#WordCamp Europe 26 :: 4 - 6 Juni '26 in Krakau :: WordPress-Flagship-Event & Treffpunkt für die Community um sich zu vernetzen, voneinander zu lernen

tarifa

Lieutenant
Das WordCamp Europe (WCEU) ist die größte jährliche Konferenz der WordPress-Community in Europa und zieht tausende Teilnehmer aus der ganzen Welt an. Es handelt sich um ein von Freiwilligen organisiertes Event, das sich an alle Niveaus richtet – vom Anfänger bis zum Experten. Alle sind da 😇 ⭐ WordPress-Entwickler & Core-Contributor: Personen, die am Quellcode von WordPress mitarbeiten, aber auch Agenturen & Freelancer: Webdesigner, Entwickler und Berater, die professionell mit WordPress arbeiten - also kurz - Jeder, der WordPress nutzt und sich mit der Community vernetzen möchte. Tolle Gelegenheit...🤲

guten Abend liebe Computerbase Community, 🙂

vorweg: [ da davon auszugehen ist, dass hier einige Hundert - bis einige Tausend WordPress-User u. etliche Interessierte sind - hier der Hinweis auf diese wichtige Veranstaltung.]

Die Teilnehmerschaft - sie ist international und sehr vielfältig (2025 kamen über 1.800 Teilnehmer aus 84 Ländern in Basel zusammen). Es ist eine Mischung aus technisch Versierten (Entwickler) und Anwendern (Nutzer), die sich über die neuesten Entwicklungen (wie etwa Site-Design, Gutenberg, Barrierefreiheit´u.v.a.m.) austauschen möchten. Der Fokus liegt auf, Austausch, Networking, Lernen und auch auf dem Contributor Day, an dem aktiv an WordPress mitgearbeitet wird.

#WordCamp Europe 2026 - vom 4 - 6 Juni 2026 in Kraków, Polen

Dieses WordPress-Flaggschiff-Event bringt ein vielfältiges Rednerfeld zusammen, das ein breites Themenspektrum rund um das WordPress-Ökosystem abdeckt - und die ganze Community einlädt - ein Get Together! Informieren Euch - Plant die Reise frühzeitig.

das WordCamp Europe 2026 Location Video - Einblicke in die Gastgeberstadt

das WordCamp Europe 2026 Location Video

Watch our location reveal video for 2026 - we're heading to the ICE Kraków Congress Centre in Kraków, Poland! Join us between 4 - 6 June 2026

mehr Daten - Hintergründe:...:

central.wordcamp.org: https://central.wordcamp.org/schedule/ :: eine Liste aller WordCamps in 2026

die x-/Twitternachricht: https://x.com/WordPress/status/2019440110064808120

das Vergangene Meeting - WordCamp Europe 2025 - Presentation Day 2 (Track 1)

....zu gegebener Zeit wird noch mehr berichtet.

und hier noch ein kleiner Überblick auf weitere Events - in der kommenden Zeit...
1771101410703.png

Euch allen auf dem Computerbase-Forum noch einen schönen Abend. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Stadt heißt doch Krakau oder? Bin gerade ein bisschen verwirrt…

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Nabend Senderoz,

vielen Dank für deine Rückmeldung... :freaky:

.... it depends --...hängt halt davon ab - ob man das

a. polnisch schreibt oder
b. eben nicht.

ist halt so: die polnische Stadt wird auf Deutsch Krakau geschrieben. Die offizielle polnische Schreibweise lautet Kraków (mit einem ó, dem sogenannten „o mit Strich“).

Deutsch: Krakau
Polnisch: Kraków

also - Wenn Backfisch die poln. Schreibweise hinweist - dann hat er recht. - Falsch ist nicht - aber
in D. denk ich dass man durchaus die dt. Schreibweise genauso verwenden kann.

Denn - würden wir z.B. über Tel Aviv reden, - und das anders schreiben als "Tel Aviv" dann kämen wir mit der landestypischen (israel.) Schreibweise hier nicht weiter.

denn: das wär dann iwie so: Tel Aviv-Jaffa (auf hebräisch etwa so: תֵּל אָבִיב-יָפוֹ - bedeutet: Tel Avīv-Jafō, 😍

Ergo - muss man sich hier halt einigen - und wären noch mehr Zeichen im Titel möglich gewesen - dann hätte ich halt auch noch Polen dazu geschrieben: Aber - ich hab drauf vertraut, dass das dann spätestens im Thread noch geklärt werden kann ...

schönen Abend noch..:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senderoz
@ tarifa
Vielen Dank für die Info. Wünsche viel Erfolg beim Event!

• Gefällt mir
Dort fahren sicher einige (!) hin. Von Leipzig gibt es auch eine Direktverbindung per Zug.

Zum Leipziger WordCamp, was im Beitrag auch genannt wird, kann man sich hier bereits als Speaker oder Teilnehmer anmelden: https://leipzig.wordcamp.org/2026/

• Gefällt mir
Guten Abend, Senderoz hallo Threadi,;)

Danke fürs Schreiben!

Vielen Dank Threadi für deinen Hinweis auf das WordCamp in Leipzig.

Wann?
8. Mai 2026, 17 – 21 Uhr, WordPress-Meetup
9. Mai 2026, 9 – 18 Uhr, WordCamp Leipzig 2026

Prima!

Vele Grüße Tarifa;)

tarifa schrieb:
ist halt so: die polnische Stadt wird auf Deutsch Krakau geschrieben
Das kann ich nachvollziehen, wenn die Stadt mal deutsch gewesen ist und daher auch einen tatsächlich deutschen Namen hat. Bei Krakau ist das aber - von der Besetzung durch die Nazis abgesehen - nie der Fall gewesen.

Generell sollten wir versuchen die Städte so zu benennen, wie sie auch tatsächlich heißen. Der Trend geht weg von Kiew, Peking und Warschau, hin zu Kyiv, Bejing und Warszawa.

tarifa schrieb:
Denn - würden wir z.B. über Tel Aviv reden, - und das anders schreiben als "Tel Aviv" dann kämen wir mit der landestypischen (israel.) Schreibweise hier nicht weiter.
Naja, der Vergleich hinkt, da zunächst eine Transkription in unser Alphabet und Lautsystem erfolgen muss. "Tel Aviv" ist ja zumindest der Versuch den echten Namen zu verwenden.

Zurück
Oben