Word Liste mit mehreren Ebenen nummeriert falsch...

Albertxx

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
Für eine Schulaufgabe habe ich aufgrund der knowledgebase von Microsoft

https://support.microsoft.com/de-de...n-ebenen-6c06ef65-27ad-4893-80c9-0b944cb81f5f

eine Dokumentenvorlage erstellt (Liste mit mehreren Ebenen). Es soll so funktionieren, dass mit der Überschrift 1 ein Thema beschrieben wird, mit Überschrift 2 wird die konkrete Frage gestellt und mit Überschrift 3 (das sind die Antworten) sollen die Antwortmöglichkeiten aufgezählt werden, also: A, B, C und so weiter

Wenn mehrere Themen in der Aufgabe abgehandelt werden, dann sollen die
  • Überschriften 1 automatisch durch nummeriert werden, was auch einwandfrei funktioniert.
  • Mit Überschrift 2 werden dann die konkreten Fragen gestellt, auch diese sollen automatisch durch nummeriert werden (mit höheren Zahlen) , wenn mehrere Fragen gestellt werden: auch dies funktioniert.

Nun das Problem: immer dann, wenn ich die Antwortmöglichkeiten formatieren will (mit der Vorlage Überschrift 3), also die Alternative A,B,C usw.. beginnt diese Aufzählung immer mit dem Buchstaben B... Sie soll aber – logischerweise – bei jeder einzelnen Frage mit A beginnen.

PS: Wenn weitere Fragen 2,3 und 4 gestellt werden, sollen zwar die Fragen durch nummeriert werden (Was auch funktioniert), aber bei jeder Frage sollen die Antwortmöglichkeiten natürlich immer mit A, B, C beginnen.

Ich habe nun schon mehrere Stunden darauf verwendet, den Fehler zu finden, bin aber leider hilflos…
Für einen entsprechenden Ratschlag wäre ich äußerst dankbar.

Mit besten Grüßen
Albert
 
rechtsklick auf dieStelle wo es aus dem Ruder läuft. Dann entweder "Nummerierung fortsetzen" oder unter "Nummerierungswert festlegen" die entsprechende Option auswählen die man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Poink
Besten Dank, werde ich gleich probieren...das klappt nicht wie geplant:
Problem
1. die entsprechende Dokumentenvorlage "Überschrift 3" sollte idealerweise automatisch funktionieren, ohne dass man manuell "nacharbeiten" muss
2. Ich habe das ganze nun mit "drei Überschriften 1" (also drei Themen) versucht und nach jeder Überschrift eine Frage gestellt (also drei Fragen) mit der Dokumentenvorlage Überschrift 2 und habe anschließend die entsprechenden Antwort Optionen (Überschrift 3) A,B,C versucht. Dann passiert folgendes: Beim Thema 1 und Frage 1 Beginnen die Antwort Optionen (Überschrift 3) mit A, nach dem Thema 2 und Frage 2 beginnen sie mit B und nach Thema und Frage 3 beginnt das ganze mit C.
Also irgendwie hängt das zusammen, aber ich weiß nicht wie. Kannst du mir nochmals einen Tipp geben wie das automatisiert bei den Antwortmöglichkeiten jeweils mit A beginnt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber bei 85 Fragen ziemlich müßig, außerdem müsste das auch automatisch machbar sein, weiß nur nicht wie. Denn es müsste ja einen einfachen Befehl geben, der besagt, dass die Aufzählung (A, B, C) jedes Mal erneut erfolgen soll, ohne dass es einen Bezug zu den vorhergehend gestellten Fragen und Themen gibt
 
Ebene 3 beginnt immer mit B? Hast Du da vllt in "Beginnen mi" einen falschen Startwert eingegeben?
31-12-2023_01-36-17.png
 
Hallo G.O. Tuhls

Sorry für meine späte Antwort….War 2 Tage unterwegs - Danke für Deine Hilfe…werd ich ausprobieren…
 
Ich hab paar Tage drüber nachgedacht nachdem ich es gelesen hatte und auch Antworten abgewartet.

F1database schrieb:
Ich mach die Formatierungen immer erst am Schluß
Die wäre ein schlechter Rat, führt nur zu Blödsinn und Stress.

Dieser Artikel da von Microsoft ist auch eher unpraktisch erklärt würd ich mal sagen.
Das von @G.O.Tuhls stimmt grundsätzlich und ist wahrscheinlich die Lösung für das reine ABC Problem.

Du kannst dir aber überlegen ob es wirklich Überschriften sein sollten. Die sind ja eigentlich für die Gliederung des Textes zuständig und deine Fragen und Antworten machen das nur bedingt. Du kannst den Überschriftenformaten nicht ihre Gliederungsebene wegnehmen. Du kannst nur - umgedreht - andere Absatzformate zu einer Gliederungsebene hochstufen.

Deshalb ist es womöglich ratsam sich diese Ebenenstruktur komplett selber aufzubauen. Wie das grundsätzlich funktioniert findest du bei Interesse hier: https://imaginado.de/2018/10/bericht-formatieren/
im ersten Video so etwa ab Minute 30. Schlussendlich hast du ja nur sortierte Elemente. Sollte auch alles mit einer Liste gehen und drei Absatzformaten.
 
Zurück
Oben