Word97-Dateien unter Word2010 weiterführen ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Hallo an Alle,

ich bin gerade umgezogen vom alten PC (WinXP + Word97) auf neuen Rechner: Win7 + Word2010.

Meine gesamten Word97-Dateien habe ich erstmal nur 1:1 rüberkopiert auf den neuen PC und die Frage wäre, in welcher Version/Format ich sie unter Word2010 weiterführen sollte...
Wie ich in Hilfetexten gelesen habe, wird es wohl das Beste sein, die Word97-Dokumente (doc) umzuwandeln in Word2010 (docx).
Dabei würde ich so vorgehen u. wäre nett, wenn Ihr mal kurz drüberschauen könntet:

Also, ich öffne in Word2010 eine alte Word97-Datei, gehe dann in Menüleiste auf "Datei/Informationen/Kompatibilitätsmodus" -> dort klick auf "Konvertieren" + OK. Danach klick auf "Speichern" u. Datei schließen (oder damit weiterarbeiten).
Der Datei-Inhalt bliebe ja damit unverändert, nur daß die Datei eben im "neuen" Format docx weitergeführt wird.

Ist das der richtige Weg, um Word97-Dateien unter Word2010 weiterzuführen ?
Sollte ich sonst noch irgendwas beachten ?

(ich dachte, ich frag lieber mal nach, bevor ich evtl. was übersehe u. nachher meine ganzen Dateien vermurkst sind)

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Ekki-LM1 schrieb:
Ist das der richtige Weg, um Word97-Dateien unter Word2010 weiterzuführen ?
Sollte ich sonst noch irgendwas beachten ?

• Du sicherst alle deine bisherigen Dateien an einem sicheren Ort und läßt eine Kopie von allen Dateien auf dem neuen Rechner -- am gewünschten Platz.
  • Du installierst "Ubitmenu".
  • Du benutzt die Dateien "ganz normal", also überlässt Du Office, welche Formate es zu speichern beliebt. Office wird jeweils beim Speichern ein Mal (wenn erforderlich) das neue Format vorschlagen - welches Du so akzeptierst. Das ist ganz unproblematisch (und im Grunde egal). Du mußt Dich um nichts weiter kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Konvertieren kann man sich sparen, es gibt doch "speichern unter" wo man auch das neue Format (also docx) wählen kann.
Die Umwandlung ist aber nicht Pflicht und du kannst auch alles lassen, wie es ist.
Was Ubitmenu jetzt hier machen soll, habe ich nicht verstanden.

Hi,
den Converter brauchst absolut nicht.
Das akt. Word würd Dir dann Deine "alte" Datei
im Kompatibilitätsmodus anzeigen. Den kannst
auf Wunsach behalten oder aber Du speichers
im neuen .docx Format die Datei ab. Dito auch
bei Excel.

Hallo,

generell ist es bei MS ein Problem, dass die Dateiformate sich scheinbar bei jeder Version ein wenig ändern und somit auf Dauer die alten Dateien irgendwann nicht mehr richtig dargestellt werden bzw. gar nicht mehr laufen. :(

Deswegen sollte man sich vlt. Gedanken machen auf ein freies, definiertes Format zu wechseln, wenn man eh dabei ist. Soweit ich das sehe kann Office das OpenDokument-Format speichern und lesen. Würde ich zumindest drüber nachdenken, bevor man irgendwann nochmal alles umspeichern muss.

Bis denne!

Danke schonmal für Eure schnelle Hilfe ! :)

uwe-b schrieb:
Das mit dem Konvertieren kann man sich sparen, es gibt doch "speichern unter"...
ja, bloß "speichern unter" belässt die alte Word97-Datei im Verzeichnis, die ich ja nicht mehr brauche, wenn ich künftig mit der neu gespeicherten "docx" weiterarbeite (die original Word97-Dateien sind separat gesichert auf USB-Platte).

Wie ich's verstehe, bleibt also nur der Weg, die Word97-Datei erst zu "Konvertieren" u. dann mit Button "Speichern" fortan als "docx" weiterzuführen (ohne dass die alte doc auf dem System verbleibt).

Tja, mit den Formaten hatte ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht:
Behalte ich das Word97-Format auch weiterhin bei, kann ich neue Format-Features von Word2010 nicht anwenden (könnte sein, daß ich best. Formatierungen später mal brauche).
Und bei Konvertierungen Word97 -> OpenOffice weiß ich nicht, was da mit Dokumenten passiert, die z.B. komplexe Tabellen, Formeln, Makros u.ä. enthalten...

Zumindest auf den ersten Blick sahen auch komplexe Word97-Doc's nach Speichern in "docx" genauso aus wie vorher, denke daher, daß dies für mich wohl das beste Format ist.

Mir ist deine Grundsorge nicht recht transparent.

Einschub: diese Menüadaption lass mal besser weg - du wirst dich eh umgewöhnen müssen.

Es ist an sich völlig unnötig sich solche Sorgen ums Konvertieren zu machen. Ich stimme blöderidiot insoweit zu, dass die alte Regel Backup-Backup-Backup auf jeden Fall anzuwenden ist.

Und dann werden nur die Dateien konvertiert (per Speichern unter) die man laufend (ge)braucht (Vorlagen nicht vergessen), neue sollten dann natürlich im neuen Format verwendet werden. Die Bemerkung, dass MS immer am Dateiformat rumfuckelt kann ich leider nur bestätigen - je weniger man zwischen der aktuellen und älteren Office-Versionen springt desto besser. (Ich habe auch mein Tun zwischen O2k und O10…)

CN8

Das kommt drauf an was man erwartet.
2010 wird langsamer mit den alten Dateien arbeiten, da dort ständig was rumgerechnet werdne muss. Auch sind Funktionsstörungen zu erwarten. Tabellen verhalten sich komisch, Formate und FOrmatierungen zicken etc.
Die alten Dateien behält man meiner meinung nach nur für so ein Backup, ansonstne ist ein erster Schritt das konvertieren. Das löst schonmal 95% der üblichen Fehler. Wenn es Vorlagen oder ähnliche Dokumente sind, dann wird nur wegschmeißen und komplett neu bauen der sinnvollste Weg sein. Da hat sich einfach zu viel geändert. Das geht bei Designs los, schlängelt sich über die Gliederungen und kommt bei 2010/2013 auch bei Tabellen an.

Ein Zusammenarbeiten zwischen den Versionen bis 2003 und ab 2007 gibt es technologisch nicht sinnvoll, das sollte man einfach lassen.

Dem ewig Gestrigen mit Ubitmenü kann ich auch nicht folgen.

Zurück
Oben