Word: ungleiche horizontale Positionierung bei gleichen Werten

el guapo

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.325
Hallo,

ich habe ein merkwuerdiges Phaenomen in einer Word-Datei, die aus insgesamt vier Seiten besteht. Dabei teilt sich das grds. Layout wie folgt in drei Abschnitte ein: 1-2-3,4. Was alle drei Abschnitte gemeinsam haben ist ein graphisches Element in Form eines vertikalen Balkens der sich links von oben nach unten ueber die Seite zieht. Der Balken unterscheidet sich aber in den Abschnitten: waehrend in Abschnitt 1 der Balken unterbrochen ist (er ist nur oben und unten jeweils einige Zentimeter da, es handelt sich also eigentlich um zwei passend positionierte Balken) laeuft er in allen folgenden Abschnitten komplett von oben nach unten. Grds. gleich fuer den Balken sind dabei die Breite und die horizontale Positionierung: er beginnt nicht direkt am linken Rand sondern ein paar Zentimeter davon abgesetzt.

Das Problem: ich muss die Ausrichtung und Groesse dieses Elemens im dritten Abschnitt und dort nur auf der dritten Seite manuell anpassen, damit beim PDF-Export ein gefaelliges Bild entsteht, da sonst die horizontale Positionierung - Abstand vom linken Rand - nicht passt. Die Werte fuer die "Absolute Position" sind dabei uebrigens negativ: -0,12 fuer die Seiten 1, 2 und 4, -0,21 fuer die Seite 3. Die Seitenraender aller vier Seiten sind identisch. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
Ich hab's jetzt glaub ich 3x gelesen und verstehe noch immer nicht ganz, was du uns sagen möchtest.
Was soll am Ende entstehen?

Ein Bild oder irgendeine Veranschaulichung wäre gut.
 
Der Balken wurde über die Kopfzeile eingefügt..?
Die Seiten sind als logisch Abschnitte getrennt?
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Der Balken wurde über die Kopfzeile eingefügt..?
Nein, direkt auf der Seite
cumulonimbus8 schrieb:
Die Seiten sind als logisch Abschnitte getrennt?
Vor der problematischen Seite 3 befindet sich ein Abschnittswechsel. Seite 3 zeigt das merkwuerdige Verhalten, Seite 4 nicht.
 
Eigenartig. Eventuell doch spinnendes Word?
Wenn der selbe Balken in der selben Größe an der selben absoluten (!) Position Ärger macht dann muss es wohl ein Bug sein.

Apropos Abschnittwechsel - was für einer?

Am besten mal Bilder; eine runterskalierte Übersicht über die Seiten und ein Ausschnitt wo es klemmt.

CN8

Das hier ist ein müdes Beispiel, aber so in der Art…
1619464357749.png
 
Zurück
Oben