Word Textfelder verschieben Fließtext

HeinMueck

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.870
Hallo,

ich arbeite mit Word und Abbildungen kommen bei mir inkl. Abb.-Beschriftung in Textfelder. Leider ist es nur so, dass wenn man die Bilder verschiebt, sich der Text teilweise mehr als merkwürdig ausrichtet. Manchmal kommt es etwa vor, dass die vorherige Seite nur noch zur Hälfte beschrieben ist und der Text erst auf der nächsten Seite (wo ich das Bild eingefügt habe) weitergeht. Kann man das irgendwie so einstellen, dass dem Text das Textfeld "egal" ist und er die Seiten unabhängig vom Bild ausfüllt? Natürlich soll sich der Text verschieben (Platz für das Bild machen), aber doch nicht so, dass die vorherige Seite plötzlich leer steht...
 
Bei mir (Word 2010) funktioniert es.

Kannst ja mal ein Beispiel mit lorem ipsum Text posten.
 
Habe gerade versucht einen Text zu erstellen. Da trat das Problem dann auf einemal nicht mehr auf....Aber sonst ist es teilweise da. Letztens hatte ich eine Überschrift auf einer Seite und der ganze Text darunter fing erst eine halbe Seite später auf der nächsten Seite, wo auch das Bild war, an.
Ich nutze übrigens auch Word 2010.
 
Klingt wie Formatierung "Absätze zusammenhalten" oder ähnliche Einstellungen. Aber rund um Grafiken gibt es jede Menge Optionen, die das von dir beschriebene Verhalten auslösen könnten. Ist aber in der Regel auch leicht abzustellen.
Lad das Dokument hoch oder wende dich offline an einen Word-Profi deines Vertrauens...

Viele Grüße, Halwe
 
Direkt auf der ersten Seite (Ich führe solche Experimente übrigens NICHT durch) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschiebung in dem Dokument führt tatsächlich zu einigen seltsamen Effekten. Dies könnte z. B. durch die (unsichtbare) Verankerung/Verbindung mit Absätzen zusammenhängen. Mit etwas probieren finde ich, kann man aber schon recht frei bewegen. Das gelingt allerdings deutlich leichter, wenn du in den Text ein paar mehr Absatzmarken einfügst. Es scheint, also ob Word unabhängig von der Einstellung "Absatzkontrolle" versucht, die Absätze nicht durch das Bild zu zerstören. Und da jedes Kapitel nur aus einem einzigen Absatz besteht, entstehen solche Effekte.

Viele Grüße, Halwe
 
So wirklich klappen tut das leider nicht. Auch schon, weil ich nicht einfach künstlich Absätze einfügen will. Das stört dann ja wieder die Formatierung des Textes. Aber auch so hat das ganze nicht wirklich viel gebracht. Ich konnte einen kleinen Absatz auf die vorherige Seite bringen, der Rest hat sich aber strikt dagegen geweigert. Egal wie viele Absätze ich eingefügt habe, auch wenn sie noch so klein waren....
 
Ich hatte durch geschicktes Verschieben eigentlich alles hinbekommen, was ich wollte.
Auch wenn man nicht ganz frei verschieben konnte. Aber ich kenne jetzt dein Ziel nicht genau.
Wenn es also um eine konkrete Konstellation geht, lass mich noch mal probieren.
Ansonsten kommst du wohl um manuelle Textunterbrechungen nicht drumherum.

Viele Grüße, Halwe
 
Zurück
Oben