[Word] zweites Zitatverzeichnis/ Indizes möglich?

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hey ihr,

ich sitze gerade an einer Belegarbeit für mein Studium und habe in dieser Arbeit eine große Tabelle enthalten. Darin sind Werte, die ich mit einem Indize erklären muss.
Nun soll die Erklärung der Indizes jedoch nicht direkt unter die Tabelle (also als Fußnote), sondern in ein eigenes Kapitel geschrieben werden.
Da ich in meiner Arbeit aber bereits Zitate verwende kann ich dahingehend die Zitat einfügen Option von Word 2010 nicht nutzen und Fußnoten funktionieren aus zwei Gründen nicht.
1. sie werden direkt ans Ende der Tabelle geschrieben
2. Zellen mit gleichen Indizeerklärungen würden verschiedene Fußnoten bekommen.

Mein Frage ist, ob es eine Möglichkeit gib - ähnlich wie Zitate - Indizes einzufügen und diese automatisch in einem Indizeverzeichnis darzustellen oder muss ich es von Hand durchführen?

am liebsten wäre mir eine Darstellung in folgender Form [A], , ... . Meine Zitate werden aber bereits in der Forum [1], [2], ... dargestellt und diese Darstellung muss erhalten bleiben.

Ja Endnote habe ich bereits versucht. Dabei wird mir ähnlich der Fußnote einfach am Ende des Dokuments die Note gesetzt. Dies erfüllt leider auch nicht meine Bedingungen.
Denn Zellen mit gleichen Inhalt (von mir durch einfügen der Note/ Zitatnummer) festgelegt müssen den gleichen Indize erhalten.

Das dürfte sich nur mit einem neuen Listenformat und zugehörigem Absatzformat lösen lassen. Du schreibst dann irgendwo am Ende mit dieser Liste deine Sachen und im eigentlichen Text hantierst du mit Querverweisen auf "Nur Kategorie und Nummer".

So total fluffig wie Literaturverzeichnis was sich selbst nach Auftreten sortiert geht das nicht.

Als Nachtrag: Ich habe im Netz gelesen (keine eigene Erfahrung), dass man Endnoten kopieren und an anderer, geeigneter Stelle wieder einfügen kann. Vielleichts hilft der Hinweis.

Und noch eine Besserwisserei: "Indizes" ist der (korrekte) Plural von "Index". "Indize" gibt's nicht. Hoffe, dir damit eine allfällige Blamage beim Prof zu ersparen :D

Zazie danke für die Korrektur. Ich werden Indizes in Zukunft korrekt setzten, aber nicht nicht über Fuß oder Endnoten, sondern über die Option Beschriftung einfügen. Dazu habe ich mir heute einen neuen Typen gebaut und kann diesem direkt verwenden.
Ich danke euch für die rasche Hilfe.

Die Beschriftung wird in älteren Word-Versionen nicht gespeichert und ist nach dem programmneustart weg. Seit 2010, ich glaube SP1, wird sie im Programm hinterlegt, nicht aber im Dokument. Andere Personen haben da nix davon.
Sicherer ist die neue Listenformatvorlage, Prinzip wie hier:
http://imaginado.de/tutorials/office-dtp/artikel-48-robuste-listen-in-word-2010.html
Statt der Ziffern baut man sich halt sein [A] zusammen, die Liste kann auch ohne den Startwert direkt mit A losgehen.

Ich mache nicht zu jedem Einzelproblem ein Video, das würde sich nur doppeln. Vielmehr denke ich, dass jeder ein gewisses Abstrahieren und Abwandeln der Lösung hinbekommt.
Du kannst auch nur eine Nummerierung verwenden, die ist aber auch nicht so wirklich toll verankert. Die Listenformate zicken relativ wenig und lassen sich später gut anpassen. Für dein Problem funktioniert das schon ganz gut.

Zurück
Oben