Word verschiebt die Silbentrennung automatisch (bzw. setzt sie aus)

ZuLa

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1
Hallo,

ich habe dasselbe Problem wie "Kranich" schon vor mir. Allerdings hilft mir die Antowrt auf seine Frage nicht weiter.

Ich schreibe an meiner Examensarbeit in MS Word 2000. Die Arbeit ist auf Englisch, das sollte aber wohl keinen Unterschied machen. Silbentrennung ist aktiviert und funktioniert auch gelegentlich, wenn ich aber auf eine andere Seite des Dokuments wechsel oder einfach nur ein Stück runterscrolle, setzt die Silbentrennung einfach in Teilen des Dokuments wieder aus (obwohl sie aktiviert bleibt).

Ich hoffe, irgendwer kann mir helfen, da ich die Arbeit in zwei Wochen abgeben muss und gerade dabei bin, sie zu kürzen (was besser geht, wenn man weiß, wie viele Seiten man wirklich hat...),

Liebe Grüße
 
Word ist beim Bearbeiten von Texten (Copy-Paste oder Cut-Paste) recht empfindlich auf Absatzformatierungen u.ä. Hier könnte die Ursache für deine Probleme liegen.

Ich empfehle folgendes Vorgehen:
Wähle einen Absatz aus, der exakt deinen Wünschen entspricht. Wenn du die Schaltfläche "Formatvorlagen und Formatierung" [Symbol: zwei aneinanderliegende A] anklickst, kannst du diesem Abschnitt einen eigenen Namen geben (Beispiel: Seminararbeit).
In einem zweiten Schritt markierst du alle Abschnitte, die genau die gleichen Formatierungsmerkmale aufweisen. Dann wählst du im Formatvorlagen-Dropdown-Menu den Eintrag "Seminararbeit", und schwups sind die Formatierungen angepasst.

Analog funktioniert es mit dem "Pinsel"-Symbol (= Funktion "Format übertragen"): Abschnitt auswählen und mit dem Pfeil den anzupassenden Text mit gehaltener linker Maustaste überstreichen, loslassen, fertig.

Aber:
Ich würde dir empfehlen, die automatische Silbentrennung defaultmässig AUS zu stellen. Word liefert sehr häufig Trennungsvorschläge, die zwar grammatikalisch korrekt sind, aber in Arbeiten/Druckerzeugnissen nicht gern gesehen sind.
Beispiele: Werksge-spräch; Baumei-ster; Pres-sekonferenz

Deshalb ganz am Schluss (!) der Bearbeitung die Trennungen manuell durchführen. Word liefert die Vorschläge, die du wo nötig manuell korrigierst. Speichern und nie mehr etwas ändern ;-) [Das ist übrigens einer der Gründe, warum es sich empfiehlt, grössere Arbeiten kapitelweise zu erstellen und den Gesamttext erst am Schluss zusammenzusetzen. Kommen später Bearbeitungen hinzu, müssen 'nur' die Trennungen im betroffenen Kapitel neu erstellt werden.]
 
Zurück
Oben