Word-Seitenlayout Probleme

S

SercanUest

Gast
Liebe Forummitglieder,

ich benutze Word 2016 und habe das Problem, dass meine Datei plötzlich in einen Fließtext gewechselt ist - ohne Angabe von Seiten etc.. In diesem Forum ist bereits ein ähnlicher Fall behandelt worden, der dortige Lösungsvorschlag funktioniert bei mir jedoch nicht. Dort hieß es, dass man mit dem Mauszeiger zu einem gewissen Punkt im Text geht und dort dann wieder die "grauen Balken" etc. einschalten kann. Dies ist bei mir jedoch nicht möglich.
Außerdem befindet sich bei mir der Text "links" und "rechts" ist einfach eine art weißes Blatt.

Ich hatte das Problem erst vor einigen Tagen erneut, da habe ich folgendes durchgeführt:
1. Eingabeaufforderung als Administrator öffnen
2. DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
3. sfc /scannow
und siehe da, es war weg!

Kurz zur Datei: Bei der Word-Datei handelt es sich um ein ca 160 seitiges Dokument, das ich zu kontrollieren habe. Dementsprechend versehe ich das Dokument mit Kommentaren und Verbesserungsvorschlägen. Als ich nun - nachdem ich es wieder rückgängig gemacht bekommen hatte - ein Kommentar löschen wollte, ist es wieder zu diesem seltsamen Layout gewechselt. Dann habe ich erneut die Eingabeaufforderung als Administrator geöffnet und die oben benannten Schritte erledigt, diesmal hat es jedoch nichts am Dokument geändert. Ich wäre sehr über eine schnelle Rückmeldung erfreut, da ich den Auftrag eigentlich Montag früh (10.09.2018) abgeben müsste.
 

Anhänge

  • word_problem.PNG
    word_problem.PNG
    242,8 KB · Aufrufe: 528
Du könntest versuchen (nach einem Backup)
Die Vorgängerversion wieder herzustellen.
Dafür muss allerdings die Schattenkopie eingeschaltet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SercanUest
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eingestellt, dass Word alle 10 Minuten abspeichert. Ich nehme an, dass das der Schattenkopie nicht gleich kommt, da ich nach den Schattenkopien gesehen habe (Im Ordner AppData), dort befinden sich jedoch keine Kopien. Ich nehme also an, dass diese Option wegfällt.

Über weitere Möglichkeiten wäre ich sehr sehr dankbar.
 
Mit diesen beiden Befehlen überprüfst du deine Systemdateien.
1. Eingabeaufforderung als Administrator öffnen
2. DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
3. sfc /scannow

Wenn das beim ersten mal wirklich Abhilfe geschaffen hat und nicht nur ein Zufall war, liegt bei deinem PC schlichtweg ein Hardwarefehler vor. Es könnte defekter Arbeitsspeicher oder Festplatte sein, ohne weitere Angaben zum System ist es aber auch nur ein Raten ins Blaue.

Geht mal die dort aufgeführten Schritte durch.
https://support.microsoft.com/de-de/help/316951/how-to-recover-a-lost-word-document
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SercanUest
Evtl. bist du auch einfach nur in die Entwurfsansicht geraten. Hab grad kein Word parat, aber die Befehle zum Wechseln der Ansicht findest du sicher selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SercanUest
Reiter Ansicht und dort Seitenlayout auswählen.
Vermute mal, dass hier im Weblayout bzw. Entwurfsmodus gearbeitet wird. Das sollte damit gelöst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SercanUest
halwe schrieb:
Evtl. bist du auch einfach nur in die Entwurfsansicht geraten. Hab grad kein Word parat, aber die Befehle zum Wechseln der Ansicht findest du sicher selbst.
Danke für die Antwort. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht zum ersten Mal mit Word arbeite. Ich arbeite ziemlich häufig mit Word und kenne mich mit den Basics auch recht gut aus. Leider ist das nicht die Lösung. Wäre schön, wenn dem so wäre.
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
Reiter Ansicht und dort Seitenlayout auswählen.
Vermute mal, dass hier im Weblayout bzw. Entwurfsmodus gearbeitet wird. Das sollte damit gelöst werden.
Ebenfalls danke, aber auch so einfach scheint die Antwort nicht zu sein.

Ich denke, dass da tatsächlich ein Fehler vorliegt. Da ich es wirklich eilig habe, habe ich nun einfach den ganzen Text per copy-paste in eine andere Wort-Datei kopiert. Nun ist das Problem - zumindest durch Umwege - gelöst.
Woran das wirklich gelegen hat, kann ich leider nicht sagen.


Herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
 
Zurück
Oben