word-Dokumentes. Die meisten "besseren" PDF-Maker setzen Verzeichnisse und Links mit um. Das Endergebnis wäre dann, wie von PDF-Dokumenten gewohnt, links in der Anzeige des Viewers ein interaktives Inhaltsverzeichnis.

Das mit dem PDF Maker war wahrlich eine sehr gute Idee von dir, Spitze !