Word verschiedene Ausrichtungen verändert Fusszeile

El_Chapo

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
756
Hallo. Ich habe eine Word Datei und schreibe viel Text. Ich brauche nun ein Blatt im Querformat, weil ich eine Tabelle aus Excel einfügen muss. Ich habe eine Seite im Word mit der Überschrift "Software" und nun markiere ich das, gehe auf Seite einrichten und klicke bei Seitenränder auf Querformat und unten übernehmen für markierten Text. Zwar ist jetzt nur diese Seite im Querformat was auch gut ist, aber meine Kopf und Fusszeile wird nicht übernommen.

Wenn ich unter Seite einrichten -> Layout .> Erste Seite anders den Haken raus nehme, dann kommt zwar meine fusszeile, aber natürlich ist diese total falsch formatiert und die Seitenanzahl wird nicht fortgesetzt und fängt bei 0 an.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Hallo El_chapo,

Füge vor der Seite im Querformat einen Abschnittswechsel ein und, vor einem Wechsel zum Hochformat, einen erneuten Abschnittswechsel. Das sollte funktionieren - zumindest bei mir.

Viel Erfolg
 
Hinweis aus der Praxis: Wenn du diese Seite im Querformat in eine gedruckte (und geheftete oder gebundene) Dokumentation einfügen willst, hast du ein Problem: Die Fussnoten sind dann nicht mehr lesbar sind oder kaum noch.
Deshalb könnte es sich lohnen, die Seite im Hochformat zu lassen, aber die Tabelle nach dem Import zu drehen (sie steht dann um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht auf dem Blatt, was dem "Querformat" entspricht). So bleiben die Fussnoten unten an der Seite.

Nebenbei bemerkt: eine um 90 Grad im Gegenuhrzeigersinn gedrehte Grafik ist kontraintuitiv beim Lesen, hätte aber den Vorteil, dass der Titel genügend "nach unten" (= nach rechts) verschoben werden kann, so dass er nicht in der Heftung/Bindung verschwindet, und die Fussnoten wären unten dran (=ganz rechts) immer noch zu lesen.
 
Danke für die Hilfe. Welchen Abschnittswechsel muss ich denn auswählen ^^ "nächste seite" "fortlaufend" "ungerade" "gerade" ... ohje.
 
Ich wüsste die Antwort für ältere Office… Ich tippe auf Nächste Seite.

Aber ein Hinweis noch: Du musst die Kopf/Fußzeile jeweils von der vorigen abkoppeln (ich weiß auch nicht wie MS da nun wider benamst hat…), die quere Seite vun denen davor und dann auch die nächste hochkante wieder von der queren.
Sinn der Übung ist, dass (und da wette ich: das frisst der Drucker mühelos) etwa Seitenzahlen u.a. korrekt ausgerichtet werden können. Eine Querseite mit den Margen einer Hochseite taugt nix.

CN8
 
Word kennt auch "Ausrichtungstabstopps", die funktionieren auf Hoch- und Querformat gleichermaßen. Man kann also mit einer Kopfzeileneinstellung das ganze Dokument gestalten. Selbstverständlich sollten auch die Seitenzahlen durchgehend sein.

Ansonsten, wenn da ein Wechsel auf Querformat erfolgt kann das durchaus sinnvoll sein, weil die Dokumente ohnehin meist am Bildschirm gelesen werden. Word fügt in so einem Fall immer einen Abschnittswechsel ein, mit denen sollte man sich beschäftigen, dazu werden sie ja bei den Sonderzeichen auch mit angezeigt. Sind die Abschnittswechsel eingeblendet, sieht man auch, welcher Art sie sind.
Beim besagten Wechsel des Formates sollte das auf jeden Fall ein Abschnittswechsel nächste Seite sein, der die Querseite einleitet und abschließt.

Viele Grüße, Halwe
 
Zurück
Oben